Blutegel (Hirudo medicinalis)

      Also ich hab mal gegooglet

      Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) steht in Deutschland, der Schweiz und den meisten Ländern Europas unter Naturschutz. Ohne CITES-Bewilligung dürfen Wildegel nicht gesammelt werden.

      Quelle: Wikipedia.de
      Edit:Ich weis ja nicht wo du deine her hast.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „19Katja91“ ()

      Also ich habe meinen nicht aus den Natur ... also gefangen. Wie kommst Du darauf?

      Das wäre auch viel zu umständlich, da es ja Blutegelfarmen gibt und dort bezieht man sie her (z.B. Mediziner, Heilpraktiker, Apotheken...).

      Und in den meisten Foren wird, wenn es um diesem Egel geht, eben oft nur auf medizinischer Ebene gesprochen, das hab ich auf Arbeit genung, dachte hier wäre ne Plattform privat über persönliche Erfahrungen mit so einem Blutegel, zu schreiben.

      Lilie
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Hallo Chicka,

      ich habe einen. Und die Fragen sind nicht blöd :)

      Meiner ist jetzt gestreckt 11 cm lang, sie können bis zu 20 cm lang werden ( dann sind sie aber voll ausgewachsen und strecken sich) und leben über 30 Jahre.

      Zur Zeit trinkt meiner ca alle 12 Monate von mir. Er Lebt in einem Aquarium, welches nicht ganz voll ist, da er auch aus dem Wasser muss.

      Er ist schnell bem Schwimmen und beim Landgang.
      Wenn er trinkt (Bluttrinkt bei mir), dann schläft meiner immer wieder mal ein und so muss ich ihm seinen Rücken streicheln, damit er wieder aufwacht und weiter trinkt.

      Meine erste Blutegelbekanntschaft machte ich, als ich in Afrika lebte. Diese war zwar nicht geplant, aber desdo mehr ich mich mit den Tieren befasste, desdo interessanter fand ich sie.

      Lilie :)
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      interessant!

      Was, ein Blutegel kann auch schlafen? :eek: :D find ich cool

      Wie sieht denn das Aquarium aus? Was ist da alles drin?

      EDIT: Du warst in Afrika, nicht schlecht :cool: *neidischbin*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

      Naja, ich hab über 8 Jahre in einigen Ländern , also auch u.a. in Afrika gelebt. :)

      Ja, Blutegel schlafen auch. Er zeigt auch, wenn er nicht gestreichelt werden mag, dann macht er sich ganz platt und "geht". Er ist neugierig und ich hab ihn auch schon versehentlich erschreckt, da hat er so gezuckt... uff, das tat mir leid.

      Das Becken hat Kies (grob und fein) und ne kleine Hütte.

      Für eine Pflanze konnte ich mich noch nicht entscheiden, da die immer so schnell wachsen und so...

      Lilie :)
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Mann, das ist echt interessant. Ich hätte da auch noch eine Frage, kannst du ihnn den bedenkenlos von dir trinken lassen und musst du dich selbst vorher durchecken lassen beim Arzt? Und tut das nicht sauweh ihn wieder zu lösen?
      Uah, ich könnte das nicht, alleine beim Gedanken wird mir schwummrig.

      Liebe grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo Sarah,

      also ich hab ihn daher, wo Kollegen sie auch beziehen... aus der Apotheke. Siewerden nach Auflagen gezüchtet und wenn man sie dort kauft, sind sie für den "gebrauch" an Patienten vorbereitet. Sie werden jedoch nur einmal saugen dürfen undann getötet. Das mach ich als Besitzerin von Hiruko-chan natürlich nicht!!! Da er ja nur von mir trinkt.

      Wenn er sägt (sie beissen ja nicht) dann zieht es etwas, doch nach einer sehr kurzen Zeit merkt man nichts mehr und man kann beobachten, wie er sich rund saugt- wenn er nicht gerade eingeschlafen ist :lol:

      Wenn er fertig ist mit dem saugen, dann löst sich erst sein hinterer Saugnapf und dann seine Kiefer. Theoretisch würde er abfallen vom Wirt. Ich hab meinen vorsichtig genommen und ins Becken gesetzt. Dann noch kurz beobachtet, ob er sich erbrechen muss (was er nicht tat) und die Stelle versorgt, da es bis zu 12 Stunden kontinuierlig leicht blutet.

      Da ich gesund bin, gibt es keine Bedenken, ihn von meinem Blut zu nähren. Wie heißt es immer so schön: Im Zweifelsfall den Arzt fragen.

      Lilie :)
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Danke für die Antworten, bin halt neugierig!
      Und du hast so ein richtiges Verhältnis zu ihm oder eher aus gesundheitlichen Gründen oder beides? :think:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Er trinkt (frisst) nur alle 12 Monate ? Wie viel Blut nimmt er auf einmal auf ?

      Was bedeutet das für Dich ? (auch medizinisch, würde mich ja nun doch interessieren. Die Antwort muß ja kein wissenschaftliches Werk sein. :D)

      Was macht er die restlichen 12 Monate ? Gibt es irgendwas an Verhalten, das Du beobachten kannst ?

      Und überhaupt : Willkommen im Forum
      Danke Amber :biggrin:

      Ein Blutegel nimmt ca. 5 - 15 ml Blut auf. je nach Alter und damit der entsprechenden Größe, trinkt er alle 8 bis 12 Monate.

      In der Zeit dazwischen schwimmt er, schläft und würde sich theoretisch paaren.

      Medizinisch werden Blutegel in der Migränetherapie, bei Krampfadern, Handop usw eingesetzt.

      Für mich bedeutet es nur, dass ich dieses Tierchen habe und ihn beobachte, ihn bei mir trinken lasse (ohne med. Hintergrund) und pflege.

      Lilie :D
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilie“ ()

      Wenn ich mehrere habe, dann bekommen die Nachwuchs... ne ne, das möchte ich nicht.

      Verhaltensmuster... mhm... er hat seine Lieblingsstelle, wo er schläft und er hat manchmal Momente, da mag er seinen Rücken nicht gestreichelt bekommen, aber er mag es, auf meinen Armen zu kriechen.

      Wenn ich sein Becken sauber mache, ist er neugierig und schwimmt aufgeregt umher, da sind die Egel sehr unterschiedlich. Manche verstecken sich oder schlafen weiter.

      Lilie
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!