Tränende Augen

Tränende Augen

Hallo zusammen,

wir haben ja seit ca. drei Wochen eine ältere Kaninchen-Dame aus dem Tierheim geholt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie vorne an den Augen schon etwas weniger Haare als normal. Wir haben das mal weiter beobachtet und es scheint recht stark zu tränen. Seit letzter Woche hat sie plötzlich auf beiden Seiten noch ne ganze Ecke mehr Fell weg. Beim Tierarzt haben wir das schonmal checken lassen. es wurde geprüft ob der Tränenkanal evtl. zu ist, doch die Flüssigkeit kam aus der Nase wieder raus. Derzeit versuchen wir es mit Antibiotika-Tropfen, die wir ihr morgens und abends reinmachen. Habe aber leider das Gefühl dass die auch nix helfen. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
      Wäre toll wenn ich einen Tip bekäme. Denke mir zum einen ist es für die Kleine nicht angenehm, ständig "auszulaufen" und zum anderen sieht sie dadurch schon ziemlich zerrupft aus :rolleyes:

lg
      corinna

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo Cori78

ich würde an deiner stelle noch zu einem anderen Tierarzt gehen und dir da nochmal einen Rat holen. Vielleicht fällt dem anderen Tierarzt was auf was dem anderen nicht aufgefallen ist...und ich würde noch einen Bluttest machen lassen, dann weißt du bestimmt was deine Kleine hat.

Ist dein Kaninchen alleine oder hat sie ein Partner?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ja, das wäre wohl die letzte Alternative, die mir einfallen würde, wenn die Tropfen nicht anschlagen.

Wir haben Molly als Partnerin für unseren Tiny geholt. Beide sind ca. 7 Jahre alt und sie haben sich vom 1. Moment an geliebt. Es ist so schön zu sehen wie sie miteinander schmusen und sich putzen. Tiny hatte zuvor alleine bei seinem Frauchen gelebt. Wegen Zeitmangel haben wir ihn dann genommen und es für gut befunden, ihm noch eine Partnerin zu holen.

Vielleicht ist da ja sonst noch jemand, der ZUFÄLLIG sowas schonmal hatte...? :think:

Viele Grüße

Cori78

ja, meine mathilda hatte es auch kurz nachdem ich sie aufgenommen habe. kann es vielleicht sein, das sie beim Umzug vielleicht ein zuch abbekommen habe ? meine hatte das auch ca. 1 -2 woche. ich habe es regelsmäßig mit warmen wasser sauber gemacht und das wars. war natürlich auch beim TA , aber sie sagte das kann man auch so in denn griff bekommen. und das war ja dann auch einigermaßen schnelll weg
      @ Mäus: das Problem ist, dass Molly total scheu ist und es schon mit den Tropfen immer ein Akt ist, sie zu schnappen. Aber bei der Gelegenheit könnte ich ja auch ein feuchtes Tuch nehmen und mal drüber wischen.... bezweifle aber ehrlichgesagt dass das helfen wird, denn es sind nun schon weitaus mehr als zwei Wochen. Auf dem Transportweg kann sie eigentlich keinen Zug bekommen haben und sie hatte das ja auch schon als wir sie geholt haben.... :confused:

Viele Grüße

Cori78

Hallo,

Frisst sie ordentlich? Wurden die Zähne untersucht?

Hat sie manchmal oder immer ein feuchtes Näschen?

Schleckt ihr Partner sie am Auge öfters ab oder knabbert leicht daran rum?

Zu letzterem: Meine Zora hat das am Anfang immer etwas grob bei Fenja gemacht. Ich habe dann erstmal Bepanthen Augensalbe drauf getan und es ist wieder besser geworden. Allerdings hat das Auge nicht wirklich getränt.
      Grüße von coco
      Hallo Coco,

ja, sie frisst ordentlich und die Zähne wurden auch kontrolliert. Hatten nochmal einen Rundum-Check beim TA machen lassen. Bei dem feuchten Näschen weiß ich jetzt gar nicht genau...ich weiß nur dass Tiny ab und an eine etwas feuchte Nase hat. Bei ihr sieht man es nicht so, es sind es halt definitiv und in erster Linie die Augen. Ja, Tiny putzt sie ab und an in dem Bereich, knabbern habe ich jetzt noch nicht beobachtet. Habe aber das Gefühl dass er dort eher leckt WEIL sie dort oftmals nass ist...? :think:

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Cori78

hmmm im Zweifel werde ich das halt nochmal kontrollieren und vielleicht einfach mal durchspülen lassen. Wer weiß, vielleicht liegt es ja doch daran. Aber warum gehen dann die ganzen Haare dort aus...? Das versteh ich nicht...

