Katzenmutter beißt Junges Tot!Wieso??

Die Katze meines Freundes hat vor ca 8 Tagen ihre Junge bekommen (ihr erst Wurf)
      4 Junge.
      Sie hat letzte Nacht eines Todgebissen..(es war nur noch der Kopf da)

Wir mussten von den 4 leider 2einschläfern lassen da diese (leider) missgebildet waren.
      Bitte Antwortet mir sollen wir die andere babykatze lieber selber aufziehen?!
      Hallo Angela, das ist ja eine wirklich traurige Geschichte mit eurer Katzenmama. Genau kann ich Dir den Grund dafür, daß sie das eine aufgefressen hat, auch nicht nennen, ich vermute aber mal, daß sie instinktiv gespürt hat, daß auch mit diesem Katzenbaby etwas nicht stimmte - auch wenn es optisch vielleicht für euch nicht erkennbar war. Katzen handeln da wie gesagt rein instinktiv und in der Natur würde dieses vermutlich kranke oder zumindest stark geschwächte Baby nicht überleben können. Das wissen Katzenmütter und fressen daher oft noch während oder kurz nach der Geburt schwache Babys auf.

Vermutllich ist der gesamte Wurf der kleine Mama nicht optimal ausgebildet, was ja auch die 2 mißgebildeten zeigen. Was ihr mit den verbleibenen 2 Babys macht, solltet ihr jetzt vom Verhalten der Mutter abhängig machen. Wenn sie sich "normal" um die Kleinen kümmert, würde ich sie von ihr aufziehen lassen, denn dann ist ihre gesamte Entwicklung natürlich optimaler. Allerdings benötigt die Mutter jetzt unmittelbar nach der für sie so anstrengenden Schwangerschaft und Geburt zusätzliche Nährstoffe und Aufbaunahrung. Darüber solltet ihr mit eurem Tierarzt reden, der kann euch entsprechendes Futter bzw. Zusätze geben und die Kleinen gleich nochmal gründlich untersuchen. Wäre natürlich für Mutter und Kinder toll, wenn der vielleicht ausnahmsweise mal einen Hausbesuch machen könnte?

Ich drück euch, der Katzenmama und den Babys ganz fest die Daumen, daß es jetzt nur noch bergauf geht . Ganz herzliche Grüße von catflower
      Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Hamsterweibchen, welches Junge bekam. Es hat ebenfalls zwei der Babys an bzw. aufgefressen. Damals erklärte man mir, daß das Muttertier nach der Geburt die Nabeschnur auffrisst. Ein gesundes Baby wehrt sich sobald der kleine Körper von den Zähnen berührt wird und die Mutter hört dann instinktiv auf. Bei einem kranken oder toten Baby wird dem Muttertier kein Abwehrverhalten signalisiert, und so Frisst sie auch den Körper des Babys an oder sogar auf.
      Wird sich wohl bei Katzen genauso abspielen.
      Gruß Tiger

> Hallo Angela, das ist ja eine wirklich traurige Geschichte mit eurer Katzenmama. Genau kann ich Dir den Grund dafür, daß sie das eine aufgefressen hat, auch nicht nennen, ich vermute aber mal, daß sie instinktiv gespürt hat, daß auch mit diesem Katzenbaby etwas nicht stimmte - auch wenn es optisch vielleicht für euch nicht erkennbar war. Katzen handeln da wie gesagt rein instinktiv und in der Natur würde dieses vermutlich kranke oder zumindest stark geschwächte Baby nicht überleben können. Das wissen Katzenmütter und fressen daher oft noch während oder kurz nach der Geburt schwache Babys auf.
      >
      > Vermutllich ist der gesamte Wurf der kleine Mama nicht optimal ausgebildet, was ja auch die 2 mißgebildeten zeigen. Was ihr mit den verbleibenen 2 Babys macht, solltet ihr jetzt vom Verhalten der Mutter abhängig machen. Wenn sie sich "normal" um die Kleinen kümmert, würde ich sie von ihr aufziehen lassen, denn dann ist ihre gesamte Entwicklung natürlich optimaler. Allerdings benötigt die Mutter jetzt unmittelbar nach der für sie so anstrengenden Schwangerschaft und Geburt zusätzliche Nährstoffe und Aufbaunahrung. Darüber solltet ihr mit eurem Tierarzt reden, der kann euch entsprechendes Futter bzw. Zusätze geben und die Kleinen gleich nochmal gründlich untersuchen. Wäre natürlich für Mutter und Kinder toll, wenn der vielleicht ausnahmsweise mal einen Hausbesuch machen könnte?
      >
      > Ich drück euch, der Katzenmama und den Babys ganz fest die Daumen, daß es jetzt nur noch bergauf geht . Ganz herzliche Grüße von catflower
      Hallo,

das mit den Katzenbabys tut mir sehr leid. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, vielleicht war das Baby was sie totgebissen hat auch krank und sie hat es deshalb getötet, denn in der freien Natur lassen Tiermütter ihre kranken Babys auch sterben. Vielleicht solltet Ihr noch mal bei einem Tierarzt nachfragen!
      Wie gesagt es tut mir sehr leid um die kleinen.

Gruß Nicole
      Hallo,

das mit den Katzenbabys tut mir sehr leid. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, vielleicht war das Baby was sie totgebissen hat auch krank und sie hat es deshalb getötet, denn in der freien Natur lassen Tiermütter ihre kranken Babys auch sterben. Vielleicht solltet Ihr noch mal bei einem Tierarzt nachfragen!
      Wie gesagt es tut mir sehr leid um die kleinen.

Gruß Nicole
      Hilfe es ist dringend !!!!!!!!

meine Nichte ihre katze hat junge katzenbabys (6 Tage ) 4 stück waren es
      jetzt ist eines verschwunden und auch die katzenmama scheint es nicht zu vermissen

wir haben angst das sie ihren baby was antut weil sie auch nicht ruhig bei ihren baby bleibt sondern sie ständig umherschleppt
      ich wäre um schnelle antwort sehr dankbar
      die mitzen liegen im schlafzimmer eigentlich in einem schönen körbchen , vor 3 stunden (wir waren einkaufen ) waren auch noch alle da
      doch jetzt fehlt eines
      wir haben alles abgesucht , wirkliche alle schränke ausgeräumt und überall drunter geschaut
      doch nichts
      seltsamerweise sucht die katzenmami ihr baby auch nicht was mich sehr beunruhigt
      wir sind ziemlich verzweifelt
      es gibt noch eine andere katze in der wohnung die wir aber etwas fernhalten müssen da sie die katzenmami anfaucht und auch die babys scheinbar nicht ganz so dolle findet
      wir versuchen das aber mit extra schmuse einheiten wech zu machen
      bisher erfolglos

wir sind den tränen nahe
      wir haben streng darauf geachtet das die andere katze nicht zu der mutter kommt
      denn uns waren ihre atakten schon etwas seltsam und dachten vorsicht ist da besser wie nachsicht
      auch als wir wieder zurückwaren waren die katzen noch in verschiedenen räumen
      es ist aber auch nirgends ein mauzen zu hören
      Hallo Casadra!

Vielleicht solltest du lieber nen eigenen Thead erstellen, dann bekommst du sicher auch mehr Feedback!

Zuerst mal: Dass die Mama das verschwundene Baby nicht sucht, ist vollkommen normal! Katzen können nicht zählen, wenn man von einem Wurf eines der Kitten wegnimmt und sie hört es nicht schreien, wird es ihr nicht auffallen.

Ich vermute, dass sie die Babys rumgeschleppt hat und schlicht und einfach das eine unterwegs "vergessen" hat. Du musst also SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN und natürlich immer lauschen, ob du es irgendwo hören kannst.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, gib bitte bescheid, wie es weiter geht!!

LG Ramona
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

erstmal vielen dank für eure so schnellen antworten

aber nun zum wichtigsten

ES IST WIEDER DA
      Mietz hat sich ja einen platz im Scharnk ausgesucht und alle baby dort hingebracht , das eine kleinste is dabei wohl in der Falschen etage abgelegt worden und das kleine hatte zuflucht in einer Hosentasche gesucht

wie oft das arme Tier hin und hergeschüttelt wurde beim suchen mag ich garnich denken , denn der Schrank wurde mehrmals ein und ausgeräumt
      aber es lebt und ihm gehts gut , soweit man das vom augenschein beurteilen kann
      die freude is natürlich riesig
      vielen dank an euch es war schon sehr beruhigend zu wissen
      das man hier jederzeit hilfe bekommt
      nochmals 1000dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!