bin entsetzt

gerade habe ich im net etwas über die vorbereitung von schauwellensittichen gelesen, es geht um das entfernen von kehltupfen mit pinzette usw. sagt mir jetzt bitte niocht das das ok ist jedenfalls geh ich zu keinen wellischau mehr. also gut folgendes steht dort:

Das Trimmen der Maske ist eine Kunst für sich. Manche Aussteller zupfen die überzähligen Kehltupfen mit einer Pinzette aus. Andere Schneiden sie mit einer Schere ab. Ganz geschickte können die Maske ohne Werkzeug nur mit den Fingern Trimmen. In allen Fällen muss man darauf achten, dass auch die richtigen Kehltupfen stehen bleiben. Das Beschneiden hat den Vorteil, dass es länger hält und man somit in der Lage ist, den Wellensittich über einen längeren Zeitraum mit nur kleinen Korrekturen an der Maske auszustellen. Das Herrichten der Maske kann auch relativ unabhängig von dem Schautermin geschehen. Man hat dadurch weniger Stress kurz vor dem Ausstellungstermin.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Beschneiden am besten zu zweit durchführt. Einer sucht den zu entfernenden Kehltupfen mit einer Pinzette heraus und hält dem anderen diesen zum abschneiden hin. Wenn der Schnitt dicht am Körper des Wellensittichs erfolgt, sieht es besser aus, als wenn die Schnittflächen der Federn noch zu sehen sind. Man erreicht ein ähnliches Sichtbild wie beim Zupfen. Auf den Bildern 5 und 6, welche auf verschiedenen Schauen gemacht wurden, ist einer meiner A.- Schecken dargestellt. Seine Farbe ist Grau wie auf Bild Nr.6 zusehen. Auf beiden Bildern ist der selbe Wellensittich zu sehen. Das er auf dem Bild Nr. 5 fast dunkelblau aussieht liegt an dem Film. Ich habe diese Bilder gewählt, weil man hier gut erkennen kann, dass Kehltupfen in Position liegen bleiben können, auch dann, wenn ein Wellensittich seine Körperhaltung verändert. Wir sollten versuchen die Federn die stehen bleiben müssen, so aus zu suchen, dass wir diesen Effekt erreichen.
      Wenn keine Erfahrung für das Trimmen von Masken besteht, lässt man sich von einem erfahrenden Züchter zeigen worauf es beim Trimmen ankommt und wie man vorgehen sollte. Das hilft manchem mehr, als wenn er es nach einer Beschreibung durch führen muss. Danach ist es nötig, dass so lange geübt wird, bis man es kann. Zum Üben sollte man sich Zeit lassen. Es werden Wellensittiche heraus gefangen, welche nicht zur Schau gehen. Das kann auch in einer Zeit geschehen, in der keine Schauen sind. Auch sollte man für diesen Fall die Kehltupfen zupfen und nicht schneiden da die gezupften Kehltupfen wesentlich schneller wieder nachwachsen.

Sie sind nach knapp 2 Wochen schon wieder zu sehen. Mit etwa 3 Wochen sind sie dann voll wieder ausgewachsen.

Öffnen von Federhülsen
      Einzelne Federhülsen im Kopfgefieder und Nackenbereich, welche sich noch nicht rechtzeitig geöffnet haben, können durch vorsichtiges überstreifen mit der Seitenkante einer Pinzette geöffnet werden. Durch das Abstreifen der Federumhüllung wird das Öffnen der Feder stark beschleunigt.
      Glättung der Schwanzfedern und Schwungfedern
      Manchmal kommt es vor, dass an einem unserer Ausstellungsvögel kurz vor der Schau eine Schwanzfeder oder Schwungfeder einknickt. Durch das Eintauchen in heißes Wasser, siehe Bild Nr.9, kann das korrigiert werden. Die Federn werden nach dem Trocknen wieder gerade.

Angebrochene oder angeknickte Federn
      Angebrochene oder angeknickte Federn können auch wirksam wie folgt repariert werden:
      Ein Teelöffelschaftende wird mit einem Feuerzeug stark erwärmt und dann an Knickstelle gehalten. Durch diesen Vorgang erfolgt eine Art der Verschmelzung / Verschweißung der Federknickstelle. Die Feder ist wieder stabil.

In England habe ich einmal gesehen, dass dies auch mit einer glühenden Zigarette gemacht wurde indem man das glühende Ende so dicht an die Federknickstelle hielt, dass die Wärme in der Feder wirken kann. Ich halte Letzteres jedoch für zu gefährlich, für Züchter die so etwas noch nicht gesehen und geübt haben.

Was ist zu tun, wenn wir kurz vor einer Schau Blut an einem Wellensittich entdecken?
      Ist ein Wellensittich optimal vorbereitet, dann ist die Gefahr dass Federn zu bluten anfangen gering. Gute Schaukondition bedeutet in den meisten Fällen aber auch, dass Wellensittiche auch in einer guten Zuchtkondition sind und den Drang verspüren sich zu paaren. Dabei kommt es dann zwangsläufig zu Beißereien, die überwiegend von den Wellensittichweibchen ausgehen. Wenn man das verhindern will, müssen die zur Schau vorzubereitenden Wellensittiche nach Geschlechtern getrennt untergebracht werden. Aber auch ein sich neu bildender Federkiel kann beschädigt werden und anfangen zu bluten. Dies geschieht meistens auf der Fahrt zur Einlieferung zu einer Schau. Hier muss dann sofort reagiert werden. Auf keinen Fall sollten wir zum Entfernen von Blut, warmes Wasser verwenden. Warmes Wasser bewirkt, dass das Blut tief in die Federn einzieht. Es ist dann kaum noch zu entfernen. Blut verschmierte Stellen dürfen nur mit kaltem Wasser unter einem Wasserhahn ausgespült oder mit einer Zahnbürste ausgebürstet werden. Je nach dem Umfang der Blutung, muss man bei manchen Wellensittichen diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Dies gilt natürlich auch, wenn wir blutende Wellensittiche zu Hause entdecken. Bei der Einlieferung müssen natürlich auch die Blut verschmutzten Käfige gesäubert werden. Deswegen ist es ratsam, wenn man zu jeder Einlieferung für eine Schau auch eine Zahnbürste und einen Schwamm oder ein Tuch mitnimmt.
      Bilder
      • trimmen.jpg

5,48 kB, 197×275, 96 mal angesehen
      oh mann.. ich will das gar nicht zu ende lesen. wie kann man den sowas machen?! :snooty:
      Wenn man die Tierchen nicht so schön findet wie sie sind dann soll man die Finger davon lassen finde ich. Nur weil sie nicht dem Schönheitsideal des Menschen entsprechen. :angry:
      Meine Eltern haben mal für 1000 Euro ein Hafifohlen von nem Schlachter gekauft. Die kleine war top in Ordnung. Sie sollte nur geschlachtet werden weil sei gezüchtet war für ne Fohlenschau... dort wollte sie aber keiner weil sie auf einer Seite immer das Ohr hängen lassen hat... also kann man sie ja einfach zum Schlachter schicken..
      Ich finde die Dreistigkeit von den Menschen einfach nur furchtbar... :sad:
      LG Vielliebchen :hug: