Züchter, Zoohandlung oder Tierheim?

Züchter, Zoohandlung oder Tierheim?

Hallo zusammen,

ich wollte fragen woher ihr eure Tiere habt:

Vom Züchter, aus der Zoohandlung oder aus dem Tierheim?

Ich wäre nur bereit Tiere aus dem Tierheim zu holen. Grund: Tierheime sind überfüllt und ich möchte keine Zuchtbetriebe unterstützen. Zoohandlungen stehen mit Zuchtbetrieben in einem direkten Zusammenhang.
      Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.
      Jostein Gaarder
      Also ich hatte mich ersteinmal in allen Tierheimen umgehört in der Näheren Umgebung, leider hatten sie niergens die Tierchen die ich habe wollte.
      Dann habe ich eine nette Frau namens Bettina kennen gelernt, sie züchtet gezielt nur dann wenn sie 100% genug abnehmer für die Tierchen hat.
      So musste ich ein bisschen warten hab aber meine Süßen bekommen.

Eine Zoohandlung stand für mich außer Frage und ich denke nicht das jeder Züchter direkt in Verbindung mit nem Zooladen steht, die Züchterin die ich da hatte, die hatte in 2 Jahren jetzt ca. 5 gezielte Würfe von verschiedenen Hamsterinnen und hat noch nie Tiere in eine Zoohandlung gegeben oder ins Tierheim.

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern ;)

Die Dame hatte echt mächtig Ahnung und ich hatte vor meinen Süßen 2Monate Mailkontakt mit ihr und ich konnte sie im Vorfeld alles fragen was ich wollte, war echt ne nette :)
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Ich meinte nicht, dass Züchter immer mit Zoohandlungen in Verbindung stehen. Aber andersherum ist es auf jeden Fall so. Meistens werden Tiere aus Massenzuchtstationen spottbillig gekauft.

Ausserdem bieten Zoohandlungen vorwiegend Plastik-Minikäfige an. Trotz sehr guter Pflege, gesunder Ernährung und viel Freigang sind alle Hamster die ich von dort aufnahm sehr früh verstorben. Die Fisch-Population meines Ex-Freundes wurde damals komplett ausgerottet, weil unsere Zoohandlung ihm kranke Fische verkauft hat. Es ist also nicht nur das Problem mit den Massenzucht-Betrieben.

übrigens wurde in der Zoohandlung sehr selten die Einstreu gewechselt, sodass es fürchterlich gestunken hat. Die Tiere taten mir leid. Einzelgänger (z.B. Hamster) wurden in grossen Gruppen gehalten und man konnte ihnen den Stress ansehen. Viele haben sich gebissen. Teilweise gab es sogar nachtaktive Tiere in tagsüber hell beleuchteten Käfigen und ohne (!) Unterschlupf oder Versteckmöglichkeit.
      Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.
      Jostein Gaarder
      Ja das habe ich auch schon gesehen. ICh find es schlimm wenn so Minihamsterbabys in nem vollbeleuchteten 20x20cm glasdingen sitzen und die kleinen kinder mit den fingern gegen die scheiben klopfen kein wunder das die tierchen früh sterben
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir unsere Kleintiere früher immer aus Zoohandlungen geholt haben. Aber das war "früher" einfach üblich, da gab es noch kein Internet (bzw. war es nicht so verbreitet) und da hatte man noch nicht diese Möglichkeiten wie heute. Meine beiden Nasen (sie Sig.) habe ich aus dem TH geholt und das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Zucht, wenn man mit Herz und Seele züchtet und nicht aus "Profitgier". So haben meine Eltern auch enen Hund aus einer kleinen Zucht geholt, wo sie beide Eltern, alle Geschwister und auch die gesamten Aufzuchtsbedingungen sehen konnten und eben einen freundlichen, sozialen Hund bekommen haben. Ich denke, das Zucht an sich nichts schlimmes ist, aber gerade Zoohandlungen nutzen schlechte Zuchten aus.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Da hast du völlig recht Famous leider ist das so. -.-

BTW dir macht keiner einen Vorwurf wegen der Zoohandlung meine Ma hat das früher auch gemacht es ist nun mal so.
      Aber das www bietet auch gute Angebote die es damals einfach nicht gab bzw wie du gesagt hast nicht so verbreitet waren.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Meine Drei Katzen habe ich von einer TS-Orga aus Spanien. Was aber eher Zufall ist. Oder nennt man es "Liebe auf den ersten Blick"??? Auf der Homepage von "Tiere suchen ein Zuhause" hatten wir Rica gesehen, da war denn auch sofort klar, dass wir sie nehmen, da sie erst 10 Monate alt war und wir katzenlos, wollten wir zwei nehmen. Uns wurden verschiedene Vorschläge gemacht, und wir haben uns dann für Papi entschieden. Na, und dann wurde Kami auf der Homepage der TS-Orga vorgestellt, und nun ist sie bei uns.

Mit den örtlichen TH/TSV haben wir eher schlechte Erfahrungen. Wir hatten den Eindruck, dass man dort keine Tiere zu vermitteln hat.

Ein Kauf bei einem ordentlichen Züchter (eingetragen, wenig Würfe pro Katze und Jahr) kommt für mich schon in Frage. Aber zur Zeit ist es eher eine Frage des Geldes. Als Studentin kann ich halt nicht mal eben eine Katze für 500€ aufwärts kaufen. Aber generell schließe ich es nicht aus.

Aus Tierhandlungen, Baumärkten oder ähnlichen Einrichtungen würde ich keine Tiere kaufen. Obwohl ich gerade bei der "Pfennigware Kleinsttier" (sprich Zwerghamster, etc.) nicht glaube, dass man unseriöse Zuchten durch einen Nicht-Kauf vermeidet. Denn die Tiere kosten "nicht genug" und wenn sie nicht mehr "verkaufbar" sind findet sich immer ein Reptilienhalter, der Futter braucht...
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Meine beiden sind aus nem Tierheim bei uns in der Nähe. Wobei ich dazu sagen muss es ist kein übliches Tierheim

Es handelt sich um ein Ehepaar das Katzen hilft bzw. sie aufnimmt, gesund pflegt bzw. impfen, kastrieren lässt und sie dann später wieder vermittelt.

Sie haben zwar eine Tierheimzulassung, finanzieren aber fast alles privat, deshalb wars die beste Entscheidung meine zwei Fellis von diesem Ehepaar zu holen. Ich würde es immer wieder tuen, denn solche Leute sind einfach auf Spenden und Vermittlungsgelder angewiesen um weiteren katzen helfen zu können.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,

unsere 2 Fellnasen stammen von "Privat".
      Der Kater kommt vom Bauernhof und sollte dem üblichen Schicksal ausgesetzt werden :evil:
      Die Kätzin stammt von einer Frau, die sich herzlich wenig Gedanken um eine verantwortungsvolle Haltung gemacht hat. Die Frau wurde schwanger und die Katze mußte die Koffer packen. Über eine weitere Person weitervermittelt wollte ich meiner Strickliesel-Luzie endlich ein festes Zuhause bieten. Mit 1,5 Jahren schon 3 mal den Besitzer zu wechseln is nich prickelnd für ne Katze.

Von der Zoohandlung habe ich früher immer meine Farbmäuse geholt. Deren Lebenserwartung war erschreckend niedrig :eek: Aus dem TH stammt einzig der Hund meines Freundes. Sheriff mußte aber leider vor 3 Jahren eingeschläfert werden, wegen einer Darmgeschichte.

LG BIG
      Meine Vögel habe ich aus der Zoohandlung, die ihre Wellensittiche von einem Züchter bekommt. Der Züchter wohnt sogar ganz in meiner nähe, wenn man an seinem Haus vorbei geht, kann man immer die Wellis piepen hören.

Meinen Kater abe ich von meinem Cousin, weil seine Katze ungewollt trächtig geworden ist. Ich habe sofort gesagt, dass ich ein junges nehmen werde.

Der Hund ist aus zweiter Hand, er wurde schlecht behandelt, deswegen haben wir ihn aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Floyd“ ()

Kleintiere habe ich immer in der Zoohandlung gekauft...unterschrift von mama gefälscht und ab gings...weil mir die tiere dort leid taten... sie sind alle hier gestorben nach ihrem mehr oder weniger artgerechtem Leben. Ich bin nämlich der Meinung kleintiere gehören in die Natur und nciht in den Käfig.

Deshalb hat sich das erledigt.

Für mich kommen nur Hunde aus dem ausland (die ich mir selber aus der tötung hole) oder halt Hunde die eine exzellente Abstammung haben in Frage.