die kaninchen meiner großeltern

die kaninchen meiner großeltern

hallo, meine großeltern hatten eine zucht (chin-rex, widder und schecken) die zuletzt 75 tiere betrug, alle hatten genug auslauf weil es einen großen hof gab, die tiere die zur zucht genommen wurden sind mitunter 7-10 jahre alt geworden, die anderen haben zum verzehr gedient, aber damals waren kaninchen eben nicht immer zum kuscheln da. jedenfalls gab es nur einmal einen todesfall bei einen sehr jungen tier, die nachbarstocher, hat das kleine aus dem käfig nehmen dürfen, oma hat noch gesagt sie soll es auf alle fälle durch einen nackengriff sichern und den hintern abstützen aber das mädchen dachten das tut doch dem kaninchen weh und hat es quasi mie eine katze nehmen wollen, jedenfalls hat das tierchen gezappelt, wurde fallen gelassen, lies ein quietschen hören und war tot. aber alle anderen jungen wurden immer durchgebracht, bis entschieden wurde ob sie geschlachtet werden oder weiterverkauft.
      was die jungenaufzucht betrifft hatte oma ein speziallmittel, hört sich sicher nicht artgerecht an aber es war Kaffee, oma hat den kaninchenmüttern während der schwangerschaft und stillzeit 1 mal am tag eine schale gegeben mit sehr hellem kaffee und milch, meist hat sie vom frühstückskaffee was übrig gelassen und da noch milch dazugetan. es gab nie krankheiten bei den kaninchen, auch die rammler haben den kaffee gern getrunken und erstaunlicherweiße haben die weibchen die kaffee getrunken haben auch bessere milch gehabt, jedenfalls waren bei ihnen die jungen immer kräftiger und noch lebhafter als bei denen die den kaffee verschmäht haben und wie gesagt es hat ihnen nicht gefehlt sogar tierärzte haben die großeltern zu den kaninchen gelobt. leider musste die zucht eines tages aufgelöst werden, warum hab ich nie erfahren.
      jetzt würde ich gern eure meinung zur kaffeesache hören, wie findet ihr das?
      Hallo
      Also ich finde das mit dem Kaffeesache nicht gut. Kaninchen trinken ausschliesslich Wasser und ziehen sich die flüssigkeit aus der Nahrung und trinken kein Kaffee. Ich finde es nicht in Ordnung Kaninchen anderes Trinken an zu bieten.

Man gibt Kaninchen nur Wasser und wenn sie Tee trinken hin und wieder mal Kamillen- oder Fencheltee.
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()