Frühchen?

Frühchen?

Hallöchen :wink: :lol:

Ich habe am 15.09. nachwuchs bekommen (3 wochen alt).
      Seit gestern haben sie die augen geöffnet und laufen umher! Doch ich find, sie hängen für ihr alter viel zu hinterher mit dem wachstum etc.
      Bei meinem letzten wurf hatten sie schon nach 1 1/2 wochen die augen offen und bei dem wurf waren es 14 babys und bei dem jetzt nur 5! Als ich die maus bekam war sie schon trächtig! Also nun meine fragen:
      1. kann es sein das sie zu früh auf die welt kamen (vielleicht wegen stress etc?) ? denn mein vorheriger wurf war auch größer als diese jetzt!
      2. Ab wann muss ich denn nun rechnen wegen dem trennen von der mama un von den geschlechtern?

Vielen Dank im Vorraus :biggrin:
      Hallo!

Wie kamen denn die Würfe zu stande?War das die gleiche Mutter?Wenn eine Maus 2 mal direkt hintereinander wirft dann fällt der zweite Wurf viel schwächer aus,einfach weil die Mutter noch total erschöpft ist,selbst bei guter Versorgung mit Eiweiß und den anderen Nährstoffen.Die Jungtiere werden gefressen,wenn sie nicht stark genug sind,sie sind kleiner,kränklicher und entwickeln sich langsamer.Dann kommen noch die Gene ins Spiel die man z.B. bei Unfallwürfen nicht kennt.Das können Krankheiten sein die beim Nachwuchs rauskommen oder Sachen die weitervererbt werden wie Neigungen zu bestimmten Tumorarten.Man weiß nicht was in einer Maus drin steckt,deswegen kann man nicht sagen was nachher rauskommt und wie schlimm es ist.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      ich habe die maus schon trächtig bekommen! kann also leider nichts dadrüber sagen! ich kann auch nicht sagen, ob sie evtl schonmal geworfen hat! ich hatte die maus am 14.09. bekommen (man sah nit sooo genau das sie trächtig war! war noch relativ "dünn") und am 15.09. hatte sie schon geworfen! deswegen dacht ich, das das vielleicht durch zuviel stress kam oder so!
      Hallo!

Da brauch ich garnicht fragen ob die von einem Zooladen war.Also die Tiere da sind alle inzuchtgeschädigt und krank.Vielleicht kannst du ein bißchen nachhelfen mit der Entwicklung,einfach durch gutes Grünfutter und Eiweiß und kräftige Leckerlies wie Kürbiskerne.Normalerweise kriegen die schon noch einen Schub,wenn sie so Winzmäuse bleiben haben sie nur wahrscheinlich keine so hohe Lebenserwartung.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten