wer kennt sich mit Leguanen aus?

wer kennt sich mit Leguanen aus?

Hallo alle zusammen!

mein freund möchte gerne einen oder 2 leguane haben.
      ich möchte ihn gerne 2 zu weihnacxhten schenken.
      da ich von diesen tieren überhaupt keine ahnung habe.
      deshalb wollte ich euch mal fragen was so ein tier frisst?
      auf was muss ich bei der anschaffung achten?
      sind es einzelgänger oder nicht?
      einfach alles was ich wissen muss.
      wäre über ratschläge von erfahrenen sehr dankbar.

RE: wer kennt sich mit Leguanen aus?

Also viel ahnung hab ich auch nicht mein freund hat ein leguan!
      eins kann ich sagen ihr müsst euch bewusst sein das ein leguan richtig groß wird und ein teures hobby ist wir lassen uns sein zuhause extra anfertigen!
      und ich hab gelesen das sie wenn sie klein sind fleisch fresser sind also heimchen und würmer zeugs etc.
      später sind sie vegetarier!
      mehr weiß ich auch nicht is halt nicht mein hobby weiß mehr über pferde
      LG
      Hallo!!

Also erstmal solltest du dir überlegen welche art von leguan ihr wollt! Es gibt Leguane von 10cm bis 2m, also wäre es, wenn du genauere angaben willst, ratsam dich mal etwas vorab zu informieren. such doch einfach mal im netz u meld dich dann wieder, welche arten dir gefallen würden.

lg louisa
      Mifi &Joschi
      hi
      sorry dass ich erst jetzt zurück antworte aber habe bis dato kein pc gehabt da er in repratur gewesen ist.
      es sollte schon ein leguan sein der nicht allzu groß wird sodass man ihn in der wohnung halten kann.
      er sollte ausserdem, wenn es so ne art gibt,
      kein lebendfutter essen.
      wäre über ratschläge von euch sehr dankbar.
      wir haben sowieso vor umzuziehen und hätten dann einen ganzen raum für sie zur verfügung.
      ja das weiß ich das es keine tiere sind die man ständig raus holen sollte,aber trotzdem danke für den lieb gemeinten tipp.
      was für welche arten würden denn in frage kommen,die wenn es geht nicht all zu groß werden?????
      Hi!
      Müssen es unbedingt Leguane sein? Könnten es nicht auch z.b. Agamen sein? Oder allgemein eine andere Echse? Das Problem seh ich bei der vegetarischen ernährung. Der einzige der mir spontan einfällt ist der Grüne Leguan. Allerdings wird er bis zu 1,70m lang (mit Schwanz) und ich würd ihn euch nicht empfehlen wenn ihr Anfänger seit.
      Mir Persönlich gefallen die Schmetterlingsagamen sehr gut. Oder ein stirnlappenbasilik (wenn man sich GUT informiert kann er ein gutes Anfänger tier sein)? Schau dich doch mal in der Echsenwelt um, es gibt so viele schöne Echsen, nicht nur Leguane ;)
      Ein ganz toller Leguan ist der Halsbandleguan. Allerdings ist er nicht gross, wird ungefähr 20.25cm (mit schwanz). Aber die sind cool, aktiv und tagaktiv.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi danke für eure anregungen.
      haben uns in der echsenwelt umgeschaut und haben uns letztendlich für die Halsbandleguane entschieden.
      wie groß müsste denn das terrarium sein für 2 Halsbandleguane sein?
      was fressen sie hauptsächlich?
      werden diese tiere handzahm?
      sorry dass wir soviele fragen stellen aber wollen eben gut informiert sein bevor wir uns welche anschaffen!
      Das absolute mindestmass für 2 Halsbänder ist 120x60x60 (lxbxh).
      Diese Tiere rennen sehr viel und sind auch sehr aktiv.
      Als Bodengrund nehmt ihr am besten Sand. Die Tiere graben auch.
      Sie fressen nur Fleisch. Also Grillen, Heuschrecken, Schaben, Div. Maden, eben alles was krabbelt.
      So ein Tier handzahm zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Man kann sie aber soweit dran gewöhnen, dass sie auf der Hand bleiben ohne das sie runterspringen.
      Es ist aber für das Tier immer Stress wenn man es rausnimmt. Diese Tiere fühlen sich in ihrem Terrarium am wohlsten.
      Wichtig ist das man eine UV Lampe im Terrarium hat.
      Zudem brauchen diese Tiere sehr viel wärme.
      Am einfachsten ist es wenn ihr euch ein paar bücher kauft und die mal durchlest.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you