Kaninchen Jagd Meerschwein

Kaninchen Jagd Meerschwein

Hallo,

habe erstmal eine kleine Geschichte zu erzählen. Mein Löwchen Zwergkaninchen hatte vor einen Jahr Babys bekommen und da habe ich mich entschlossen eines der 4 kleinen zu behalten. Das Löwchen (Die Mutter) heißt Vicki und das Baby was ich damals behalten habe hieß Punky. Das Problem daran war nun, das sich Punky und Vicki nicht verstanden haben, Punky (Im übrigen beides Weibchen) hatte die Vicki dauernd gejagt und man konnte beide nicht in einen Käfig halten. Ich hab die beiden dann getrennt gehalten, aber zusammen rausgelassen, oft ging es eigentlich auch nur manchmal da hat die Punky meine Vicki angeknurrt und gejagt. Nunja ich entschied mich dann, vor einer Woche die Punky wegzubringen, habe sie in ein nahe gelegendes Tierheim gebracht wo sie ein schönes plätzchen gefunden hat (so leid es mir auch für die kleine tat).

Ok Geschichte 2. :)

Da ich aber nicht wollte das die Vicki jetzt alleine ist habe ich mich entschlossen ein Meerschweinchen zu holen, was dann am Freitag Abend auch geschehen ist. Tada da war der "Rainman" :). Ich habe die beiden aber nicht gleich beide in den käfig getan, die Vicki habe ich in einen käfig und der Rainman in einen kleinen käfig bei mir ins Zimmer gestellt. Nach und nach habe ich sie mal zusammen gelassen, am gleichen abend am freitag mal kurz. Da kam die Vicki gleich zu ihm hin (er ist ein bock) und hat geschnuppert und geleckt, dachte mir ist ja ein gutes Zeichen. Am nächsten Tag dasselbe spiel, vicki jeddoch versprühte auf dem Balkon wo ich sie halte ihre marken, hatte den kleinen beschnuppert aber nichts getan. Am Sonntag habe ich versucht den Rainman in ihren käfig zu setzen, was ein schwerer fehler war. Die Vicki ist gleich auf den kleinen los und hat ihn durch den käfig gejagt, hab den kleinen sofort rausgenommen. Außerhalb des käfigs später war es wieder "normal" nur ab und an war die Vicki etwas Aggressiv und jagte den kleinen wo ich dann eingreifen musste, andererseits hatte der kleine sie auch verfolgt was echt putzig aussah. Dann hatte ich aufeinmal einen schreck bekommen, denn die vicki hat ihn beschnuppert und er quieckte aufeinmal sehr laut, meine befürchtung war das sie, ihn gebissen hatte. Habe sie dann für den tag getrennt.

Heute dann habe ich den Rainman in Vickis käfig laufen lassen, die Vicki war draußen, damit er mal bisschen gucken kann und vielleicht seinen "duft" abgibt damit die vicki sich an sienen geruch gewöhnt. dann hatte ich den käfig wieder aufgemacht und vicki ist reingestürmt und hat den kleinen gleich gejagt, sie hat geknurrt und alles. Eigentlich ist jetzt so alles wie damals mit Punky und Vicki, nur das jetzt Vicki den Rainman jagt.

Meine fragen:

1. Wie gewöhnt man solche Tiere aneinander?
      2. Wie lange dauert sowas?
      3. Habe angst das die Vicki dem kleinen etwas antut, ihn sogar tötet, kann sowas passieren?
      4. Ich schätze das Vicki den kleinen als "fremden" sieht der in ihr Territorium kommt, kann man sie irgendwie besser an ihn gewöhnen?
      5. Habt ihr weitere Tips wie man damit umgehen kann?
      6. Habt ihr auch schon solche sachen erlebt?

RE: Kaninchen Jagd Meerschwein

Original von Creasy
      Meine fragen:

1. Wie gewöhnt man solche Tiere aneinander?
      2. Wie lange dauert sowas?
      3. Habe angst das die Vicki dem kleinen etwas antut, ihn sogar tötet, kann sowas passieren?
      4. Ich schätze das Vicki den kleinen als "fremden" sieht der in ihr Territorium kommt, kann man sie irgendwie besser an ihn gewöhnen?
      5. Habt ihr weitere Tips wie man damit umgehen kann?
      6. Habt ihr auch schon solche sachen erlebt?

1. Garnicht, man hält niemals Zwei verschiedene Arten zusammen.

2. Sehr lange , da sie nie die gleiche Sprache sprechen werden.

3. Ja , schliesslich sind sie keine Artgenossen.

4. nein, du kannst sie nicht besser aneinander gewöhnen.

5. Jaaaa, ein Kastriertes Kaninchen aus dem TH holen und zu deinem kaninchen setzen und zu denem meerschweinchen einen gleichgeschlechtrigen meerschweinchen holen.

6. nein niemals , weil man nun mal nur artgleiche tiere zusammen hält.

Du solltest sie nicht mehr zusammen halten, dies ist einfach tierquälerei....

wenn dein Kaninchen sich nicht mit einem weibchen verträgt bleibt wohl nur ein kastrierten bock übrig das gleiche mit dem meerschweinchen. wie kommst du denn auf die idee das die beiden sich verstehen würden????

sie sind einfach keine artgleichen tiere. Kaninchen sind noch nicht einmal nagetiere :rolleyes: :rolleyes:
      Gebe Mäus ausführungen absolut recht.
      Anstatt das eine Mädel ins TH zu geben, hätte ic einen kastrierten Bock dazu genommen, weil dann verstehen sich die Mädels auch besser (jedenfalls sollte es so sein) So hast du nun vier Tiere...... Was natürlich jedem selbst überlassen ist.
      Merrschweinchen und Kaninchen sprechen nunmal unterschiedliche Sprachen, evtl. hast du diese Kombination in gewissen Tierfuttergeschäften gesehen (ich meide diese Läden eh), aber glaube mir, das geht echt nicht gut.
      Ich habe drei kastrierte Böckchen und 4 Damen und es klappt wunderbar.
      Das Jagen ist normal jedenfalls unter Kaninchen weil die somit ausmachen wer jetzt der "Chef" der Gruppe wird, aber mit zwei Damen ohne Rammler geht das selten gut.
      Man kann Kaninchen und Meerschweinchen generell nicht zusammen halten da sie verschiedene Spachen sprechen...wenn du jetzt z.B. 10 Meerschweine und 10 Kaninchen hast "könnte" es gehen da sie sich deren Gruppe anschliessen....aber 1 Kaninchen und 1 Meerschwein das geht nie gut....hol dir einen Rammler aus dem TH der kastriert ist...und ein Meerschwein wie deines eins ist...das selbe Geschlecht

Geh mal auf diebrain.de da sind alle Infos über Kaninchen und Meerschweinchen informier dich da bitte....

Eine Frage noch...wie viel Platz hat dein Kaninchen? Und wie viel das Meerschwein?

Und was gibst du Ihnen zu Essen?
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

So ein Trottel bin ich auch net, das Kaninchen hat genug Platz genau wie das Meerschwein. Das Kaninchen ist in einen 1.20m x 0.60m großen käfig, der Lütte ist in nem etwas kleineren käfig. Zu fressen gebe ich möglichst jeden tag was anderes, hole von draußen löwenzahn, gebe ab und an stück apfel, grünes von Möhren und Möhren, ab und zu ein Salatblatt, hartes brot, bisschen trockenfutter.

Euer vorschlag jetzt einfach noch ein Zwerg und noch ein Meerschweinchen zu holen ist nicht möglich, ich habe dazu keinen Platz, und meine Eltern wären aufjedenfall dagegen. Ist ja schön und gut wenn ihr 4 Tiere halten könnt, aber selbst wenn ich noch 2 holen würde, wohin mit ihnen? Die möglichkeit besteht einfach bei mir nicht.
      ein kaninchen brauch mindestesn 2m² mit auslauf und ohne mindestens 4m²

dann hättest du dich einfach vorher ein bisschen erkundigen sollen. kaninchen dürfen kein altes brot genauso wenig dürfen sie trockenfutter...
      lese dir bitte den Link durch denn dir mrs rabbit gegeben hat.
      du hälst deine tiere bestimmt nicht artgerecht. das ist eher eine zumuntung, und schliessllich hast du uns nach meinungen gefragt. und meine ist das das kaninchen sowie das meerschweinchen einen artgenossen brauchen
      Sag mal geht es noch? Ich halte meine Tiere nicht Artgerecht und es ist eine zumutung? Was weißt du denn schon.

Das kaninchen hat sehr viel Platz, der käfig ist keineswegs zu klein, er ist eigentlich für 2 Kaninchen ausgelegt, dazu kommt noch ein 6m² großer Balkon wo sich die Lütte jeden tag mindestens 14 Stunden austobt.

Und seit wann dürfen Kaninchen kein Trockenfutter? Man soll es nicht jeden Tag verfüttern, weil es einfach dick macht und das tu ich auch nicht. Vielleichst liest du einfach bisschen zuviel auf diebrain.de.

Ist ja auch nett von euch das ihr auf meine Fragen geantwortet habt und ich danke euch, aber mir zu unterstellen das ich meine Haustiere nicht artgerecht halte und das es eine zumutung ist einfach frech und dreist.
      Creasy wie würdest du dich fühlen wenn du den ganzen Tag in ein Zimmer eingesperrt bist was 6m² ist...und niemand da ist mit dem du reden kannst oder spielen oder so...? Also das ist sehr einsam...und überleg doch mal...bekommen Wildkaninchen in freier Natur Trockenfutter oder Brot? Es schadet den Kaninchen und den Meerschweinchen...Also man sollte ihnen es schon möglichst Natur na machen...und lass bitte das Brot weg...das ist nicht gut....Hefe etc. ist nicht Gesund für die Tiere und im alten Brot kann sich schon Schimmel gebildet habn den wir nicht sehen.

Also wenn du keine 4 Tiere halten kannst...dann gib eins der beiden weg und hol dir ein Artgenossen für den andere....denn so vereinsamen sie...und können auch Seelisch einen schaden kriegen...

Ich hatte mein Kaninchen auch anfangs alleine gehalten weil ich davon keine ahnung hatte...und er war einsam das habe ich gemerkt....nun hat er einen Freund....jetzt fing für ihn erst das Leben an...Er spielt mit den Kleinen, sie putzen sich gegenseitig schlafen zusammen....etc. sowas brauch ein Kaninchen genauso wie ein Meerschweinchen...Meerschweinchen und Kaninchen können nicht zusammen spielen...da sind die Kaninchen einfach zu grob für....

Also mir tuhen deine Tiere im Moment voll leid...auch wenn du es nur gut gemeint hattest.... :sad:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

du willst in einem 1,20 c 0,60 cm "großen" käfig noch ein zweites dazu setzen?????? dies ist einfach nicht artgerecht.

meinst du alos alles was auf diebrain.de ist einfach alles quatsch?? wieso soltle diese seite denn lügen??? meinst du jemand machtsich so ne mühe und alles ist gelogen??? trockenfutter schadte einfach dem kaninchen. hast du schon mal in freier wildbahn gesehen, das kaninchen getreide fressen oder Hartes brot ? geschweige denn Zucker???? man informiert sich einfach vorher und kauf nich mal ebend so in einem ZOogeschäft ein kaninchen und einen meerschwenichen. naja warscheinlich hat der herr oder die dame im zoogeschäft gesagt, das man meerschweinchen und kaninchen zusammen halten kann, was??? weil die keine ahnung haben... wenn du mal die foren suche benutzt , dann wirst du eine menge über trockenfutter sowie brot finden. es is teinfach schädlich.....

atgerechte ist wenn man zwei kaninchen hält und dies auch auf genug m² und nur weil ich oogechäft gesagt, wird das man in so einem Kleinen käfig zwei ausgewachsene kaninchen halten kann muss es einfach nicht stimmen....

kaninchen brauchen mindestens denn ganzen tag 4m² pro tier gerechnet. und da reichen auch keine 14 stunden, wenn sie da ein bisschen aufsluf bekommt. und dein meerschweinchen bekommt dann garkein auslauf ?? oder wie darf ich das verstehen????
      Mäus soweit ich weiß braucht 1 Kaninchen 2m² durchgehend...aber dann auch mit Auslauf....Und ich sagte ja auch nur das sie sich ein zweites Kaninchen oder Meerschwein dazu holen soll damit es nicht mehr alleine ist...und sie hatte ja das Kaninchen schon....und aus unwissenheit hat sie sich dann das Meerschweinchen geholt....wo ich auch denke das das die Leute im Zoohandel gesagt hatten...da muss ich Mäus aber auch recht geben...die im Zoogeschäft kennen sich mit den Tierchen nicht aus...sie wollen einfach nur Profit machen und nichts weiter...sie verdienen dadurch ihr Geld...denen interesieren die Tiere nicht sonderlich...

Informier dich doch einfach mal im Tierschutz wie die Tiere gehalten werden....oder frag die anderen hier....sie werden dir das selbe sagen wie wir....das man Kaninchen und Meerschweinchen mindestens zu zweit halten sollte und auf mindestens 2 m² pro Tier..... :confused:
      Mfg
      Mrs. Rabbit