Fauchen und Rangordnung

Fauchen und Rangordnung

Liebe Forummitglieder,

Lilly (13 Wochen) und Luca (8Wochen) fetzen sich ganz schön krass und das täglich.
      Er greift sie dauernd an, obwohl sie dann oft keine Lust zu spielen hat, lässt er nicht locker. Sie faucht ihn aber auch NIE an.

Meine erste Frage wäre... weiß die kleine überhaupt das sie das Recht hat sich zu wehren und weiß sie das sie Fauchen kann?
      Sie läuft dann nämlich immer nur weg oder lässt seine Angriffe über sich ergehen ohne sich zur Wehr zu setzen, miaut dann oft weil er sie so sehr in den hals beist... ich mische mich da nicht ein, doch habe ich manchmal Mitleid mit ihr und Angst, dass sie nicht weiß, wie sie sich wehren soll.

Meine zweite Frage wäre, wann die beiden die Rangordnung miteinander ausgekämpft haben und wie ich das merke wer von den beiden sich nun durchgesetzt hat.
      Ist das dann immer der Kater?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
      Lg Susanna
      Hallo, Susanna :smile:

Herzlich willkommen hier im Forum. Das Wesen der Katzen kann sehr unterschiedlich sein. Die einen sind eher zurückhaltend und andere wiederum sehr draufgängerisch. Es kann eine ganze Weile dauern bis die Rangordnung geklärt ist. :zustimm: Aber auch danach gibt es immer wieder kleine Raufereien die aber meist wilder aussehen als sie eigentlich sind. :rolleyes: ich würde nur dann eingreifen wenn es zu grob wird. Die beiden müssen das schon unter sich ausmachen.

Bei unseren Beiden ist Lucy diejenige die den Ton angibt, Felix ordnet sich da eher unter, obwohl er der Grössere ist. Manchmal lässt sie ihn aber auch gewähren. :wink:
      Genausogut kann es umgekehrt sein, das bekommt man aber mit der Zeit mit wenn man sie beobachtet.

Lilly weiss bestimmt, das sie auch fauchen kann doch ich denke das Luca bei euch der dominantere Part ist. :think:

Wünsche dir viel Freude mit deinen beiden Rackern und mach`dir nicht allzu viele Sorgen. Mit zunehmendem Alter verändert sich ihr verhalten ja noch. :zustimm:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort Marianne

Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter wenn sie sich fetzen und werde geduldig beobachten wie sich das ganze entwickelt.
      Es macht soviel Freude die beiden Aufwachsen zu sehen und ich bin sehr glücklich das es solche Foren gibt wo man mal nachfragen kann.

Liebe Grüße

Susanna, Lilly und Luca
      hey!
      das mit der rangordnung kann auch noch dauern, bis die fest ist. meine beiden katen sind damit schon seit 5 monaten beschäftigt. zuerst war die große die chefin, doch die kleine versucht dies jeden tag noch zu ändern.
      da geht es auch schon desöfteren mal hart zur sache, so dass das fell durch die wohnung fliegt. aber das sieht meist härter aus als es ist. die große verzieht sich dann meistens wenn es ihr zu viel wird nach draußen. sie knurrt zwar auch, aber davon lässt sich die kleine nicht beeindrucken und macht trotzdem immer weiter.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry: