Ernährung: Gemüse für Meeries - Bio oder Supermarkt??

Ernährung: Gemüse für Meeries - Bio oder Supermarkt??

Hallo,

ich bin auch seit ein paar Monaten begeisterter Meerschweinchenbesitzer. Erst hat es mit zwei Angefangen, jetzt sind es schon vier. Meine Meerschweinchen bekommen nur Heu und Gemüse, ganz ganz ganz selten, vielleicht einmal in der Woche ein wenig Trockenfutter, aber nur weil sie es so gerne fressen, ich denke, wenn das jetzige leer ist, werde ich überhaupt keins mehr kaufen.

Meine Meerschweinchen fressen unmengen an Futter und ich will ihnen nur das beste bieten. Man soll ca 100 Gramm Frischfutter pro Meerie am Tag geben, meine fressen aber mindestens pro Schwein 200 Gramm am Tag und ich lasse sie nicht gerne nach Futter schreien, deshalb gebe ich ihnen immer mehr, obwohl mein Freund immer ganz entsetzt schaut und es gar nicht fassen kann, dass die vier kleine Schweinchen solche Berge verdrücken können. Also so 3 leicht gehäufte Suppenteller am Tag bekommen sie cirka, damit man sich das mal vorstellen kann. Ich kaufe das Gemüse im Supermarkt, Kohlrabi schäle ich immer, aber gerade in Gurke usw sind die meisten Vitamine ja in der Schale. Ich mache mir wirklich große Gedanken, ob ich alles richtig mache, denn das Futter im Supermarkt ist ja mit sicherheit gespritzt. Ab und zu hole ich mal Biomöhren, aber Paprika, Gurke usw da nehme ich das ganz normale. Ich möchte ihnen zwar das beste bieten und wahrscheinlich wäre Biogemüse eine bessere alternative, aber seien wir mal ganz ehrlich: Irgendwo gibt es ja auch Grenzen. Zur Zeit bezahle ich pro Woche alleine an Frischfutter 15 Euro. Im Monate als 60 Euro, dazu kommt noch Einstreu usw. Ich gebe das Geld gerne aus, denn alles was ich für meine Tiere ausgebe empfinde ich genauso als würde ich es für mich persönlich ausgeben. Also die 60 Euro sind für mich kein Problem und die kann ich mir auch gut leisten, obwohl ich Studentin bin und nebenbei kaum etwas verdiene. Aber wenn ich nun alles aus dem Bioladen oder zb bei Edeka aus der Bioabteilung kaufen würde, da wäre ich ja dann im Monat 120 Euro mindestens los, also gut das doppelt und irgendwo hat ja auch alles seine Grenzen.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit Gemüse macht.

Muss es da wirklich das Biogemüse sein oder tut es auch das normale? Ich wasche es auch jedesmal, aber ich denke alle Schadstoffe bekommt man so bestimmt nicht ab, was meint ihr?

Ich möchte nicht, dass es meinen Meerschweinchen schlecht geht.

Also wie handhabt ihr das?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Schöne Grüße,

Julia
      :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Also ich kaufe eigentlich immer das ganz normale Gemüse...das wasche ich...Die Gurken schäle ich...Kohl bekommen meine Meeris garnicht, ich denke nicht das es so schlimm ist wenn man normales Gemüse aus dem Supermarkt holt...Ich kauf z.B. manchmal auch Möhren mit grün die sind nicht gespritzt....

Und auf den Speiseplan der Meeris steht ja nicht nur Gemüse, Wasser und Heu...sie brauchen ja auch Äste/Zweige (gegen den Nagetrieb) Gräser,Löwenzahn etc. da gewinnen sie denke ich genug Vitamine und Trockenfutter würde ich ganz weg lassen.

Ich bezahle für meine beiden Meeris und für die beiden Kaninchen zusammen ca. 40 Euro an Gemüse dazu kommt dann noch das Streu ca. 6 Euro, ein Heuballen hab ich vom Chef meines Vaters bekommen umsonst (hat Pferde) :D also bezahle ich gut 50 Euro im Monat...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo Julia,

also ich schließ mich hier mal an - ich hab zwei Meeris und sie bekommen auch normales Gemüse, außer bei Möhren (da gibts meistens Bio, weil sie kaum teurer sind).
      Ich achte schon auch drauf, dass es gute sachen gibt - wenn es Löwenzahn und Gras gibt (is ja jahreszeitbedingt), kriegen sie das täglich gepflückt, weil das ja wie schon gesagt sehr gesund ist, nicht belastet und sie das außerdem total lieben (probiers ma aus!) :dance:

Ich will auch das Beste für meine Süßen, aber stimmt schon - mit dem Geld ist es nicht so einfach, da muss man einfach auch drauf achten (bin ja auch noch Studentin...) Bei mir ist der Vorteil, dass mein Eltern einen Garten haben und ich da öfter mal Salat & Co. abbekomme - ist ja dann nicht gespritzt.
      Ansonsten musst dus einfach sehr gut waschen. Und schaun, dass das Gemüse, was du kaufst auch noch frisch ausschaut (is ja auch nicht immer so gut mehr).

