wie lange?eingewöhnung

Ich würde ihnen Zeit lassen, wenn sie noch sehr scheu sind und sie noch nicht aus dem Käfig (?) nehmen, sondern warten bis sie von selbst auf dich zukommen. Gerade das Greifen von oben macht den Tieren Angst (erinnert an Greifvögel).

Hier kannst du dich noch ein bisschen informieren, auch was die Eingewöhnung angeht:

diebrain.de/I-index.html

Genug Platz haben sie (min. 2 m² für 2 Tiere)?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das problem is ja das jeder was anderes sagt... ich weiss einfach nch was ich nun machen soll, der eine sagt raus hoeln der nächste ncih, der eine sagt mit haus der nächste ohne haus. o
      oh und ich hab gesehen das ich 4 schweinchen geschrieben hab, ne sind nur 2 kleine :) ja der käfig is groß genug!
      momentan werden sie auch was mutiger wenn ich im raum bin und aufsteh dann rennen sie ncih gleich weg sondern bleiben erstmal sitzen.
      Jetz is nur das problem wie mach ich den käfig sauber und wie reagieren sie auf staubsaugen, kann ich die dafür also zum säubern einfach raus holen und später wieder rein oder lieber drin lassen und um sie rum sauber amchen nur dann rennen die ja um käfig rum ...
      Na ja, jetzt stell dir mal vor, du wärst ein kleines Meerschweinchen und ziehst in eine neue Umgebung bei riesigen Menschen ein. Was wäre dir dann lieber? Dass man dich in einen Käfig ohne Versteckmöglichkeiten setzt und du gepackt und aus dem Käfig geholt wirst, obwohl du Angst hast oder wenn du dich ganz in Ruhe an dein neues Zuhause gewöhnen kannst und die Welt und die Menschen selbst entdecken, wenn du soweit bist?

Ich würde am Käfig und drumherum erst einmal so wenig wie möglich machen, verschmutzte Einstreu kannst du auch entfernen so lange die Meerschweinchen im Käfig sind und statt saugen, vielleicht kehren oder den Teppich zum Absaugen mit in ein anderes Zimmer nehmen z. B.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren