hi ich hab auch mal ne frage zu meinem pony! sie ist ein mix aus tinker und welsch und ca 135 groß! ich(164 und 60kg) und meine freundin( 162 40-50kg) wollen sie grade anreiten! sie reitet aber noch nicht so lange und ist auch ein wenig ängstlich! also würde ich mich gerne draufsetzen aber ich weiß nit ob sie mich tragen kann!
mfg anni
Wie alt ist das Pony? Und was hat Sie bisher gelernt?
Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..Wuselrudel=Mopsmom
die ist jetzt ca. 3 und lernt voll schnell! sie ist aber auch voll wuselig!! wir haben sie halt den ganzen sommer über longiert und sin auch mit ihr an der longe halt)gesprungen! mit der zeit hat sie voll viele muskeln gekriegt und wir ham meine freundin halt schon einmal draufgesetzt und rumgefürt und jetzt longier ich sie halt immer wenn sie drauf ist und lass die beiden auch mal n paar runden alleine schritt und trab gehen! mit gallop wollte ich noch nichts überstürzen und lass sie nur beim freispringen und longieren galloppieren...... ja ansonsten kann sie nichts weiter aber das über haupt ist bei ihr ein meilenstein!
mfg annika
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Anneka“ ()
hey wieso schreibst du nicht zurück?? das ist fies!! ich möchte auch ne antwort!!
anni
Nun mal ganz ruhig. Ich habe auch noch Anderes zu tun
Also habt ihr mit dem Reiten angefangen als Sie etwas älter als 2 Jahre alt war? Und longiert habt ihr Sie schon vorher?
Wie habt ihr Sie denn longiert?
Mit welcher "Ausrüstung" und mit welchem Ziel?
Magst du mal ein Bild von der Süßen einstellen?
Eins von der Seite? Dann kann ich dir besser was dazu sagen, weil ich dann ihre Bemuskelung besser beurteilen kann.
Und keine Panik, ich antworte schon
nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..Wuselrudel=Mopsmom
---Bild entfernt, viel zu groß---
das ist sie die kleine!!
wir haben uns einmal vor ihrem 2 lebensjahr fürn paar minuten raufgesetzt jetz is sie aber schon lange über 2!
zuerst hatten wir nur das ziehl das sie nicht rummzickt und immer die richtung wechselt.Dann das sie sehr gut auf die komandos hört und jetzt das sie ein ordentliches tempo hat und auf dem richtigen fuß trabt bzw gallopiert!
die außrüstund war einfach nur ein halfter, übers halfter ne trense und sattel halt.
mfg anni
aja sorry ich wollt dich nict drängen und ich kann verstehen das du noch anderes zu tun hast!! ich reageir immer n bissel über!!^^
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anneka“ ()
Das Bild ist viiiiieeeel zu groß.
Guck mal, dass du das über nen Uploader einstellst.
Zum Beispiel Imageshack;-)
Hast du ein Bild OHNE Sattel?
Denn so kann man den Rücken nicht sehen.
Ein Pferd/Pony VOR dem 2 Lebensjahr zu reiten ist gar nicht gut.
Hättet ihr besser lassen sollen und auch nach dem vollendeten 2. Jahr ist es nicht ratsam. Besser das Pferdchen erstmal 3 werden lassen und vorher nur Bodenarbeit zum Aufbau einer guten Beziehung und einer guten, weichen Muskulatur. Reiten würde ich Sie auch jetzt sehr wenig und wenn dann nur in ganz kurzen Einheiten. 2,3 mal eine Übung und viel loben wenn Sie es richtig macht. Habt ihr eigentlich Unterstützung, Professionelle? Ansonsten viel Bodenarbeit. Gymnastizierende und Übungen welche á la natural Horsemanshio zum Aufbauen einer vertrauensvollen Beziehung. Immer langsam mit jungen Pferden.
hier is ein bild ohne Sattel
-> is das in Ordnung?
Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag. :biggrin:
Hey!
Gerade bei Ponys und kleineren Rassen sollte man eher etwas länger als zu kurz warten.
Meine Hafi Stute ist erst mit fast vier Jahren eingeritten worden.
Man kann soviel machen, wenn sie auch noch nicht unter dem Sattel gehen
Wie alt ist sie den jetzt?
Je nach Alter würde ich sie jetzt erstmal nicht weiter mit dem Reitergewicht belasten, sondern ihren Gelenken und Sehnen noch die Möglichkeit geben sich vernünftig auszubilden...
lg
sie ist jetzt über 2 und langweilt sich einfach!!
unterm sattel ist sie ein traum
ich hab einfach angst das sie schon soviel kann und es nich gefördert wird weil sie echt mega schnell lernt und ihr es auch immer höllisch spaß macht!!
deshalb binn ich ratlos.....
anni
Du kannst ein junges Pferd so viel "qualitativ hochwertiger" fördern, als es zu reiten. Du kannst ALLES was du sonst im Sattel machen würdest schon vom Boden aus vorarbeiten, mit Hörzeichen und leisesten Hilfen verbinden, was meinst du, was für ein TRAUM dein Pferdchen DANN wird. "Leitstutenprinzip"
Sowas kannst du mit ihr lernen..
Hier, schöne Beispiele für das Arbeiten mit einem Kappzaum, so kannst du auch anspruchsvolle Gymnastizierung erarbeiten..
Das alles bereitet vor auf das was dann kommen mag. Freu dich über dien tolles Pferd, sei stolz und bau eine immer schönere, harmonischere Beziehung auf. Und verdirb dein Pferd nicht mit Ungeduld. Harte Worte? Nein, nicht bös sein, lass es einfach mal auf dich wirken.
Dein Pferdchen ist noch SO jung, lass Ihr ein bisschen mehr Zeit.
Verbringe auch ruhig einfach so zeit mit deinem Pferd. Gemeinsam herumtollen und gemeinsam einfach mal eine Zeit dastehen.
Das schafft Vertrauen und Bindung.
Huhu
Wuselrudel hat so recht!
Was bringt dir ein Pferd, das mit 2 Jahren Traumhaft unter dem Sattel geht, aber dafür mit 5 Jahren vielleicht gar nicht mehr gehen darf, weil Rücken oder Sehnen kaputt sind?
Anders gesagt, musstest du mit drei Jahren statt in den Kindergarten in die Schule gehen?
Dein Pony ist noch ein Kind, es sollte auch noch ein wenig Kindheit haben. Das schon wichtige Sachen geübt werden,das ist klar, aber die "ganz harten" Sachen wie Reiten sollte man halt erst erst machen, wenn das Pferd körperlich auch dem gewachsen ist.
lg
Also ich habe eine RB...sie is 1.31 groß..
ich wollte mal fragen ob es schlimm ist, das ich sie so ungefähr 3-4 mal in der Woche reite..Sie ist ein Welsh Pony ..und ich bin 1.59 und 40 kilo schwer . (immer wenn ich mit ihr springe und Ausreite..habe ich so ein unwohles Gefühl ich will unbedingt Klarheit... :think:)
hier is mal ein Foto von ihr:
Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag. :biggrin: