Mäusefänger bestrafen???

da wir selber mal mäuse als haustiere hatten, tun uns die tiere irgendwie leid, also wenn die katzen sich auser sichweite um sie kümmern und wir nichts sehen und hören müssen, ist es noch ok, aber wenn zb Lara ein humpelndes mäuschen zu uns jagd, kann ich es nicht leiden lassen, ich hol dann meist ein leckerli um Lara abzulenken und einen stein den ich auf die maus werfe, meisent auf den oberkörper damit sie nicht mehr leiden muss. danach spielt Lara meist doch noch damit, und schließlich legt sie mir die maus vor die füße und wird gelobt und verschwindet dann wieder damit
      also genau wie ihr gesagt habt hat sich diese 5 mäuse am tag sache sehr schnell erledigt, war wohl nur das anfängliche stolz sein meines katers, jetzt hat er nochmal eine gebracht nachts und das war es ich denke er wird sie jetzt draussen fangen und auch da lassen.
      @thora ich will meinen katzen das mausen nicht verbieten, ich will nur so wenig wie möglich davon in der wohnung haben. wenn er das draussen macht ist das natürlich okay, weil es ja eben der jagdinstinkt der tiere ist.
      unser anton ist erst seit 1,5 wochen freigänger. mäuse oder vögel hat er bislang noch nicht angeschleppt, dafür bringt er abends regelmäßig dicke fette spinnen mit ins wohnzimmer. die sind zum glück meist schon tot. er spielt dann mit der toten spinne und frisst sie irgendwann auf. ich gucke da nicht hin und denk mir "so isser halt. er ist ein jäger und kein spielzeug, das genau macht was ich gerade will." und wenn er die dicken spinnen im keller erjagt und frisst bin ich froh, weil ich weniger spinnweben habe.

nimm deinen kater wie er is(s)t und freu dich, dass er gesund und munter durch die gegend tollt und seiner dosine seine liebe zeigt. er ist und bleibt nun mal ein jäger. :wink:
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Ich muss sagen, bis jetzt hat es mir auch nichts ausgemacht wenn meine Katze Mäuse bringt, solang sie sie draußen lässt. Meistens zeigt sie dass sie was gefangen hat und dann nimmt sie die Maus geht auf die Wiese spielt und irgendwann knackt es.

Sei froh das du eine Katze hast die fit und gesund ist.
      Also für sowas kannst und darfst du nicht bestrafen.
      Es ist eine Anerkennung welche dir zeigen soll das du gleichberechtig oder wohl eher als Leitttier anerkannt bist.
      Wie schon jemand geschrieben hat, wenn se nicht hin guckt packen und weg räumen.

Ein Tip wäre es deiner Fellnase ein kleines Glöckchen an das Halsband zu dinden.
      Es sollte nicht so laut sein das es die kleine stöhrt aber auch nicht so leise das es die "Beute" nicht mehr wahr nimmt.
      Mit diesem Trick habe ich es geschafft meiner Katze das jagen ein bischen zu erschweren. Vögel und Mäuse hat sie dann nur noch morgens im Nebel erwischt :D
      Ich muss den Tip mit dem Glöckchen am Halsband ernergisch widersprechen. :naughty:
      Bitte tue es Deiner Katze nicht an.

Es ist überhaupt nicht gut Katzen draussen ein Halsband anzulegen. (Siehe die vielen Threads über Halsband hier im Forum).
      Dann noch ein Glöckchen daran zu hängen ist für mich persönlich eine Quälerei. Die Katze hat so ein feines Gehör, man stelle sich das ewige Gebimmel vor. :sick: Ich selbst wollte kein Glöckchen an meiner Kette haben. :|

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.