Welpe beisst mich ständig

      Welpe beisst mich ständig

      Hey..hab grad diese Seite endeckt..und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon ziemlich verzweifelt.., hab mir letzte Woche Donnerstag (13.09.07) ein Welpen (Yorki- Dackelmischling) im Alter von 12 Wochen geholt. Das er noch nicht stubenrein ist, ist ja nicht schlimm. Was mich aber sehr ärgert ist, das er ständig nach mir schnappt und auch richig zu beisst, mit seinen spitzwn Zähnen*auuuuu*...ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.!Wenn er zu beist zieh ich immer meine >Hand weg und sag "AU".. Ich hab so das Gefühl das er seine Rangordung feststellen will...Ich hab ihn auch schon mal auf den Rücken gelegt,oder den Schnauzgriff gemacht...das verschlimmert das ganze nur noch. Er beisst auch immer in die Füsse und in die Hosenbeine.. Wenn ihr Ratschläge habt..bitte schreibt mir..bin über jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.
      LIEBE GRÜ?E und danke fürs lesen..hallo
      das verhalten ist normal. der kleine will spielen. er muss die beißhemmung erst lernen.

      wichtig ist:
      er braucht viel kontakt zu artgenossen. dann merkt er wie weh beißen tun kann :D habt ihr schon eine hundeschule ?

      und wenn er nach dir schnappt, dann quietsch laut auf. er wird normalerweise aufhören, weil er eigentlich weiß, dass seine geschwisterchen gequietscht haben, wenn es weh getan hat. das kommando nein ist auch hilfreich. weißt du wie du das beibringen kannst ? (leckerli in hand, schließen und nein sagen, wenn der hund dann nicht mehr das leckerli möchte, leckerli geben. mehrfach wiederholen, wenn er es kapiert hat, neuen reiz schaffen und das nein üben.)

      und das mit dem schnauzgriff und rücken legen ist schmu, eins dieser urban myth der hunderziehung. lass das weg.
      Das ist wirklich spielen und normal.
      Wenn er Dich beißt, wie sass schon sagte, quitschen und dann am besten direkt auf dem Absatz umdrehen und gehen. Daß der Kleine ignoriert wird, kann er absolut nicht haben und so wird er sich das schnell merken.
      Mit in die Hosenbeine beißen, wenn er es macht, sich ganz groß und breit machen, richtig laut Nein sagen, und auf den Absatz umdrehen und weggehen. Am Besten noch im Weggehen ein bischen grummeln. So hab ich es wenigstens probiert und es klappt ganz gut.
      Hallo!

      Das Welpen beißen, ist ganz normal. sass hat es ja schon geschrieben: Beißhemmung wird erlernt und ist nicht angeboren!

      Wichtig ist auch, dass Dein kleiner Welpe im Beißspiel mit Dir DEINE Schmerzgrenze und damit SEINE Beißintensität lernen muss.

      Denn ein Hund beißt bei einem Hund anders, als bei einem Menschen. Das mit Hunden lernt er normalerweise bei den Geschwistern, doch die halten etwas mehr aus als menschliche Haut.

      Du solltest Deine Hand auch nicht wegziehen, das tut nämlich weh. Was einem Hund z.B. gar nicht gefällt, wo er sofort sein Maul aufmacht, wenn Du anstatt die Hand wegzuziehen, die Hand einfach weiter in sein Maul schiebst.

      Ich finde Schnauzgriff nicht falsch. Wenn es zu heftig ist, mit der freien Hand, die Lefzen auf die Zähnchen drücken, der Kleine wird sofort quietschen und loslassen, zum Schnauzgriff ein starkes "Nein" und wenn der Welpe loslässt loben. Ich würde dann auch nicht zwangsläufig das Spiel abbrechen, denn lässt der Welpe los, zeigt das ja schon, dass er die Situation begriffen hat. Die Beißhemmung lernt er ja nicht durch Spielabbruch, sondern durch ständiges "versuchen".

      Ganz wichtig, was Hilde schrieb: Sachen zum Kauen. Der Welpe kommt in ein paar Wochen in den Zahnwechsel und kann seine Kau- und Beißlust noch steigern, denn das juckt und ist ungewohnt für den Racker.
      Also immer was rumliegen lassen, wo der Welpe kauen kann. Einen Büffelhautknochen oder von mir aus nen ausgelatschten Lederschuh, gibt ja verschiedenste Sachen. Aber kein Plastikspielzeug, das er in Einzelteile zerlegt, lieber was natürliches oder Essbares, da wird Dich aber ein Geschäft wie z.B. Fressnapf auch beraten können.

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi
      Ich finde Schnauzgriff nicht falsch. Wenn es zu heftig ist, mit der freien Hand, die Lefzen auf die Zähnchen drücken, der Kleine wird sofort quietschen und loslassen, zum Schnauzgriff ein starkes "Nein" und wenn der Welpe loslässt loben.

      und genau deshalb sollte man den schnauzgriff nicht ständig einsetzen - und als anfänger wohl am besten ganz lassen. es ist einfach ein unterschied, ob du genau weißt was du machst oder versuchst etwas nachzuahmen, was du mal gelesen hast. wie gesagt: beißhemmung erlernt man auch anders. da braucht man einen schnauzgriff sicher nicht.
      dem rest schließ ich mich aber an.
      Danke für eure antworten..ich hab das jetzt gleich mal ausprobiert, mit dem ignorieren und weiterlaufen, wenn er mir uns Hosenbein beisst..,aber das tut mir so leid...da schleif ich ihn üblest hinter mir her..weil der kampfzwerg einfach nicht los lassen will..und auch die übung von sass mit dem nein sagen..., da bin i och schon ganz fleißig dabei.. na vielleicht klappt es doch mit eurer Hilfe aus dem kampfzwerg ein gehorsamen und lieben Hund zu bekommen.. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
      eine sache ist wichtig: hab geduld. du hast ein baby - dazu noch die glanz kombi dackel und terrier :D als gott die sturheit vergab hat deiner sicherlich laut hier gerufen :whistle:

      du machst das schon und lernst mit der zeit eh massig dazu. vieles ist auch intuition. lass dir einfach nicht zu sehr reinreden. solang du dem tier nicht ständig weh tust, damit du die rangordnung festlegen kannst (das ist totaler schmu) passt es schon. wichtig sind kleine spielchen, damit du die bindung festigst. der rest geht fast von alleine.

      habt ihr schon eine welpestunde oder irgendeinen treff mit anderen hunden?

      achja, und wir lieben welpenfotos :whistle:
      Hi sass!

      und genau deshalb sollte man den schnauzgriff nicht ständig einsetzen - und als anfänger wohl am besten ganz lassen.


      Hm, vielleicht gehe ich wirklich zu sehr von mir aus.

      Ich reagiere voll automatisch auf jede Aktion von meinem Hund. Macht er was, was er nicht soll, kommt die Quittung dafür im nächsten Bruchteil der Sekunde, das gilt auch wenn ich nen Schnauzgriff anwende. Danach wird weitergespielt wie vorher, ohne weitere Konsequenzen, schlägt er dann wieder über die Strenge, wird wieder quittiert, wie es Hunde konseqent unter sich auch machen.

      Es geht dabei meiner Meinung nach weniger um die Wahl der Mittel (natürlich nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen") als den richtigen Zeitpunkt.
      Es kann ein Spielabbruch unter Umständen genauso unverständlich und fehlverknüpft werden vom Welpen, wie der Schnauzgriff oder einfach ein zurückzwicken mit den Fingern, was ich auch gerne mal mache, wenn ich die Schnauze nicht erwische.

      Ciao Mimi
      ..........
      @ cosma, wenn er dir am Hosenbein hängt kann es auch passieren dass er es noch lustig findest wenn du mit ihm am Bein wegläufst -l ach!

      Dann pack ihn einfach mal kurzerhand am Genicke und setz ihn komentarlos vor die Türe, Türe zu - kurz warten bis er ruhe gibt - türe wieder aufmachen und weiterhin einfach ignorieren.

      Nur - das ganze sollte nicht länger als 1-2 Minuten dauern - er soll sich ja nicht ausgestoßen fühlen - er soll nur merken dass es so eben nicht geht.

      Jaja - dacke-terrier - sag ich da nur! GRINS!

      Grüßle

      Hilde
      nein, mimi, das ist mir schon klar, dass du das intuitiv machst. aber wenn ich daran denke, wie ich mit meinem am anfang verzweifelt bin kann ich cosma schon gut verstehen. man bekommt so viele ratschläge, aber eigentlich kann man gar nicht richtig einschätzen was richtig und falsch ist. wie gesagt: das bringt einfach die erfahrung. das timing ist das a und o, aber auch das erlernt man. und bei körperlichen eingreifen sollte man wirklich ganz genau wissen was man macht. im blödsten fall hat es einfach eine andere wirkung als die gewünschte.