Trofu kriegen meine kaum, auch wenn sies so gern mögen... und Zweige weiß ich auch nicht, wo man die immer herkriegt (kann nicht immer vom Garten meiner Eltern Zweige klauen :snooty:)

Ach ja - und mit der Menge an Futter... da kenn ich auch... die kriegen ja nie genug!! Wenn ich zur Tür reinkomm, wird erst ma lautstark gefiept... ich kann auch nicht anders als ihnen wahrscheinlich zu oft was zu geben.... :oops:
      aber seit mein Yoshi tot ist (erst seit fast 2 Wochen) hab ich weniger Frischfutter zu füttern, weil der Neue noch klein ist und noch nicht sooooo viel frisst (aber er übt schon fleißig... :wink:)

Liebe Grüße, Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hi Julia,

meine, inzwischen auch vier, Schweins bekommen ihr Gemüse auch aus dem Supermarkt, denn neben meinen Tieren habe ich auch noch Mann und Kind zu füttern, ich könnte es mir ehrlich nicht leisten ständig Bio einzukaufen... und nachdem ich mal nen Fernehbericht gesehen habe, das Bio auch nicht immer Bio ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen bei der Sache.
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerade bei Gurken schon eher mal aufs Herkunftsland schaue, denn gerade Spanien ist bekannt dafür viel zu spritzen.
      Alles was ich an Gemüse (oder auch Obst) kaufe. egal ob für die Family oder die Schweins, wird gründlichst gewaschen und trocken gerubbelt und bei dem Löwenzahn und Gras im Sommer achte ich darauf, dass ich es nicht neben einer Hauptstraße oder neben einem Feld pflücke, was gespritzt wird/wurde
      Ich glaube viel mehr kann man auch nicht tun und allzusehr sollte man sich vielleicht auch nicht verrrückt machen, denn mal ehrlich, jedem Schwein was tag-täglich Frischfutter bekommt, geht es bedeutend besser als dem, was nur mit Fertigfutter vollgestopft wird.

Und wegen der Futtermenge, also ich versuche schon, mich an eine gewisse Menge jeden Tag zu halten, klar ist es auch mal etwas mehr, denn wenn Georgie Girl mal loslegt und nach Futter schreit... hallelujah...
      Ich habe mir den Futterplan von diebrain.de ausgedruckt, ihn für mich entsprechend geändert und umgerechnet und so habe ich eine grobe Richtlinie.
      Vom Fleisch gefallen sind Georgie Girl und Unbelievable noch nicht, im Gegenteil, Unbelievable hat noch so 150g zugelegt und Georgie Girl hält konstant ihre 1,8kg.
      Bei Ovation und Candycane kann ich es noch nicht so wirklich sagen, die sind erst seit einer Woche hier, aber schmecken tut es ihnen schonmal sehr gut, die lassen nicht einen Krümel übrig, Ovation liegt jetzt (noch)bei 1,3kg, sie ist aber ein ähnlicher "Schlag" wie Georgie Girl, also wird da wohl noch was an Gewicht dazukommen.

Alle vier waren es gewohnt neben Grünfutter noch Pellets zu bekommen, was ich natürlich erst Schrittchen für Schrittchen reduzieren konnte, bis ich dann bemerkt habe, dass Georgie und Bel es sich dann schon selbst "eingeteilt" haben, da haben 15g Pellets schonmal bis zu 3 Tage gehalten, schließlich gab es ja genug Frischfutter.
      Ovation und Candy werden jetzt natürlich auch erstmal weiterhin die Pellets bekommen, aber eben auch nur so 20g am Tag, Geogie und Bel werden dann zwar garantiert nach der Vergesellschaftung auch mal wieder Pellets naschen, aber ich denke nach ner Weile wird sich auch das dann wieder eingependelt haben
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

@ Hummel:
      meine Güte, was hast du denn da für Riesenschweine? *gg* Meine Meerschweinchen sind Anfang April 2007 geboren und ich dachte sie wären nun langsam ausgewachsen mit ca 6,5 Monaten. Mein Kastrat, er wurde mit 4 Wochen im Tierheim kastriert, wiegt 550 Gramm und die Mädels zwischen 620-720 Gramm und das obwohl die eine ein Lunkarya ist und die werden ja eigentlich auch ziemlich groß.

