habe erstmal eine kleine Geschichte zu erzählen. Mein Löwchen Zwergkaninchen hatte vor einen Jahr Babys bekommen und da habe ich mich entschlossen eines der 4 kleinen zu behalten. Das Löwchen (Die Mutter) heißt Vicki und das Baby was ich damals behalten habe hieß Punky. Das Problem daran war nun, das sich Punky und Vicki nicht verstanden haben, Punky (Im übrigen beides Weibchen) hatte die Vicki dauernd gejagt und man konnte beide nicht in einen Käfig halten. Ich hab die beiden dann getrennt gehalten, aber zusammen rausgelassen, oft ging es eigentlich auch nur manchmal da hat die Punky meine Vicki angeknurrt und gejagt. Nunja ich entschied mich dann, vor einer Woche die Punky wegzubringen, habe sie in ein nahe gelegendes Tierheim gebracht wo sie ein schönes plätzchen gefunden hat (so leid es mir auch für die kleine tat).
Ok Geschichte 2.

Da ich aber nicht wollte das die Vicki jetzt alleine ist habe ich mich entschlossen ein Meerschweinchen zu holen, was dann am Freitag Abend auch geschehen ist. Tada da war der "Rainman" :). Ich habe die beiden aber nicht gleich beide in den käfig getan, die Vicki habe ich in einen käfig und der Rainman in einen kleinen käfig bei mir ins Zimmer gestellt. Nach und nach habe ich sie mal zusammen gelassen, am gleichen abend am freitag mal kurz. Da kam die Vicki gleich zu ihm hin (er ist ein bock) und hat geschnuppert und geleckt, dachte mir ist ja ein gutes Zeichen. Am nächsten Tag dasselbe spiel, vicki jeddoch versprühte auf dem Balkon wo ich sie halte ihre marken, hatte den kleinen beschnuppert aber nichts getan. Am Sonntag habe ich versucht den Rainman in ihren käfig zu setzen, was ein schwerer fehler war. Die Vicki ist gleich auf den kleinen los und hat ihn durch den käfig gejagt, hab den kleinen sofort rausgenommen. Außerhalb des käfigs später war es wieder "normal" nur ab und an war die Vicki etwas Aggressiv und jagte den kleinen wo ich dann eingreifen musste, andererseits hatte der kleine sie auch verfolgt was echt putzig aussah. Dann hatte ich aufeinmal einen schreck bekommen, denn die vicki hat ihn beschnuppert und er quieckte aufeinmal sehr laut, meine befürchtung war das sie, ihn gebissen hatte. Habe sie dann für den tag getrennt.
Heute dann habe ich den Rainman in Vickis käfig laufen lassen, die Vicki war draußen, damit er mal bisschen gucken kann und vielleicht seinen "duft" abgibt damit die vicki sich an sienen geruch gewöhnt. dann hatte ich den käfig wieder aufgemacht und vicki ist reingestürmt und hat den kleinen gleich gejagt, sie hat geknurrt und alles. Eigentlich ist jetzt so alles wie damals mit Punky und Vicki, nur das jetzt Vicki den Rainman jagt.
Meine fragen:
1. Wie gewöhnt man solche Tiere aneinander?
2. Wie lange dauert sowas?
3. Habe angst das die Vicki dem kleinen etwas antut, ihn sogar tötet, kann sowas passieren?
4. Ich schätze das Vicki den kleinen als "fremden" sieht der in ihr Territorium kommt, kann man sie irgendwie besser an ihn gewöhnen?
5. Habt ihr weitere Tips wie man damit umgehen kann?
6. Habt ihr auch schon solche sachen erlebt?
:rolleyes: