Freigang im 2.OG

      Freigang im 2.OG

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir gerne zwei Katzen aus dem Tierheim holen, bin aber noch in der Vorbereitungsphase. Eine Frage muss ich aber an Profis stellen.

      Ich wohne im zweiten Stock, würde meinen Katzen aber gerne Freigang geben. (habe aber sonst einen großen Balkon) Ich arbeite von 9-18 Uhr und da meine arbeit ziemlich nah ist, bin auch immer sehr schnell zu Haus.

      Wie kann man das Anstellen? Kann man Katzen beibringen zu bestimmten Tageszeiten wieder zu Hause zu sein? Wahrscheinlich nicht, oder? Wie würde ich es den merken wenn Sie wieder da ist? Die Haustür sehen ich von meinem Fenstern aus nicht und ich würde sie auch nicht durchs Treppenhaus hören, da ich einen Laubengang habe.

      Danke schonmal für eure Info.

      Gruss die Stephi
      Vieleicht kannst du vom Balkonaus eine Katzentreppe nach unten bauen?
      Dazu gibt es auch viele Tips im Netz.
      Wir haben ein schmales Brett a la Hühnerleiter als Katzentreppe, allerdings nur aus dem 1. Stock.
      Aber der 2. läßt sich bestimmt auch machen :smile:

      Wünsche einen guten STart mit den Tigern :biggrin:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hallo Stephi

      erst mal herlich wilkommen hier im Forum. :hug:

      ganz ehrlich Katzen aus der 2. Etage zu freigeängern machen halte ich für keine gute Idee, da kannst du besser denn Balkon katzengerecht absichern(Netz).
      Denn Katzen kenn eim Freigang keine feste Zeiten, da kann es schnell mal passieren, das aus 2 4h werden, und gerade dann, wenn du am andernn Morgen früh raus mußt.
      Ich speche aus Erfahrung der letzten Monate durch mehrer zusammenführungen und wir die Kellertür zur Kaltzenklappe schleißen mußten,damit sich unsere Neuen , die noch nicht raus durften... hab ich ich abends dann an als Türsteher betätigt und manchmal bis 2Uhr gewartet bis der/die letzte Freigängerin (die reinkommen solllte) gewartet.
      Inzwischen ist es so das alle uneingschränkten Freigang haben, und auch zu den unterschiedlchsten Zeiten kommen, und das kannst du fast nur im Erdgeschoß bzw. im EFH machen,

      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo,

      also ein Balkon ist mit Freigang überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn Du in einer geeigneten Gegend wohnst, gibt's nicht schöneres als Freigang.

      Wir sind auch in den 2.Stock gezogen und ich wußte auch nicht recht, wie es praktizieren sollte, wie es die Kater annehmen usw. DASS sie raus dürfen, daran bestand kein Zweifel.

      Bei uns gehen sie durch den Keller und in der Wohnungstür ist eine Katzenklappe. Die zwei Kater können kommen und gehen, wie sie wollen. Kater und Menschen haben sich gemeinsam aufeinander eingespielt. Sie liegen entweder bereits wenn wir Aufwachen im Bett und warten bis der Wecker klingelt, oder sie kommen bis spätestens 7:30 zum Fressen nach Hause.
      Sobald abends jemand von der Arbeit heim kommt (zw. 17 u. 18Uhr), sind sie meistens schon da und begrüßen einen. Manchmal auch nicht, dann schauen sie aber bis spätestens 21:30 vorbei, je nach Wetter.

      Wie gesagt, meine Kater können jederzeit raus und rein und trotzdem haben sie sich an unsere Zeiten angepasst, beigebracht haben wir ihnen das nicht.
      Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich gerade vom Tierheim erfahren, das die beiden süßen schon vermittelt sind :cry:

      Aber ich werde trotzdem weitersuchen und zwei aus dem Tierheim retten! :zustimm:

      Aber nun nochmal zum Thema :wink: Das mit einer Treppe vom Balkon aus geht leider nicht. Es ist wirklich zu hoch und eine Katzenklappe kann ich auch nicht in meine Tür einbauen. Genossenschaftwohnungen!

      Gruss die Stephi
      Hallo,

      also ich habe gerade mal gegoogelt und es gibt auch etliche Treppenvarianten für den 2. Stock. Ist sicher nicht einfach, da entweder ne Menge Geld oder Handwerkliches Gescick gefragt ist, aber möglich ist das schon!

      Bei Google gibt es sehr lustige Anregungen!

      Und zur Katzenklappe: schau doch mal nach einer gebrauchten Tür oder so, die gibts manchmal recht günstig und beim Auszug setzt du einfach die Originaltür wieder ein :D

      Nicht aufgeben, ihr findet schon einen Weg!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hi,

      ich wollte auch darauf hinweisen, daß sich Katzen durchaus an feste Zeiten gewöhnen. Ich rufe meine recht selten mal, sie sind einfach stets zu den üblichen Zeiten am Haus, obwohl sie das nicht müßten. Da kann ich mich drauf verlassen.
      Du kannst sie je nach Rhytmus morgens rauslassen wenn Du zur Arbeit gehst und wenn Du wieder daheim bist, mit hoch nehmen. Sie werden sich daran gewöhnen, daß sie nur dann reingelassen werden. Bzw. daß sie manchmal auch zu Hause bleiben müssen, wenn es zu kalt ist oder das Wetter zu schlecht.
      Man darf sich nur kein schlechtes Gewissen einreden, wenn es z.b. den ganzen Tag regnet und die Katzen draussen sind. Die suchen sich schon ein trockenes Eck und dösen irgendwo, keine Sorge.
      Bei starkem Regen brauch ich meine gar nicht zu rufen, da kommen sie nämlich nicht. (ich gebe zu, ich versuche es trotzdem *unverbesserlichbin*) Die warten aber lieber in Ruhe den Schauer ab und kommen erst nach Hause, wenn der Regen nachlässt.
      Hi,
      wir wohnen in einem 3 Famileinhaus im 1 stock, und unser grisu hat auch Freigang. O.K. wir können unsere Tür offen stehen lassen so das der Dicke jederzeit rein und raus kann. Das ist bei uns so gang und gebe, und da das Haus meinem Schwager gehört auch kein Problem.
      Grisu ist jetzt ca. 1 Jahr freigänger, und wir haben ihn von anfang an daran gewöhnt: Geschlafen wird zu Hause!!!! Das heisst das er jeden Tag, bevor es Dunkel wird, nach oben kommt. Meistens kommt er von alleine. Aber wenn wir ihn holen müssen ist er auch sofort da und kommt artig wie ein "Hund" mit. Du mußt sie nur von anfang an, an die Zeiten gewöhnen. Wir haben ihn immer belont mit seinen Lieblingsleckerli wenn er kam. Hat super geklappt.

      Lg Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzen-püppi“ ()