Naja, dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben. Zweige füttere ich eigentlich nicht, da ich keine Möglichkeit habe welche zu bekommen und im Feld sind die ja gespritzt. Löwenzahn habe ich im Sommer auch sehr viel gepflückt, aber bei uns (am Rhein) wird halt fast nur Weinanbau betrieben und zwischen den Trauben wächst zwar immer ne Menge an Löwenzahn, aber da kann man ja dann auch nicht mehr pflücken, weil das eben auch stark gespritzt wird. Und auf Wiesen, die es ab und zu mal so im Feld gibt auf denen gerade nichts angebaut wird, da gibts keinen Löwenzahn, nur halt viel anderes Grünzeug von dem ich mir nie sicher bin, was den Meeries bekommt und was nicht.

Ich versuche gleich mal ein foto anzuhängen von meinen Schweinchen.

schöne grüße,

julia
      So das sind die Schweine (sind nicht immer alle zu sehen oder halt nur wenig ;-):

und hier leben sie:

sie leben in Außenhaltung das ganze jahr über und der Stall ist mit dem Auslauf verbunden, wo sie aber nochmal ne extra große schutzhütte haben, sie können es sich also aussuchen, wo sie schlafen möchten. Sie kommen auch nicht nachts rein, sondern sind halt 24 stunden am tag draußen.

Meine 4 sind allesamt Peruaner und die sind ja auch nicht gerade die kleinsten...

sieht wirklich super aus, dein Außengehege, wirklich toll :clap:
      Meine haben jetzt einen schicken Eigenbau bekommen, einziehen konnten sie aber leider noch nicht, der Schreiner kriegt es irgendwie nicht auf die Reihe die Türen fertig zu bekommen :evil: :sad:
      Ich will mich mal lieber nicht darauf verlassen, dass er sie morgen fertig hat und Georgie und Bel dann morgen auch schon einziehen können

Zweige mopse ich mir ab und an mal bei meinen Eltern im Garten oder an ihrem Ferienhaus, aber das geht eben auch nicht ständig... von daher kann ich auch nicht behaupten, dass sie die wirklich regelmäßig bekommen
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also ich finde, dass beim Supermarkt einfach zu viel Chemie in und auf dem Gemüse ist. Bio ist zwar auch nicht frei von all den schädlichen Chemikalien, aber hat sicher deutlich weniger. Also von daher empfehle ich schon so oft wie möglich Bio zu kaufen oder noch besser direkt vom Bauern oder selber anpflanzen. Denn all die Chemie die unsere Gemüse bekommt kann nicht so einfach weg gewaschen werden und kann sehr schädlich sein (sogar für uns Menschen). Zudem enthalten die billigen Gemüse- und Obstsorten auch nicht gleich viele Vitamine wie Bio.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Shelly das stimmt schon aber das Biogemüse ist auf dauer auch nicht grade billig z.b. eine Bio Gurke kostet manchmal schon 1-2 Euro und ich brauch täglich eine Gurke....das wären in einer Woche schon 7-14 Euro und ich hab ja insgesamt 7 Tiere die versorgt werden müssen....ich muss schon drauf achten das es nicht all zu teuer wird :confused:

