neues Land für mich! Hilfe!

neues Land für mich! Hilfe!

Hallo Fischfreunde,

ich möchte meiner Mam zum Geburtstag ein Aquarium schenken und obwohl wir schon viele verschiedene Tierarten hatten,
      sind wir beide in der Sache noch ganz neu und unwissend.

Ich würde gerne ein paar Antworten geklärt haben,
      bevor ich mich auf machen zum kauf.

Ich möchte gerne ein ca. 60x30x30 (54l) Aquarium kaufen
      und alles ein bisschen in schwarz gestalten, mit paar Highlights.
      Wie Vulkanlicht und knalligfarbigen Pflanzen.
      Es sollten kleine gelbe Fische rein,
      natürlich auch Welse und ev. Garnelen.

- Nun frage ich mich, ob das alles zusammen passt und wieviel ich von jeden in das oben genannte Aquarium setzten darf ?!

- Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man beim Pflanzenkauf auf irgendwas achten muss.

Danke im Vorraus, für die Hilfe
      MFG ZICKCHIN
      Meine Meinung:
      Tiere gehören einfach zum Leben dazu!
      Schöne Idee- wenn Deine Mutter sie auch gut findet!

Was für Fische möchtest Du denn rein machen?
      Kleine gelbe Fische sagt mir so jetzt nichts.
      Was für Garnelen?
      Bei Garnelen und auch Welse (da beide Wirbellos) darfst DU keine Kupferhaltigen Mittel ins Wasser geben- wie in fast allen Dünger enthalten.
      Sie sterben daran.
      Man sollte daher Pflanzen erst einmal mehrere tage in einem Extrabottich wässern- als das Wasser täglich tauschen, damit evt Giftstoffe, Dünge- und Schneckenmittel rausgespült werden.

Es sei denn, Du kaufst Pflanzen (und Tiere) privat von jemandem, wo Du genau weißt, daß kein Kupferhaltiges Zeug im Wasser war. zB von wem, der schon Garnelen hat.

Gruß
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi, ich war heute in einem Aquariumladen fragen welche Fische ich zusammen machen kann und welche nicht.
      Möchte halt Goldene Molly -, Neon Fische und Welze rein machen.
      Sie meinte das wäre kein Problem, sollte nur aufpassen,
      dass ich nicht zu viele rein mache und das die Welze nicht als so groß werden.

Doch nun frage ich mich, wie es aussieht mit dem Innenleben.
      Wieviele Pflanzen und Kies ich rein machen muss ...
      und ob ich echt viele Unterschlüpfe rein machen muss.
      Denn wenn das alles rein muss, haben die Fische null Platz zum Schwimmen.

Ich glaube Kiesel muss so 4 cm dick sein oder?
      Aber in Kg kann ich mir das nicht vorstellen im 54l AQ.

... bin halt eine totale Anfängerin!
      Meine Meinung:
      Tiere gehören einfach zum Leben dazu!
      Hi, also so wage kann man nichts sagen, Du solltest Dir schon Fische im laden angucken, den Namen aufschreiben und dann mal hier rein stellen. Denn zB Welse gibt es sehr viele Arten (Wabenschilderwelse werden gerne klein und kleinbleibed verkauft, was jedeoch ein riesen Irrtum ist)
      Neons und Mollys haben unterschiedliche Ansprüche an das Wasser.
      Viele Welse brauchen Morkinwurzeln für die Verdauung.
      Auch kleine Becken kann man schön und übersichtlich einrichten, sodaß auch noch genug Schwimmraum bleibt.
      Viele Pflanzen sind auf jeden Fall wichtig.
      Bei Garnelen allerdings keine Anubiassorten- deren Pflanzensafz wirkt tödlich auf sie.
      Feine Vallisnerie (kann ich Dir übrigens anbieten;-)) sieht sehr schön aus und Bodendecker für den Vordergrund- allerdings bei manchen Welsarten nicht zu empfehlen.
      Es gibt auch Welsarten, die brauchen unverzichtbar Sandboden...

Also schau doch mal im Laden, welche Tiere genau Du haben möhtest, dann kann man weiter schauen.

Gruß
      Bianca
      Auch "richtige Tierfachmärkte" wollen meist nur Geld verdienen und beraten falsch oder verheimlichen die Hälfte. Da es ja ums Geld geht und da ist so ein Fischleben oft zweitranging.

Daher noch einmal:

Lieber von Privat kaufen!

Und noch mal mein Tip:
      Schau Dir Fische an, die Dir gefallen, schreib Dir den Namen (auch den latainischen Namen) auf und suche bzw frage hier!

Grüße
      Bianca