Wie geht es der Maus?

Wie geht es der Maus?

Hallo..

Meine eine Farbmaus ist an einem Tumor erkrankt (vor ca. einer Woche war der auffällig groß) und seit gestern verhält sie sich merkwürdig. Sie möchte immer wieder ihre Ruhe haben und zieht sich zurück. Ihr Fell ist struppig (weiß nich wie ich das beschreiben soll) und sie sieht irgendwie übel aus... zudem tappt sie eher schwerfällig herum (meistens um woanders ihre Ruhe zu haben). Getrunken hat sie aber noch und gefressen wohl auch (habe ihr einen Kern hingehalten, den sie genommen und gegessen hat)... Was soll ich nun tun? Der Tierarzt sagte, wenn es ihr schlecht geht, sie nicht mehr vernünftig frisst oder so soll ich wieder kommen damit sie eingeschläfert wird. Aber ich weiß nicht ob es ihr wirklich schlecht geht.

Gestern habe ich versucht meine beiden großen Mäuse mit zwei jungen zu vergesellschaften... war auch kein Problem bis das mit meiner kranken Maus anfing und sie ihre Ruhe haben wollte. Auf einmal wurde ihr Fell so komisch. Erst nur auf dem Rücken, jetzt überall... habe die Mäuse dann wieder getrennt weil ich fiepen und so hörte als sie nach den kleinen schlug (um die zu vertreiben)... heute morgen saß sie recht anteilnahmslos erst in einer Ecke vom Gehege und dann hat sie sich ins Klo verzogen, wo sie sich sicher fühlte.. und ihre Partnerin hat sie abgewiesen als diese ankam....

Irgendwie bin ich grad ziemlich hilflos. Nachher gehe ich zum Tierarzt, der sagt: Okay, einschläfern.... und nachher war gar nichts ernstes?? Oder ich warte und es ist was ernstes und sie leidet?
      Versteht ihr mein Problem?

Hat jemand von euch mit so einer Situation schon Erfahrung gemacht und kann mir helfen?
      Was würdet ihr tun?

Danke...

Flugh
      Also du hast erst vor kurzen andere Mäuse zu dein Alten gesetzt? Ich würde sagen das das zu viel für sie war...sie ist gestresst....ich würde mal einen Rat von einem anderen TA einholen...vielleicht kann er ihr helfen....Von meiner Schwester die Maus hatte damals eine Spritze bekommen und ihr ging es ein paar Tage später gut....also ich würde in jedenfall zum TA gehen....Nager zeigen immer erst sehr spät wenn sie krank sind...leider :sad: Und du sagtest ja das sie an einem Tumor erkrankt ist....setz dich nochmal mt einem anderen TA in verbindung...das würde ich machen...
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hey Flugh,
      struppiges Fell und schwerfälliges Gehen ist leider kein gutes Anzeichen. Im April habe ich eine Maus einschläfern lassen müssen, weil sie neben diesen beiden Symptomen plötzlich Lähmungen aufwies. Mein TA diagnostizierte eine schwere Nervenerkrankung. Ich fürchte daher, dass es deiner Maus wirklich nicht gut geht und es für sie bestimmt besser wäre, das Zeitliche zu segnen. Die Entscheidung fällt dir bestimmt nicht leicht zu treffen, vor allem nach der abenteurlichen Geschichte wie du si erhalten hast. Wer ist denn das arme kranke Mäuschen - Einstein oder Newton?
      Lieben GRuß, Ische

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

Hallo!

Ja richtig,eine Maus die struppiges Fell hat der geht es nicht gut.Einige Mäuse ziehen sich zum sterben zurück aber vielleicht meidet sie auch Instinktiv die anderen,weil sie als krankes Tier eine Gefahr für die Gruppe ist.Eine Maus frisst solange wie sie kann egal wie schlecht es ihr geht.Eine Maus die aufhört zu fressen hat keine Chance mehr und man sollte nicht so lange warten bis es soweit ist.
      Beurteilen können wir aus der Ferne den Zustand nicht deswegen musst du wirklich nochmal mit einem anderen Arzt entscheiden ob eine Behandlung lohnt oder lieber doch einschläfern.Vergesellschaften würde ich eine Maus mit Tumor nicht mehr,weil er durch den Stress dabei oft einen Wachstumsschub kriegt.Alles gute für die arme Kleine :sad:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten