Dominanter Rüde ??!!

Dominanter Rüde ??!!

Hallo,
      vielleicht kann man mir ja hier einen Tip geben..
      Ich habe mir vor 2Wochen einen 3 jährigen Border Collie Mischling geholt(aus dem Tierheim)Ich vermute das noch ein Landseer mit drin ist....
      Er ist eigentlich ein ganz lieber Hund.....Er ist ziemlich Dominant,wenn ich es so nennen kann.Schon am 2ten Tag hat er sich mit einem Rüden gerauft,der andere war frei und das Herrchen konnte seinen nicht zurück pfeifen.Also habe ich die Leine lang gemacht,denn laufen lassen kann ich ihn noch nicht.Zunächst ist nichts passiert,dann legte meiner seinen Kopf auf den anderen Hund,dann ging ne kurze Rauferei los.Was ja nicht so schlimm ist.Ach am ersten Tag wollte er mich besteigen,habe ihn zurecht gewiesen,seid dem hat er es nicht mehr gemacht.Direkt am 5ten Tag besuchte ich ei8ne Hundeschule mit ihm,wo noch mindestens 20 andere Hund bei sind..Die alle frei sind,ausser meiner..Denn er will die Weibchen besteigen,sogar Rüden will er besteigen,wenn die noch ziemlich jung sind.Bis jetzt sind auch noch nicht so viele Rüden zu mir gekommen ,wenn ich auf den Platz bin..Ein paar mal gab es schon die Situation das meiner einen Rüden angemacht hat,wenn die gekommen sind...Die sind aber dann auch direkt abgezogen,dann an einen Tag hat er sogar ein Weibchen angemacht,was nicht so schlimm ist,Wie die Trainerin sagt...
      Einzel std nehme ich auch,doch bei der letzten Einzel std.kam eine andere kam noch eine andere Trainerin mit ihren Hunden auf den platz,Zunächst sah ich nur 2 Hunde an der Leine,die wissen ja das man vorsichtig sein muss,bei meinen Hund.´Sie ging an mir vorbei,dann war da doch noch ein Hund..Er kam auf uns zu,ein älterer Hund(10jahre alt)
      sie beschnuppertn sich und dann ging meiner auf ihn drauf,,,,Er biss nicht richtig,zum glück..Aber er schüttelte ihn total durch,,der andere Hund schrie auf und meiner ließ ihn trotzdem nicht los.Normal ist das doch nicht,oder?
      Bekam ihn relativ schnell weg von den anderen,er hatte ein kl.kratzer.
      Die besitzer meinte wenn was ist dann würde sie sich melden.Mich betrifft doch keine Schuld,oder?Die wissen doch wie er ist,und ausserdem war meiner an der Leine...
      Jetzt gehe ich auch nicht mehr dorthin,weil die Angst besteht das demnächst was schlimmeres passiert..Setzte mich mit dem Tierheim in Verbindung,wollte mehr von den Vorbesitzer erfahren und Kontakt aufnehmen..Denn wo ich den Hund holte sagte man mir,er wäre 3jahre bei den gl.besitzer gewesen,doch bei dem anruf sagte man mir er wäre 4monate bei seinem letzten besitzer gewesen..Also ist er schon durch mehrere Hände gegangen....(er wurde angeblich wgen zeitmangel abgegeben.)Um auf den Punkt zu kommen,das er auch weibchen anmacht..
      Gestern ging ich spazieren,mit einer anderen älteren Hündin,Da kam eine ältere Frau mit einer kleinen Hündin,wie sich rausstellte....Sie ließ ihre laufen,meiner ging hin schnüffelte und dann auf einmal packte er sich sie.Und schüttelte sie und packte sich sie immer im nacken oder rücken....Es war nur ein sek.spiel und wieder nichts passiert.Zum Glück....Aber normal ist das doch wirklich nicht..Ich kenne so was gar nicht,das ein Rüde so auf ein Weibchen geht..Und das war kein spiel.....
      Ich gehe schon immer mit kribbeln im Bauch raus,denn hier am Rhein,lassen die Leute ihre Hunde immer von der Leine und nehmen kaum rücksicht auf andere...
      Ach ja kstriert ist er nicht.....
      Vielleicht kann man mir ja hier einen Tip geben...
      Hoffe es ist nicht zu durch einander geschrieben
      LG Ramona Und Nero

RE: Dominanter Rüde ??!!

