Mal andersrum; Zu welchen Tieren passe ich?
-
-
Hallo,
also in so einem kleinen Behältnis wird man bei Mongolen weder lustige noch besonders schöne Beobachtungen machen können,... außer dass die Mäuse wie blöd in den Ecken scharren werden!
es gibt Vorgaben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft, etc , die einen Mindestraumbedarf von 100x50 für eine kleine Gruppe Nager vorschreiben.
bmelv.de/cln_044/nn_753138/DE/…aeugetiere.html__nnn=true
zu den dreier Gruppen: weder Anfänger noch "Profis" sollten Gruppen von über zwei Tieren halten. es ist nicht artgerecht und in den ALLERmeisten Fällen sind diese Gruppen NIE ein Leben lang stabil,... gerade im Alter, wenn stärkere Tiere schwächer werden kommt es zu Kämpfen und Mognolen fackeln nicht lange,... nicht umsonst tragen sie die Fachbezeichnung "meriones unguiculatus" was soviel bedeutet wie krallenbewerter Krieger.
in freier Wildbahn wirst du NIE eine dreier Gruppe finden, sie leben zwar manchmal in Kolonien, aber immer nur zwei Tiere pro Nest, die Jungtiere werden vertrieben, sobald sie groß sind,...
schön, dass du als Haustierhalter ein lustiges Leben haben wirst...
die Mongolen auf 80x40 haben das sicher nicht!
noch ein kleiner Tip für die allgemeinheit: wenn man wirklich gute umfassende INfos suchst über Renner würde ich mich eher an rennmauswalldorf.de orientieren ... gerade bei der VG kann man wenn man sich an bereits genannter allgemein "bekannter" HP orientiert eininiges nicht so ganz richtig machen!
nymphaDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()
-
Meine Rennmäuse sind da, noch ganz winzig klein und leben in einem schönen großen Aquarienverbund. Sie sind quietschfidel und , ja---ich finde sie lustig.
Was ich aber nicht lustig finde ist der Ton , mit dem hier manche Leute Kritik üben... Ich jedenfalls lasse mich lieber in einem netten Ton auf Fehlstände hinweisen und achte selbst auch darauf, dass meine Kritik nicht zu einer Trotzreaktion , sondern zum Erfolg führt.-- In diesem Forum schon der Tiere zuliebe. Soviel dazu!
Die zwei sind übrigens Mädels und brauchen noch Namen.. Vorschläge immer gerne zu mir! Hihi! Toll sind die!
Grüße an alle... -
Hi Dryade,
na, da gratulier ich doch mal zu deinen neuen Mitbewohnern!Du suchst also Namen? Tja, ich persönlich steh auf dingliche Namen - find ich sehr witzig. Meine Mäusemädels heißen z.B. Hupe, Tröte, Quäke, Lümmel und Krätze! Meine beiden Rennermädels Rumpel und Pumpel! Wie wär es denn für deine beiden Süßen mit etwas Schokoladigem wie Nu & Tella?
oder etwas aus der Märchenwelt: Schneeweißchen und Rosenrot, oder etwas aus der Spirituosenabteilung: Feigling und Tequila!
LG, IscheDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()
-
-
-
Hallo,
ja---ich finde sie lustig.
das darfst du ja auch gerne,.... würde ich nie was gegen sagen,... solange die Mongolen auch ein "lustiges" Leben führen,... das Wohl der tiere sollte eigentlich über den "Belustigungs-Bestreben" des Halters stehen,.... das war meine Intention!
auch ich finde meine Mongolen äußerst humorvoll,... und ich käme nicht mal im Schlaf auf den Gedanken, sie auf 80x40 zu pferchen,... ich möchte ja auch nicht auf 12 Quadratmetern leben,... da wärest du dann auch nicht mehr lustig,... verstehst du, was ich sagen möchte??
darf man fragen, woher die Tiere kommen und wie groß ihr Verbund ist?
noch ein Tip, wenn die Tiere arg jung sind und da scheinen sie zu sein: sie brauchen unbedingt hohes Einstreu von 30cm,... MINDESTENS..
wenn sie das Graben nicht in frühester Jungend lernen, lernen sie es nie, Stereotypien sind die Folge,.... das meinte ich jetzt nicht kritisierend, sondern nur als Hinweis,....
wenn du dich informiert hast über die Tiere, wirst du das ja wissen,.... siehe rennmauswalldorf.de
Mongolen gehören zu den Wühlern und brauchen hohe Einstreu... in freier Wildbahn verbringen sie den Großteil ihrer aktiven Zeit "Unterirdisch",...
eigentlich müssen sie es von den Eltern lernen,... ich habe einige Notis hier, die es nicht lernen durften,... obwohl sie 180cm lange Käfige haben, graben sie bis heute nach Jahren bei mir nicht, sondern nagen oder machen andere artuntypische Sachen,...
grüße
nympha
PS: auch ich liebe übrigens Mrs. Austen,...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0