"Anfängerfragen"

"Anfängerfragen"

Hallo,
      meine Frau & ich wollen uns einen kleinen Kater zulegen, am besten einen, der ca 12 Wochen alt ist. Da wir zuvor noch nie eine Katze/Kater gehabt haben stellen sich uns ein paar offene Fragen.

1. Meine Frau ist schwanger und hat im Dezember Geburtstermin. Eigentlich möchten wir mit der Anschaffung einer Katze bis Januar warten, damit die Katze/Kater gleich von Anfang an weiß, dass da noch ein Baby ist. Aber dieses fällt uns beiden sehr schwer. Aus Euren Erfahrungen her, ist das eine sinnvolle Entscheidung? Oder ist es der Katze prinzipiell egal wenn kurze Zeit später ein weiteres Familienmitglied dazukommt? Das wir darauf achten müssen, dass ich während der Schwangerschaft das Katzenklo sauber machen sollte und nicht meine Frau, wissen wir.

2. Wir können günstig einen guten kleineren Kratzbaum bekommen. Denke ein kleinerer ist für kleine Kitten auch besser, oder sehe ich das falsch. Nun zu meiner Frage: Kann man problemlos im Katzenleben den "kleineren" Kratzbaum irgendwann durch einen neuen größeren ersetzen? Oder kann es dann vorkommen, dass die Katze den neuen Baum dann nicht nutzt weil sie an den alten gewöhnt ist. (Der Standort in der Whg bleibt der selbe)

3. Siehe Frage 2, nur hier überlegen wir uns ob wir erst ein kleineres Katzenklo kaufen und später wenn Katze groß ist ein neues größeres.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Grüße
      Hallo erstmal,
      Schöne Entscheidung, aber auch nicht ganz einfach.... Da gibt es wahrscheinlich tausend verschiedene Ansichten. Deswegen schreib ich das, was ich bedenken würde....

1.) Ich würde warten bis das Kind geboren ist. Grund: Was ist, wenn das Kind eine Allergie hat?? Gerade in der ersten Zeit gestaltet sich sowas (je nach Grad einer Allergie) schwierig. Auf der anderen Seite können Kinder auch an anderen Allergien erkranken.... Ich finde es schwierig, aber ich habe auch keinerlei Katze/Kind-Erfahrung. Aber da kommen sicherlich noch einige hilfreiche Posts.

2.) Ein kleiner Baum würde erst einmal reichen, aber es kann durchaus passieren, dass ein "neuer" Kratzbaum verschmäht wird. Bei uns hat die Umstellung reibungslos geklappt.

3.) Was spricht dagegen sofort ein großes Klo zu kaufen????

LG Anika
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      :biggrin: Daran hatte ich nicht gedacht!!! Aber dann müsste man sich auch überlegen, ob das Klo zur Fellfarbe passt.... :cool: Ich würde meinen, dass dem Kätzchen die Größe fast egal ist, außer dass die Katze mehr Platz zu Blödsinn machen hat. :wink:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      wegen des Kratzbaums würde ich mir auch keine Sorgen machen. Unser Pölle war von seinem vorherigen Zuhause ein großen gewöhnt, bei uns hat er den kleinen aber sofort angenommen. Seit wir jetzt auch noch einen großen haben -an einem anderen Standort, wenn auch im gleichen Zimmer - benutzt er einfach beide und liebt auch beide :smile:

süße Füße...
      also, ich hatte meine Süsse und Simba früher geholt. das einzigste worauf du achten musst ist , das deine katze nicht an denn stubenwagen hochklettert... oder in das kinderzimmer kommen, da die haare nicht für das baby gesund sind. ich habe meine schon vor der geburt geholt , weil ich in meiner schwangerschaft sehr viel liebe und kuscheleinheiten abzugeben hatte. *gg* die sie auch nach der geburt immer noch

also egal ob vor der geburt oder nach der geburt.

woran ich eher überlegen würde ist das ihr euch zwei kitten anschafft. da es dann nicht mehr so alleine ist , wenn das baby zur welt kommt und ich dann nicht denke das die kiten eifersüchtig werden ;)

auch wenn das kitten mal alleine ist, langweilt es sich auch nicht gerade so...
      Hallo,
      wir haben uns genau dieselben Fragen gestellt!!!
      Mein Mann und ich wollten auch eine Fellnase, aber genau aus schon genannten Gründen wollten wir warten, bis unser Kleiner geboren wurde.
      Als das Abenteuer Schwangerschaft in Abenteuer Nico umgewandelt wurde, war ich froh, das wir gewartet hatten, weil ich echt kaputt war und das fast unterschätzt hätte. Dann zu nächtlicher Zeit noch ein Kätzchen und...psst...Baby schläft... die ganze Zeit zu zischen.... :think:
      Und die Mieze möchte ja auch Zuwendung und natürlich Erziehung.
      Jetzt ist Nico beinahe 14 Monate und seit 2 Wochen ist Nenya (12Wochen) neustes Familienmitglied.
      Dachten, dann lernt sie gleich von vornerein, das n kleines Kind da ist und weiß das schwanzzutteln und "grober" streicheln einfach zur Tagesordnung gehört. Auch gleich fürs Zweite Baby :wink:
      Klappt bisher ganz gut, sie weiß sich zu verstecken, wenns zuviel wird.
      Wenn der Kleine mal schläft, sucht sie ihn und legt sich zu ihm ans Fußende...süß :kiss:
      Schon deswegen bin ich froh, das wir solange durchgehalten haben,auch wenns schwerfiel.
      Aber wenn ihr nicht solange warten könnt oder wollt, müßt ihr halt
      1.auf zack sein beim Bettchen.
      2.Und ein kleines Kätzchen würd ich sagen, da eine Erwachsene schon einen gefestigten Charakter hat.
      Aber das liegt halt an euch.
      Sorry, für den Roman, aber cih fühlte mich so angesprochen, weil ichs grad durchhab!!! :hug:
      Liebe Grüße
      Nina

:hug:Lieben heißt, nichts zu fordern, aber alles dankbar anzunehmen. :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nincheli“ ()

Danke Nina für den "Roman" :smile: .
      Eigentlich sind wir auch der Meinung, dass erst das Baby da sein sollte und dann die Katze. Aber wenn wir auf die Sehnsucht nach einer Katze hören, dann lieber sofort!!! Wir schauen online bei Tierheimen, Züchter & diversen Foren rein & saugen Informationen auf. Bloß dabei werden wir immer "heißer" auf einen kleinen Kater ....

Aber für diejenigen, die nicht das ganze Forum durchgrasen wollen (so wie ich es grad tue), hier ein paar Threats, wo es schonmal um das selbe Thema ging :)

Link 1

Link 2

Link 3

Ihr könnt aber sehr gerne noch hier weiterschreiben, denn wie gesagt, ich bin wissensbegierig und sauge alle nützlichen Informationen auf :)
      Hallo,

ob ihr mit der Aufnahme einer Fellnase noch warten wollt oder nicht, solltet ihr wahrscheinlich euren Bauch entscheiden lassen. Ich hab zwar selber keine Kinder, habe aber auch schon des öfteren mal gehört, dass Schwangere wohl nicht unbedingt mit dem Kot einer Katze in Berührung kommen sollte. Frag mich jetzt aber nicht, warum. Hat man mir zwar auch schon erklärt, aber da dies für mich besher noch nicht wirklich interessant war, habe ich diese Info wohl irgendwo in meinem Gehirn versteckt :biggrin: .
      Aber wenn Du das Katzenkol sauber hältst...

Mit dem Kratzbaum sehe ich auch keinerlei Probleme. Sollte euer Kater einen neuen Kratzbaum nicht gleich annehmen, bewirkt Katzenminze oft Wunder.

Mit dem Katzenklo kann ich mich nur der Meinung von threnody anschließen!!!

Also dann viel Spaß bei euren Überlegungen.
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Das mit dem Kot hat mit einer Krankheit zu tun, die darüber übertragen wird. Das muß man abklären lassen ob die Schwangerer dagegen imun ist, sonst stellt sich die Frage für euch gar nicht erst. Wenn deine Frau nicht imun ist, dann kann sie sich anstecken und das kann fatale Folgen für das Kind haben. Ärzte fragen das auch immer ab, ob man Katzen hat und testen das. Aber da deine Frau ja schon länger schwanger ist, hat er den Test bestimmt nicht gemacht. Also klärt das bitte ab. Wenn das geklärt ist, habe ich eigendlich keine Bedenken. Aber es sollten 2 sein. Sollen sie denn Freigänger werden?
      LG Susanne

Also ich kann euren Drang verstehen, so ging es mir Anfang dieses Jahr auch und ich bzw. wir hatten dann schneller zwei Nasen als wir schauen konnten. Ein Tipp geht nicht ins TH, wenn ihr lieber objektiv entscheiden wollt :wink:.
      So nun zum Thema:
      Ihr sagt die Katze soll Hauskatze werden, dann nehmt bitte gleich zwei. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Katzen beide glücklicher sind, sondern auch den, dass sie sich gegenseitig auspowern können und weniger Aggressionen an euch oder eurem Nachwuchs auslassen. Gerade wenn ihr Kitten nehmt, tut ihnen nicht die Isolation an oder möchtet ihr gerne alleine leben ohne jemanden, der eure Sprach versteht?
      Der Kratzbaum solltre natürlich am Anfang kleiner sein, da Kitten sich arg verletzen können, wenn sie noch nicht solche Kletterkünstler sind. Ansonsten sollte eure Wohnung ja auch für den menschlichen Nachwuchs sicher gemacht sein, da werden die Katzen kein Problem haben. Mit dem Klo denke ich, das ihnen das recht egal sein dürfte.
      Zu der ersten Frage kann ich nur sagen, dass müsst ihr aus eurem Bauch raus entscheiden, denn nur ihr kennt euch selbst. Nur ihr könnt wissen, ob ihr das packt. Kitten sind nicht einfach, machen viel Mist und müssen besonders am Anfang viel lernen, fast genauso wie Menschenkinder. Aber auch ihr müsst viel lernen, ihr werdet am Anfang sicherlich oft auch mal denken, das lernt die nie oder so, aber irgendwann wird das schon. Es ist also so, dass man euch da nicht wirklich was raten kann, denn jeder Mensch reagiert anders. Ihr solltet euch jedoch gut überlegen, was ihr macht, fals euer Kind wirklich allergisch reagiert. Denn das machen keine Eltern mit.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!