Viele Grüße

Cori78

Also mein Kaninchen hatte das auch ganz schlimm und wir habe zusammen mit dem Tierarzt mehrere Sachen ausprobiert! Nichts hat geholfen!

Mittlerweile wissen wirs woran es liegt! Stress!
      Kurz vor beginn den Tränens ist ihr Mann gestorben. Das hat ziemlich lange angehalten und war dann irgendwann weg. Und tritt jetzt z.B. wenn wir zum Tierarzt fahren wieder auf! Das hasst sie nämlich! :confused:
      Krümel
      Die Haare gehen raus von der Tränenflüssigkeit und von Eiter.Ist es wirklich Tränenflüssigkeit oder eher eitrig? Das Abwaschen mit warmem Wasser und vorsichtige Lösen der Verklebungen hilft das Ausfallen der Haare zu vermeiden.Frodo hat diese Problem auch aber Haare fallen nicht mehr aus und die Augenpartie sieht meist sauber und gepflegt aus..Als wi rmit antibiotischen Tropfen nie Erfolg hatten hat der Tierarzt beim Kastrieren als er in der Narkose lag einen Test gemacht (das Auge war nachher irgendwie farbig).dabei stellte er fest ,dass Frodo gar keine Tränendrüsen hat .Gebe ihm jetzt 2-mehrmals täglich Tränenflüssigkeit in die Augen und wische aus bzw ziehe Eiter vorsichtig mit Ohrenstäbchen aus den Augenwinkeln und achte darauf,dass das Fell (Löwenk.) nicht in die Augen hängt.Anfangs etwas aufwendig aber mit regelmäßiger Pflege ist er fast oder ganz Eiter frei dann reicht Tropfen aus.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallu ihr =),

ich habe meinen Rammler, Merlin sein Name, nun 5 Jahre. Seine Augen tränen eigentlich schon seit 2 Jahren oder so. Die Tränenflüssigkeit ist auch nicht milchig oder so, sie ist klar und klebt ein wenig. Ich habe mir bisher nicht weiter Sorgen drum gemacht, da es nicht regelmäßig ist, manchmal tränen sie, manchmal sind sie auch wieder trocken.
      Sie sind weder geschwollen noch entzündet öÖ. Ist das denn wirklich schlimm? Ich merke auch nichts, dass er Schmerzen hätte oder so.

Könnt euch ja mal dazu äussern x)
      Bai bai,
      Franzy.
      Hi,
      wir waren diesbezüglich nochmal bei einem anderen TA.
      Der meinte, dass der Tränenrückflusskanal verstopft wäre. Wir geben nun mehrmals täglich Salbe mit Cortison ins Auge, damit der Kanal "freigespült" wird. Muss sagen dass es besser zu werden scheint. Das Auge sieht auf jeden Fall normaler aus und tränt auch etwas weniger. Der TA meinte allerdings dass es lange dauern kann, bis es richtig anschlägt und auch keine Garantie gibt, dass es eine dauerhafte Besserung sein wird. Schauen wir mal - aber derzeit scheint es zu wirken. Wenn es tränt, dann ist die Tränenflüssigkeit klar und etwas klebrig...

@Franzy: wenn Deinem Merlin die Haare nicht ausgehen und er damit keine Probleme zu haben scheint, würde ich auch nichts machen. Kannst es ja beim nächsten Besuch beim TA mal ansprechen...

lg
      Corinna

Viele Grüße

Cori78

@cori mein hase hatte das 3 jahre lang am anfang sind wir imme rzum TA gerann der hat erst salbe verschriebn ... hat nix gebracht .
      dann antiboitikum....hat auch nix gebrahct dann noch irgentwas kann mich ned mehr so genau erinnern das ging dann 1 jahr so bis wir es irgentwann aufgegeben haben und dann sind wir 1 monat nicht mehr zum Ta gegangen und haben ihr auch keine medikamente gegebn & dann war es wie durch ein wunder weg . :)
      hmmmm....also das Auge, das wir mit der Salbe behandelt haben, scheint derzeit wieder besser zu sein. Das Fell wächst nach und es tränt nur noch sehr wenig. Dafür ist das andere - das während der Behandlung des einen Auges die ganze Zeit gut war - wieder schlechter geworden. Ich versteh das nicht! Wir überlegen, nochmal mit ihr zur Heilpraktikerin zu gehen. Vielleicht weiß die ja einen Rat. Will sie ja auch nicht ständig zu TA hetzen. Ist ja auch schon 7 und ich will ihr nicht so viel Stress zumuten.

Viele Grüße

Cori78