da bei Minnie jetzt die erste Wiederholungimpfung ansteht - sie wurde bis jetzt gegen Katzenseuche und -schnupfen grundimmunisiert - hab ich mich zu dem Thema noch mal durchs Internet gewühlt und gelesen, dass die neuen Impfintervalle - vor allem bei Schnupfen und Seuche - von einigen immer noch als zu kurz angesehen werden, unter anderem von der Critter Advocacy, die ein noch großzügigeres Impfschema herausgegeben hat.
critteradvocacy.org/Feline%20Vaccination%20Guidlines.htm
Danach bietet z.B. die Impfung gegen Katzenseuche - nach Grundimmunisierung und Auffrischung nach einem Jahr - lebenslangen Schutz.
Die Impfung gegen Katzenschnupfen soll nach Grundimmunisierung und Auffrischung nach einem Jahr nur noch alle 3 Jahre intranasal gegeben werden.
Andere gehen sogar noch einen Schritt weiter und führen nicht einmal mehr die Auffrischung nach einem Jahr an, sondern nur die Grundimmunisierung für Seuche und Schnupfen, um einen Impfschutz von 7,5 Jahren bis lebenslänglich zu erhalten (Schnupfen und Seuche)
haustierimpfungen.de/index2.htm
Der Verband Praktizierender Tierärzte gibt eine Empfehlung von Grundimmunisierung und Auffrischung nach einem Jahr, danach alle 3 Jahre für Katzenseuche und Katzenschnupfen.
smile-tierliebe.de/?navid=17
Tja, an was soll ich mich jetzt halten? Ich tendiere dazu, die erste Auffrischung noch zu machen. Aber danach? Alle 3 Jahre, ein noch größerer Abstand oder gar nicht mehr? Bin etwas am Grübeln.
Liebe Grüße
Minnie