meerschweinchen streiten

meerschweinchen streiten

hallo!!!

habe seid ca. 4 wochen 2 meerscheinchen böckchen...seid gestern streiten sie nur noch.......klappern mit den zähnen und rennen im ganzen käfig herum.
      wer weiss was ich nun machen soll? denn es wird immer schlimmer statt besser.
      Huhu Mellymaus,

wie alt sind die Böckchen denn? Ich frag Dich, weil wenn die Böcke ins geschlechtsreife Alter kommen, sie sich dann untereinander bekriegen. Da hilft dann nur noch Trennung oder Kastration. Sie klappern dann mit den Zähnchen und gurren sich fast den ganzen Tag an und wollen sich auch beissen.

Befrag doch mal Deinen TA dazu, was er so rät.

Liebe Grüsse
      Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Ich habe selber 2 Böckchen 2 und 3 Jahre alt und nicht Kastriert...ich denke wenn sie sich Zanken sollte man sie Kastrieren...wenn das so harmonisch abläuft kann man es lassen...hängt von dem Charakter des Meeris ab...
      Aber in mellymaus85 fall würde ich die zwei kastrieren lassen...und wenns sich dann nicht bessert wohl oder übel trennen und jedem ein Weibchen gönnen.... :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hey!

Ich würde nicht sofort zum Kastrieren gehen - es ist ja auch keine Garantie dass sie danach harmonischer zueinander sind...
      Und so harmlos, wie es oft dargestellt wird, ist es auch gar nicht mit dem Eingriff - ich hab letzte Woche mein Meeri dadurch verloren! :sad: Und auch danach kann viel passieren.

Ich würde erst mal genug Platz für die Beiden schaffen - und alles in doppelter Ausführung bereitstellen, dass sie sich nicht drum streiten. Ich weiß ja nicht, wie große dein Käfig/Gehege ist und überhaupt?

Nicht falsch verstehen wenn ich erstmal abwarten würde - natürlich musst du schaun, dass sie sich nicht verletzen. Aber ich bin der Meinung, dass das mit der kastration immer ziemlich leichtfertig geraten wird.

Liebe Grüße, Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      caro27
      Ich kann gut verstehen das du abwarten würdest...Ich würde auch noch etwas warten, nur wenns nicht anders geht sollte sie ihre Meeris von einem erfahrenem Tierarzt der sich mit Meeris auskennt kastrieren lassen...da wo ich meine Kaninchen hab kastrieren lassen, der TA hat sehr viel ahnung von den Nagern und Hasenartigen...und mir wurde auch immer wieder gesagt das bei einer Narkose ein Risiko besteht und er untersucht immer die Tiere bevor er sie in Narkose legt...wo ich dann auch noch dabei bin, nur in der OP natürlich nicht... :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Bin halt sehr vorsichtig geworden was das Thema Kastration betrifft...
      Ich will nur nicht, dass andere, ohne sich über die Risiken bewusst zu sein, zu schnell so eine Entscheidung treffen.
      In der Tierklinik machen sie eigentlich sowas auch öfter und ich geb ihnen keine Schuld, weil sie immer sehr kompetent waren und sich sehr kümmerten... :sad:
      Vielleicht hatte mein Yoshi schon irgendwas was keiner wusste.

Und untersucht haben sie den Kleinen auch vorher - da hab ich extra nachgefragt.

Ich hoffe, dass alles gut geht bei melliemaus - falls sie sich fürs Kastratieren entscheidet.

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Erkundige dich gut, welcher Tierarzt für Kastrieren geeignet ist.
      Und lass uns wissen, ob alles gut gegangen ist und sie sich dann auch besser verstehen - ich wünsch euch viel Glück :pray:

Caro
      Hallo Mellymaus!

Ich wollt mal fragen, ob alles gut gegangen ist mit der Kastration? :pray:
      Wie du ja evtl.mitgekriegt hast, hab ich vor ca. 3 Wochen meinen Yoshi durch eine Kastration verloren :sad: und bin deshalb seitdem nicht so gut aufs Kastrieren anzusprechen... ich hoffe, dass alles bei euch gutgegangen ist!

Sag doch ma Bescheid ok?? :zustimm:

Liebe Grüße, Caro
      Hallo!
      In der Regel bringt es nicht,wenn man 2 Streithammel kastrieren lässt,denn eine Kastration ändert nicht den Charakter des Tieres Bzw. der Tiere.
      Solange sich die beiden nicht blutig beissen,würd ich sie einfach machen lassen.
      Meine beiden Böcke haben auch mal so Phasen,wo sie sich ständig anklappern und zanken.
      Liebe Grüße von Sandra und ihren Fellkugeln
      Ich hab vorher eine Böckchen WG gehabt. Die haben sich immer super verstanden, aber ich denke der kleine ist jetzt erwachsen geworden. Gestern aufeinmal hat er den Älteren gebissen, ihn angeklappert und ihn nur noch durch den Käfig gejagt.
      Mein alter hat vor kurzer Zeit ein Auge verloren und sieht nun nicht mehr so gut und wehrt sich auch nicht. Er wurde halt die ganze Zeit gejagt und nun habe ich sie sicherheitshalber getrennt.
      Wie sollte ich denn die Käfige stehen haben? Dürfen sie sich sehen oder macht sie das aggressiv. Ich dachte wenn sie sich sehen sind sie nicht ganz so einsam wie alleine.?
      Wie viel Platz haben deine Meeris. Sind ie kastriert? Wie alt sind sie?

Du solltest sie nicht trennen. :naughty: Meeris sind Gruppentiere die den Kontakt der anderen brauchen...wenn sie sich nur riechen können oder so..reicht es nicht sie brauchen den Kontakt...wenn du sie alleine oder getrennt hälst wird es sie nur stressen und davon können sie krank werden.. :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      1m x 1m
      Sie sind nicht kastriert und das alter kann ich nur schätzen. der eine wird ungefähr drei sein und der andere knapp ein Jahr.
      Vorher haben sie sich auch schon nicht gut verstanden, aber es ging irgendwie. Jeder saß auf seinem Haus und sie haben sich ignoriert. Aber jetzt wo der Ältere das eine Auge verloren hat haben sie sich immer häufiger gestritten und als ich dann gesehen habe das er nur noch gejagt wurde und ziemlich heftig geblutet hat, hielt ich das für nötig. Normalerweise haben sie sich nur gegenseitig angeklappert, aber das macht der Ältere schon gar nicht mehr.