meine Frau & ich wollen uns einen kleinen Kater zulegen, am besten einen, der ca 12 Wochen alt ist. Da wir zuvor noch nie eine Katze/Kater gehabt haben stellen sich uns ein paar offene Fragen.
1. Meine Frau ist schwanger und hat im Dezember Geburtstermin. Eigentlich möchten wir mit der Anschaffung einer Katze bis Januar warten, damit die Katze/Kater gleich von Anfang an weiß, dass da noch ein Baby ist. Aber dieses fällt uns beiden sehr schwer. Aus Euren Erfahrungen her, ist das eine sinnvolle Entscheidung? Oder ist es der Katze prinzipiell egal wenn kurze Zeit später ein weiteres Familienmitglied dazukommt? Das wir darauf achten müssen, dass ich während der Schwangerschaft das Katzenklo sauber machen sollte und nicht meine Frau, wissen wir.
2. Wir können günstig einen guten kleineren Kratzbaum bekommen. Denke ein kleinerer ist für kleine Kitten auch besser, oder sehe ich das falsch. Nun zu meiner Frage: Kann man problemlos im Katzenleben den "kleineren" Kratzbaum irgendwann durch einen neuen größeren ersetzen? Oder kann es dann vorkommen, dass die Katze den neuen Baum dann nicht nutzt weil sie an den alten gewöhnt ist. (Der Standort in der Whg bleibt der selbe)
3. Siehe Frage 2, nur hier überlegen wir uns ob wir erst ein kleineres Katzenklo kaufen und später wenn Katze groß ist ein neues größeres.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Grüße