Age könnte Dir einen tollen Tip geben, wenn ich dass so sagen darf...
      Dein Hund hat einfach Bock... so sehe ich das... ich würde nicht mal sagen, dass es so arg viel mit Dominanz zu tun hat. Er will jetzt einfach wissen, wo er steht. Ist doch normal, oder? Mein kleiner Rüde Thorin, hat mir zu anfang sogar zwei mal richtig schön seine wunderhübschen beisserchen gezeigt. Auch vertreibt er Hunde sogar von seinen Urin-Stellen und den Urin-Stellen Talbas.
      Ich finde das Verhalten Deines Hundes jetzt nichtsoooo gravierend. (wobei ich wieder mal zugeben muss, schlampig gelsesen zu haben)
      Du müsstest mal meine HÜndin sehen, wenn sie auf eine arg ängstliche Artgenossin stößt.. dann wird sie zum mobbenden Tyrannen. Sie fixiert - und wehe der Hund rührt sich, dann stößst sie mit geschlossenem FAng kurz auf den Hund zu - was immer ein neuerliches Erstarren des anderesn Hundes hervorruft (so, jetzt habe ich hier den Ruf meiner Hündin total geschädigt, aber es ist nun mal die Wahrheit - und sie macht das nur bei extrem überängstlichen Hunden - sprich: Sie weiß ganz genau, mti wem sie das machen kann, und mit wem nicht)
      Du hast den Hund nun noch nicht so lange... Außerdem ist er ein Hütehund und wahrscheinlich in seinem ganzen Leben total unterfordert worden, wesshalb er sich einen "Tollen Sport" außerhalb einer Schafherde gesucht hat.

Du solltest Deinen Hund mit starken Hundepersönlichkeiten zusammen bringen, die ihm mal zeigen, wo der Hase läuft ,und die ihm mal keine Change geben, sich so aufzuspielen - wie wäre es, wenn wir uns mal treffen ??? :D
      So ein Rüffel von einem Stärkeren hat schon manchen Macho klein werden lassen...
      Ich finde nämlich, Dein Rüde benimmt sich etwas Macho-mäßig. Ich wette, er wird ganz schnell klein, sobald er mal auf einen ruhig-souveränen Rüden oder eine solche Hündin trifft, die solches Verhalten kurz und knackig unterbinden.. da sind Hunde oft viel besser drin, als wir MEnschen..
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Isa
      Vielleicht hast du ja recht und es ist nicht so schlimm....Er muss sich ja auch nicht mit jeden verstehen,finde ich...Hoffe halt nur das es nicht schlimmer wird,daran werde ich auf jedenfall arbeiten....Demnächst will ich auch noch mit Ihm beim Agility teilnehmen.Die Angst das halt mehr passiert ,ist aber da...Ich kenne ihn ja so gesehen gar nicht...
      lg
      Erstmal wenn eine Hundeschule nicht hilft, hilft wohl nur ein Profi. Es gibt tatsächlich eine Hundetrainerin die mit ihren Hunden arbeitet und in solchen Fällen , zeigen sie dem Macho schnell wo der Hammer hängt.
      Auf den täglichen Spaziergängen trifft man wohl eher selten auf solche
      Hunde und da muss schon die Devise sein, keine andere Hunde zu gefährden. Ich finde es absolut unmöglich , das Thora es zu lässt,
      Ihrer Hündin aus zu leben, ängstliche Hunde zu bedrängen.
      Manche davon könnten in Panik sonst wohin laufen, oder deren Panik noch bestärken - na toll. Aber da habe ich ja eh den Eindruck, das Thora andere Hunde so ziemlich egal sind. Das kann aber auch nicht Sinn
      der Sache sein - nur der eigene Hund zählt. So unsozial kann man nicht
      sein, schließlich hat wohl jeder das Recht unbeschadet bleiben zu wollen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

@MontyP.: *Räusper* - hättest Du mal andere Posts von mir besser durchgelesen, wüsstest Du, dass ich meine Hündin STETS von solch einer Handlung abrufe!
      Und drei mal darfst Du raten, was dann sehr häufig von den hAltern der anderen HUnde kommt:
      "ACh, lassen sie doch! DIe machen das schon unter sich aus!" So siehts aus.
      und nicht anders. Warum? #weil diese Leute es nicht ertragen können, dass ihre Hunde überängstliche, überzüchtete Sensibelchen sind. (Komischerweise sind das nämlich meist weiße Schäferhunde und Golden REtriever) Sie meinen, die lernen sich dadurch zu wehren. Stimmt aber nur in den seltensten Fällen.
      Und noch was: Meine HUnde gehen nur zu anderen hin, wenn ich es erlaube. Kommt dann so eine Situation zu stande, rufe ich sie ab. Dennoch bestehen einige HAlter vehement darauf, dass ich es die Hunde "ausdiskutieren" lasse . - wobei doch jeder Blinde sehen müsste, dass der andere Hund niemals was ausdiskutieren wird.

Übrigens: Dies sind immer noch HUnde und Hunde sind egoisten.
      Meine Hündin hat noch nie einen Hund zum bluten gebracht. NOch nie! Von "beschädigen" kann also überhaupt nicht die Rede sein.
      Ich bin manchmal froh, wenn ich einen Hund treffe, der stärker ist als sie, wobei das (leider?) wenige sind.
      Aber aufgrund ihrer Stärke geht sie mit normalen Hunden sowas von normal um und lässt sich sogar von HAvaneser Welpen am Schwanz ziehen (bis zu einer gewissen Grenze) - glaub mir, MontyP., auch wenn Du mich und meine Hunde für die absolut assozialen Tyrannen hälsts: Meine Hunde funktionieren noch - dass musste ich leider schon mehrfach erleben.
      Ein Hund ist und bleibt kein Engel sondern ein Hund, der um Resourcen kämpft und um ein Revier - um Annerkennung und eine möglichst hohe Stellung.
      Meine Hündin ist im Spiel oder auf Spaziergängen mit normalen Hunden der allersozialste Hund der sogar Hunde aus ihrem "Teilzeitrudel" gegen fremde Stänker verteidigt --- dazu fällt mir sogar manchmal nichts mehr ein, wenn ich ihren Einsatz beobachte. So lieb sie sein kann, so blöde wird sie eben, wenn ein anderer Hund einen an der Klatsche hat..

Ich glaube, Mimi hat es mal geschrieben: Meist ist nicht der Hund der knurrt der "verrückte" sondern der Hund , der angeknurrt wird...
      Und komischerweise: BEobachte ich die Hunde, die von meiner Hündin gemoppt werden (und das sind von ca. 20 Hunden gerade mal zwei) dann muss ich leider festellen, dass diese Hunde sowas von bescheuert sind, dass ich meiner Hündin absolut recht geben muss.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hundeschule besuche ich ja,nur ableinen,dass unterlasse ich noch..Denn wenn er jetzt drauf gehen würde,dann würde er nicht hören...
      Ich werde jetzt erstmal mehr einzel std nehmen,damit ich ihn besser im Griff habe....2 wochen ist ja noch nicht lang,er muss sich ja erstmal richtig eingewöhnen....
      Nur das blöde hier ist wirklich,das die Leute alle ihre Hunde frei laufen lassen und es nicht für Nötig halten ihren fest zu machen,wenn sie einen angeleinten Hund sehen...Oft macht es keinen Spass spazieren zu gehen..Ach ja,wenn Hunde angeleint sind und an mir vorbei laufen ist meiner ganz lieb..Wie schon erwähnt das er vielleicht nicht mit jedem Rüden klar kommt,ist nicht das Hauptproblem...
      Zb,wie gestern ,da kam eine Hündin,ziemlich klein und lieb..Er hat sie beschnuppert so 7sek und dann ist er drauf gegangen,hat sie sich immer wieder am Rücken und nacken gepackt...Zum glück nicht viel passiert...Das finde ich halt ziemlich wunderlich,das er manche Hündinen so anfährt...Obwohl die nichts machen..
      Lg
      Fährt er die Hündin an, oder versucht er aufzureiten ? ES gibt so triebige Rüden, die wollen einfach alles Poppen, was sich nicht richtig giftig wehren kann...
      -Hat er bei der Hündin geknurrt oder sowas? wie ist er auf sie "drauf"?
      Hunde packen sich manchmal auch spielerisch am Hals oder am Nacken, wenn sie sich gegenseitig jagen.
      Selbst ein Knurren ist nicht immer ein eindeutiges Indiz für eine Agression. Mein Rüde Thorin knurrt, wenn er spielt. Talba gibt auch sämtliche Laute von sich, wenn sie spielt - typisch Schäferhund eben.
      Original von Thora
      (Komischerweise sind das nämlich meist weiße Schäferhunde und Golden REtriever)

@ Thora
      Hey, diese Gerüchte über die weißen Schäferhunde möchte ich jetzt mal überlesen haben :wink:
      Das hat hier weniger mit "überzüchtet sein", wie Du es nennst, zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der meisten Halter, diese wundervollen Tiere sozialisieren zu können. Der weiße Schäferhund ist nichts anderes als ein bunter (also ein DSH). Nur die Nazis sahen das anders...

Über den Goldi möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern :lol:.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo Thora ...Eswar definitiv kein spielerische Art und Weise.....Er hat ein Brummen dabei gehabt,so wie er sich letztens auch den Rüden gepackt hat....
      Das mit dem aufzureiten hat er auch oft,aber bei ihr hat er es nicht versucht(aufreiten)....
      Letzten in der H.schule kam ein Dalmatiner weibchen zu ihm,hat ihn nur kurz angeschnüffelt,von vorne und er hat sie richtig angebrummt,hätte ich ihn nicht zurück gezogen,dann wäre eventuell das gleiche passiert...
      Die Trainerin meint,es wäre nicht schlimm,aber das mit gestern ,finde ich schon erschreckend...
      Was hälst du eigentlich von Kastrieren ?
      LG
      @Rudeltier: Mh, ich kenne die "Rassengeschichte" des ACS, des Amerikanisch Canadischen Schäferhundes.. tja.. haben sich die einfach "unsere" Rasse gekrallt - nur weil die Deutschen diese schönen, weißen Tiere nicht in ihrem Standart akzeptieren wollten. Mir persönlich gefallen diese Hunde sehr gut -
      leider scheinen sie hier im Ort die falschen Halter zu haben, sind Angstkläffer und furchtbare Sensibelchen - übertriebene Sensibelchen. Kommt dass aber nicht daher, dass diese Hunde auch mal sowas wie "Mode" waren? -- dachte, ich hätte da sowas läuten hören - ist aber schon ein paar Jährchen her. Kann mich auch täuschen.

@eve ramona: Irgendwie habe ich echt den Eindruck, dein Hund macht das aus Unsicherheit. In der Hoffnung, dass sein Gehabe funzt- Angriff ist so zu sagen die beste Verteidigung. Er scheint mir keni Hund mit wirklich großem Selbstbewusstsein zu sein.
      Er muss lernen, gelassener zu werden. Er scheint andere Hunde irgendwie fast schon als "Bedrohung" wahr zu nehmen.
      Hunde können manchmal ganz schön gute Bluffer sein. INteressant wäre echt die Begegnug zwischen ihm und einem wirklich souveränen Rüden. Er ist ein hübscher kerl, wie man auf dem Foto erkennen kann.
      Oftmals sind aber unterforderte Aussies oder Borders ganz schön "agressiv" - und hier meine ich es im negativen Sinne. Sie sind leicht reizbar und hyperaktiv..dazu noch furchtbar sensibel und "leicht zu kränken" das ist keine gute Mischung.
      Hallo!

@eve_ramona
      Ich habe mir den Thread etwas flüchtig durchgelesen!
      Sorry! :rolleyes:
      Nach 235814 geschriebenen Zeichen, und der Hund muß auch noch raus :eek:, geht das nicht anders! :confused:

Und ich gebe Dir auch nur einen flüchtigen Tipp, der nicht schlecht sein muß aber vielleicht nicht so ganz einfach umzusetzen ist! :rolleyes:

Du schreibst, daß Du Deinen Hund erst seit zwei Wochen hast!
      Also würde ich zuerst vorschlagen, daß Du an Eurer Bindung mit ihm arbeitest.
      Daß er Dich akzeptiert!
      Daß er das, was Du von ihm möchtest versteht.
      Das Du lernst, Dich durchzusetzen!

Was das Kastrieren angeht!
      Vielleicht läßt er das Besteigen dann tatsächlich sein.
      Aber was möchtest Du erreichen?
      Willst Du einen Hund, mit Potential oder einen Plüschhund?
      Wenn Du Ersteres möchtest, dann mußt Du Dir Eure Bindung, Eure Beziehung und "das Funktionieren" erarbeiten!

Was uns geschenkt wird, das wissen wir kaum zu schätzen!

Thallus.
      @ Thora:
      Auch wenn das nicht wirklich in diesen Beitrag gehört:

die Deutschen hatten in diesem Jahrzehnt sogar die Möglichkeit, den weißen Schäferhund "wiederzubekommen". Züchterinitiativen sammelten Unterschriften, damit der VDH den ehemeligen ACS als Weißen Deutschen Schäferhund akzeptiert. Die Lobby des DSH sah das allerdings anders und die Züchter der weißen kriegten leider nicht genügend Unterschriften zusammen. Da haben sich die Schweizer die Rasse gekrallt. Die Rasse heißt nun Weißer Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Swiss).
      Vom Wesen her sind sie dem DSH fast gleich, zeichnen sich allerdings durch etwas mehr Zurückhaltung ggü. Fremden aus. Triebhaftigkeit und Arbeitswille sind verblüffend ähnlich, genauso wie Bellfreude und das "Chef-Gen" :lol:, wie ich es manchmal nenne.
      Ob der weiße mal Modehund war weiß ich nicht, jedenfalls sieht man ihn nicht annähernd so häufig, wie z.B. die Goldies oder Labbys und Co.

Körperlich sind sie (vom gewissenhaften Züchter gezogen) in meinen Augen attraktiver als der DSH, da die Rückenlinie kaum bis gar nicht abfällt (ist so auch im Rassestandard verankert).
      Man muss für die weißen einfach mal ne Lanze brechen, da sie leider den Ruf weg haben, "komisch" zu sein. Aber mal ehrlich, ein DSH in den falschen Händen ist auch nicht anders. Ist ja hier auch schon in einem anderen Beitrag ausführlich besprochen worden.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Also ich finde es schon ein hartes Stück wenn dein Hund sich irgendwelche Hunde schnappt und einfach mal drauf los schüttelt!

Und das du, und die hundeTRAINERIN?! das nicht schlimm findet, dass finde ich sehr schlimm!

Was machst du wenn er sich nen Yorkie schnappt ? dann bricht der doch das Genick und dann hat dein Hund lebenlang Maulkorb- und Leinen PFLICHT und das Zurecht, weil du ihn anscheinent nciht richtig erziehen kannst.

Das geht doch mal gar nicht... :doh:

Und bitte erspart euch solche sprüche wie "warum man solch kleine Hunde produziert"

Hundeschulen wo alle mal von der Leine gelassen werden halte ich nicht für gut.

Kastrieren ist ein guter Ansatz... für faule und unwissende Hundehalter. :rolleyes:

Sorry mir ist jetzt schon ganz schlecht zum Glück wohne ich nicht in der nähe, da muss man ja echt Angst um seine Hunde kriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()