Und man füttert seine Meeris ja nicht ausschliesslich mit Gemüse....ich fütter meine Meeris auch mit Kräuter, Gräser und Löwenzahn...im Winter z.b. da kann man Wellensittich Futter oder Getreide kaufen es aussähen und in paar Wochen kann man es den Meeris und Kaninchen anbieten zum abgrasen...Und das wichtigste ist ja immernoch das Heu da sind auch sehr viele Vitamine drin...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Also ich finde nach wie vor Bio am besten. Je weniger Chemie desto besser.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Gemüse aus dem Supermarkt ist zwar derzeit stark belastet, aber man kann es einfach abwaschen. Wir bekommen immer wieder Salate usw. aus dem eigenen Garten. Da stürzen sich die 4 drauf, als gäbs kein Morgen mehr. Es scheint ihnen also auch besser zu schmecken. Also wäre allein schon vom Geschmack her das Bio-Zeug besser. Oder vom Bauernhof.
      Ein Tip um Geld zu sparen: Viele Supermärkte bieten kostenlos Möhrengrün und einzelne Gemüsesachen an. Einfach mal nachfragen.
      christus1313.de.vu
      Man öffne mal ein Pack Bio Möhren und ich ein Pack Möhren aus dem Supermarkt. Die Bio riechen schon so richtig lecker nach Möhren, bei den anderen kommt schon mal gar kein Duft aus dem Pack. Tja, und der Geschmack lässt sich halt schon mal gar nicht vergleichen. Bio schmeckt ganz klar viel besser, das werden auch die Meeries merken.
      nunja, wenn ich immer und ausschließlich Bio-Gemüse kaufen würde, dann würde mir das Geld irgendwann für andere Sachen fehlen, die meine Familie brauch, seien es Schulsachen für unseren Sohn oder die Wurst fürs Pausenbrot und die Mittagspause meines Mannes.
      Und da muss ich ganz klar sagen, steht meine Familie an erster Stelle. Das Geld wird vorrangig für die Dinge ausgegeben, die meine Familie benötigt, das was dann übrig bleibt, ist für die Tiere. Und da ist Bio nicht mehr drin. Wäre es schon für uns zweibeiner nicht.
      Dennoch denke ich, dass es meinen Ladys gut geht und wie gesagt, ein schlechtes Gewissen habe ich mit dem, was ich füttere nicht.

Hi,

ich habe in letzter Zeit ein paar mal was auf einem Biobauernhof gekauft. Es ist schon ziemlich teuer. Zb Brokolie bei Edeka kostet derzeit 1,99 pro kg. Auf dem Biobauernhof kostet er 4,49 Euro pro kg. Biomöhren kosten 0,99 Cent pro kg. Von Ja! gibt es aber einen Möhrensack mit 2 kg für 99 cent. Paprika kosten 5,99 pro kg, alles immer so 4-6 euro pro kg im durchschnitt und eine gurke 1,49. Die kostet im supermarkt auch nur 50-60 cent und im Sommer sogar nur 35 cent. Oder ein Kopfsalat kostet im Bioladen 1,30 Euro und im Geschäft zwischen 40-50 Cent. Also es ist schon ein starker Unterschied, aber gerade jetzt im Winter werde ich dort trotzdem was kaufen, denn Paprika aus dem Supermarkt sind zur jetzigen Zeit extrem belastet und im Bioland werden sie nicht gespritzt und es sind deutsche. Sie sind zwar sehr klein, aber macht ja nichts. Auch Brokolie, petersilie (was man meiner meinung nach nicht gut waschen kann) kaufe ich dort seit kurzem ein. manchmal nehme ich auch die karotten, denn die sind nicht sooo teuer pro kg und sie sind wirklich immer total saftig und riechen super lecker und dann haben die im Bioland auch noch Petersilienwurzel, die schmeckt meinen auch richtig gut und die nehme ich auch immer mal mit. Tomaten, Äpfel, Stangensellerie,Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Knollensellerie (macht man ja eh die Schale ab) kaufe ich weiterhin im supermarkt, denn glatte Oberflächen kann man besser waschen und bei der Gurke und bei den Äpfeln kann man die schale auch mal abmachen, wenns sein muss. Salat ist mir im Bioladen auch zu teuer und meine Meeries lieben Salat, deswegen nehme ich nur ganz selten einen Biosalat und ansonsten eben einen normalen, da mache ich dann die äußeren Blätter ab und der Rest wird ein wenig abgewaschen, wobei an die inneren Blätter ja eh nicht viele schadstoffe drankommen, sie werden ja von den äußeren verdeckt, deswegen denke ich, dass man das ganz gut so machen kann.

Schöne Grüße,

Julia
      gemüse aus deutschland darf nicht "gespritzt" sein...

dafür gibt es Richtlinien!

Und wenn die Bauern Pflanzenschutzmittel aufs Feld bringen, wird das so dosiert, das die pflanze dies in der wachstumsphase komplett aufnimmt und verwertet.

Also könnt ihr ruhig normales gemüse und obst kaufen, da ist echt NICHTS dran!

Aber bei spanischen zeugs würde ich wirklich aufpassen, die dosieren immer zu hoch. das gilt für alle mittelmeerländer

Ich es mein gemüse auch unabgewaschen und mir gehts gut ;)
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski