Streifenhörnchen?

Streifenhörnchen?

Hallo zusammen,

wenn ihr schon das ein oder andere von mir gelesen habt, wisst ihr ja, dass mein Herz für die schlägt, die sonst keiner haben will. Nun habe ich in der Zooabteilung eines Baumarkts ein Streifenhörnchen entdeckt, dass ein verkrüppeltes Füßchen hat. Mein Mann findet die Wuselzwerge schon lange toll und da wir sehr wahrscheinlich bald umziehen, hätten wir dann auch ausreichend Platz.( Klar, erst umziehen, dann Zwerg retten)
      Hab da aber erstmal ein paar Fragen.
      Wie oft braucht so ein Zwerg Lebendfutter? Und vor allem wie bewahrt man sowas auf?
      Hab gelesen, dass es wildlebende Populationen in Deutschland gibt. Macht es daher Sinn so nem Zwerg auch ein Außengehege anzubieten, oder sind sie sogar lieber draußen als drin? Ist reine Außenhaltung möglich/sinnvoll?
      Dann hab ich an einigen Stellen gefunden, dass es auch möglich ist, mehrere zu halten. Möglich ist vieles, aber wie fühlt sich so ein Zwerg wohler?
      Wie nagefreudig sind die Zwerge? Klar Stromkabel und Co besser außer reichweite, aber sind die so wie unsere Degus, alles was zernagbar ist, ist in Sekunden in Späne zerlegt?
      Sind die Zwerge mit anderen Nagern verträglich? Sprich, können sie sich im Freilauf begegnen? Denke mit den Chins eher nicht, da das Objekt meiner Begierde ja gehbehindert ist und sicher nicht schnell genug weg kann, falls so ein Chin mal zu schwungvoll angehoppst kommt. Hben ja auch verschieden Wachzeiten, aber Degus?

Vielen Dank schonmal

Tobe
      Hallöle,

wir hatten bis vor einem Jahr 1 bzw. 2 Streifenhörnchen. Eigentlich sind Streifis Einzelgänger, aber wir wurden im Kölle Zoo falsch beraten, also wurden es 2.
      Haben einen großen Käfig gebaut, und die beiden täglich im Zimmer rennen lassen. Angeknabbert wurde nur der Karton mit dem Fressen drin :biggrin: keine Kabel. Und obwohl es sich erst später rausstellte das es sich um 2 Männchen handelte, vertrugen sich die beiden gut. Mehrere Tiere brauchen aber ein vielfaches an Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können!
      Unsere beiden waren nur in der Wohnung, aber natürlich kannst Du auch ein Außengehege bauen, zur Überwinterung aber an einen windgeschützten Ort!
      Auch solltest Du genug Nistmaterial zur Verfügung stellen, damit es/sie sich dick einmummeln können, damit ihm/ihnen beim Winterschlaf nicht kalt wird, denn damit mußt Du rechnen: Beim draußen überwintern schlafen sie seeehr viel, wirst sie also kaum zu Gesicht kriegen. In der Wohnung nicht so viel, wegen der Heizungswärme.
      Und Lebendfutter einmal pro Woche reicht, so pro Tier 3-4 Mehlwürmer. Aufbewahrung im Sommer im Kühlschrank, im Winter draußen auf dem Fenstersims oder Balkon, weil Kälte den Wachstum bzw. die Puppung stark verlangsamt und sich die Viecher so monatelang halten lassen, ohne Wasser oder Futter.
      Mannomann, jetzt hab ich aber viel geschrieben!

Viel Spaß mit Deinen/Deinem zukünftigen Hörnchen!
      Bilder
      • Donald.jpg

16,57 kB, 640×480, 470 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Binabina“ ()

hallo,

ich habe eben mal so rumgestöbert und bin da auf euch beide gestoßen.
      also wegen winterschlaf kann ich bei meinen hörnchen nur den kopf schütteln. das ist nun schon der 2. winter und er ist immer putzmunter und springt durch die gegend als wenn es sommer wäre.
      klar, der kleine wohnt mit uns zusammen im wohnzimmer.
      wie haltet ihr eure hörnchen?
      ich würde gern den käfig vergrössern, habt ihr vorschläge?

liebe grüsse
      doren
      Also wir habe auch ein Streifenhörnchen und er bekommt GAR KEIN LEBENDFUTTER SONDERN FRISCHKÄSE WIE zB. BUKO ODER PHILADELPHIA
      und unserem Hörnchen fehlt nichts... im Frischkäse ist nämlich auch Eiweiß drinne, wie auch in den Mehlwürmern oder anderem Lebendigem Zeugs, also wenn du keine Mehlwürmer nehmen willst nimm einfach herkömmlichen Frischkäse aus dem Supermarkt.
      wir hatten für ihn die erste zeit mehlwürmer aber die sind total abartig...wir haben die im Garten aufbewart weil die ja lebendig sind und meine Mum keine Mehlwürmer im Haus haben wollte!
      einen großen Käfig brauchst du auch der muss sehr hoch sein da die sehr gerne klettern und springen...!
      Ich hoffe das hat die etwas geholfen!!!
      Lg Yvonne
      & viel spaß mit deinem Hörnchen du wist es sicherlich nicht bereuen weil wenn die sich an dich gewöhnt haben sind die so zarm das man die sogar hochnehmen kann also unter dem Bauch mit der Hand!
      Und du kannst mit ihm kuscheln das kann sogar ich und ich bin noch ein "Kind" bzw eine Jungendliche und meine Mum schafft das nicht aber die ist auh ein bisschen schißhaft weil der so schnell ist...
      Suche RB in Köln Rath-Heumar!
      Wer kann helfen??! Bitte PN schreiben!!!
      :pray:
      Yviimausiii was du da machst ist völliger schwachsinn.
      keine Milch / Milchprodukte wie Käse oder Joghurt anbieten,
      die Kleinen sind da sehr empfindlich und bekommen z.B Durchfall.
      Außerdem ist in Käse nur so wenig einweiß, das es dem kleinen nichts bringen wird.
      Man muss Lebendfutter anbieten! Nicht nur wegen des Eiweißgehaltes! Sie lieben es Beispielsweise Heuschrecken hinterher zu jagen!!!!
      Also Nicky bekommt Mehlwürmer und was er gerne Mal frisst sind Heuschrecken aber die bekommt er nur selten. Mit denen kämpft er dann richtig. Also von Milchprodukten halte ich auch sehr wenig... Ich würde es nicht übertreiben. Ich würde zu Mehlwürmern und vielleicht ab und zu Mal einer Heuschrecke raten. Und außerdem ist es sehr unterhaltsam ihnen bei der Heuschreckenjagt zuzusehen :)
      Also ich schiesse einfach mal los.
      Du kannst Streifenhörnchen zu zweit halten eigentlich sind sie aber einzelgänger. wenn du zwei miteinander hältst musst den Käfig doppelt so gross machen und ihnen sehr viele Rückzugsmöglichkeiten geben.
      andern falls kommt es nicht selten zu heftigen streitereien oder sogar toten.Wenn du dein Streifenhörnchen draussen hältst wird es einen Winterschlaf machen im Haus nicht.
      Du solltest deinem streifi etwa dreimal pro Woche lebendfutter an bieten das können Heuschrecken, Mehlwürmer, grillen usw sein.
      Die kannst du im Kühlschrank lagern.
      Ob dein Zwerg in einem Innen oder Aussengehege untergebracht ist spielt kene Rolle du solltest aber folgendes bedenken: wenn du ein weibchen hast wird es über die Paarungszeit immer fiepen, das tönt wie
      Chip...Chip darum heisst es Chipmunk.
      Wenn dich das fest stört würde ich es nicht in der Wohnung halten, du musst aber auch an deine Nachbarn denken die davon schnell genug haben können.
      Als Nistmaterial kannst du im Zoohandel watte für Hamster kaufen, Achtung nie normale Watte, Schnur oder Stoffresten darin könnte sich dein Streifi noch erwürgen!
      Vielleicht muss ich dir noch die Geschichte von meinem streifi erzählen...
      Also ich hatte vor noch nicht langer Zeit auch ein Streifenhörnchen das hiess Chip, wir hielten es in einem Meerschweinchengehege das war etwa 5m lang,3m breit und1,5m hoch darin hatte es eine extra abteilung da war unser Streifenhörnchen natürlich verstanden sich das hörnchen, der Hase und die Meerschweinchen. Darum durfte es uch immer einmal pro Tag ins grosse Gehege wir waren aber immer dabei falls doch mal was passierte.
      Das problem war da hatte es auch Mäuse und die wollten den Vorrat von Chip fressen. Dabei kam es zu einer Rauferei und eine Maus hat Chip an der Kehle erwischt den Rest kannst du dir ja vorstellen...
      Nochwas du musst daruf achten das du dein Streifenhörnchen nie am Schwanz erwischst dann würde er nämlich samt Haut abfallen!
      Puh endlich komme ich zum Ende ich hoffe du kannst das Streifi retten und ihm ein Schönes Leben schenken.
      Viel Glück! :wink:

lg Mimi&Co
      Nicht jeder Weg führt zum Ziel, doch jeder Weg bringt dich ein Stück weiter.