ich bin auch seit ein paar Monaten begeisterter Meerschweinchenbesitzer. Erst hat es mit zwei Angefangen, jetzt sind es schon vier. Meine Meerschweinchen bekommen nur Heu und Gemüse, ganz ganz ganz selten, vielleicht einmal in der Woche ein wenig Trockenfutter, aber nur weil sie es so gerne fressen, ich denke, wenn das jetzige leer ist, werde ich überhaupt keins mehr kaufen.
Meine Meerschweinchen fressen unmengen an Futter und ich will ihnen nur das beste bieten. Man soll ca 100 Gramm Frischfutter pro Meerie am Tag geben, meine fressen aber mindestens pro Schwein 200 Gramm am Tag und ich lasse sie nicht gerne nach Futter schreien, deshalb gebe ich ihnen immer mehr, obwohl mein Freund immer ganz entsetzt schaut und es gar nicht fassen kann, dass die vier kleine Schweinchen solche Berge verdrücken können. Also so 3 leicht gehäufte Suppenteller am Tag bekommen sie cirka, damit man sich das mal vorstellen kann. Ich kaufe das Gemüse im Supermarkt, Kohlrabi schäle ich immer, aber gerade in Gurke usw sind die meisten Vitamine ja in der Schale. Ich mache mir wirklich große Gedanken, ob ich alles richtig mache, denn das Futter im Supermarkt ist ja mit sicherheit gespritzt. Ab und zu hole ich mal Biomöhren, aber Paprika, Gurke usw da nehme ich das ganz normale. Ich möchte ihnen zwar das beste bieten und wahrscheinlich wäre Biogemüse eine bessere alternative, aber seien wir mal ganz ehrlich: Irgendwo gibt es ja auch Grenzen. Zur Zeit bezahle ich pro Woche alleine an Frischfutter 15 Euro. Im Monate als 60 Euro, dazu kommt noch Einstreu usw. Ich gebe das Geld gerne aus, denn alles was ich für meine Tiere ausgebe empfinde ich genauso als würde ich es für mich persönlich ausgeben. Also die 60 Euro sind für mich kein Problem und die kann ich mir auch gut leisten, obwohl ich Studentin bin und nebenbei kaum etwas verdiene. Aber wenn ich nun alles aus dem Bioladen oder zb bei Edeka aus der Bioabteilung kaufen würde, da wäre ich ja dann im Monat 120 Euro mindestens los, also gut das doppelt und irgendwo hat ja auch alles seine Grenzen.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit Gemüse macht.
Muss es da wirklich das Biogemüse sein oder tut es auch das normale? Ich wasche es auch jedesmal, aber ich denke alle Schadstoffe bekommt man so bestimmt nicht ab, was meint ihr?
Ich möchte nicht, dass es meinen Meerschweinchen schlecht geht.
Also wie handhabt ihr das?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Schöne Grüße,
Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()