2. Hund als Hilfe für tauben Hund???

2. Hund als Hilfe für tauben Hund???

Hallo,
      bin neu hier, habe meinen 1. Hund und hätte da mal 1-2 Fragen:
      Wir haben im März unsere kleine Mixdame (geb. ca. 13.01.2007) aus Rumänien erhalten und es wurde im Juni festgestellt, dass sie leider total taub ist. Nun müssen wir also umdenken und komplett auf Sichtzeichen gehen. Leider ist es mir der Aufmerksamkeit von Gina bisher nicht so toll, da müssen wir noch ordentlich üben, üben, üben...
      Nun stellt sich für uns auch die Frage, wäre es für sie vielleich hilfreich einen 2. Hund anzuschaffen, da dass heranrufen usw. ja vielleicht auch einfacher werden würde, wenn sie sich an dem 2. orientieren kann. Klar, für uns wäre es wohl auch einfacher, aber bringt es wirklich etwas? Die Anschaffung wäre dann auch erst im Nov., da wir vorher noch in den Urlaub fahren. Und wenn einen 2. Hund, dann lieber einen Welpen oder einen etwas älteren Hund???
      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bin schon auf Antworten gespannt.
      Gruß Gabi

RE: 2. Hund als Hilfe für tauben Hund???

hallo gabi,

ich bin zwar nur ein hundeanfaenger, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bissle helfen.

haben uns auch schon überlegt, einen 2. hund anzuschaffen, da unser cooper keinen richtigen spielkameraden hat. aber durch rumstöbern im forum ist mir nun klargeworden, dass man sich keinen hund anschaffen sollte, nur um dem ersthund "einen gefallen" zu tun.

wie waers, wenn ihr in eine hundeschule geht oder einen hundetrainer zu rate zieht. die können euch sicher die besten ratschlaege zum umgang mit einem tauben hund geben.

viel erfolg und alles gute!
      Liebe Grüsse, simuco
      Hallo,
      wir sind schon bei einer sehr guten Trainerin seit der Welpenspielstunde, jetzt Junghunde-Grundkurs. Die riet uns auch zum Zweithund, da die Süsse sich leider auch etwas zuviel an unserem Kater orientiert ;) Können es mit Ihrem Hund auch gerne mal ausprobieren, der ist schon etwas älter und ruhiger.
      Würde nur gerne alle Vor- und Nachteile abwägen, da wie gesagt unser erster Hund und die Erfahrung einfach noch fehlt.
      LG Gabi
      Ich würde von einem Zweithund abraten, da dadurch noch etwas mehr Aufmerksamkeit des Ersthundes verlohren geht und sie wenn sie so unsicher ist ihre Stellung im Rudel schätzungsweise schnell verliert.

Ich denke es ist nicht nötig wegen ihrer Taubheit einen Zweithund anzuschaffen!
      www.hundemix.de.vu
      wenn überhaupt einen zweithund, dann würde ich sagen, einen aelteren. der vielleicht auch schon erzogen ist und ein paar befehle kennt. den welpen müsst ihr erst noch erziehen, somit ist er keine grosse hilfe für den anderen.

aber wie schon gesagt, ich finde die idee nicht so gut. ich seh auch die gefahr, dass der taube hund in den hintergrund rückt. denn automatisch ruft man nur den hörenden hund und der andere soll ihm alles nachmachen. und mit dem hörenden beschaeftigt man sich eventuell automatisch mehr weils erstens einfacher ist und weil er zweitens noch mehr lernen soll um dem ersten zu helfen. und ob euer kleiner sich dabei noch wohl fühlt???

noch ne frage: wenn ihr nen zweiten holt, wird der erste trotzdem ein paar handzeichen-befehle lernen? oder wie wollt ihr ihn sonst beschaeftigen?
      Liebe Grüsse, simuco
      Hei Gabi,

einen Zweithund nur, wenn alle in der Familie es wirklich wollen! Mein Hund (morgen 1 Jahr alt) hat auch keinen vierbeinigen Spielkameraden und es gab schon viele Momente in denen ich überlegt habe, ob ich ihm einen hole. Nein, ich werde es nicht tun. Nachdem ich mir einen älteren Hund ausgeborgt hatte, hab ich gemerkt, daß das nichts auf Dauer wäre.
      Mit einem gleichaltrigen Hund habe ich es noch nicht ausprobieren können. Zudem kommt aber hinzu, daß in meinem Auto keine 2 großen Hunde Platz hätten.

zum Thema Hund taub: mein Hund kann hören und ich probiere langsam und schrittweise, nur durch Handzeichen zu "befehlen" . Das klappt ab und zu schon sehr gut. Ich mache das, weil ich zum Beispiel mal heiser sein kann. Auch beim Spazieren gehn ohne Leine bleibe ich plötzlich stehen, gebe ihm, wenn er mich anschaut das "komm her" Handzeichen und warte bis er bei mir ist.
      Viel Ausdauer, Liebe, Zuneigung und Geduld deinerseits sind gefragt!
      Wenn man sich sehr unsicher ist und sich das nicht zutraut, ist natürlich ein persönlicher,spezieller Hundetrainer unumgänglich, finde ich.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo,
      erstmal Danke für die schnellen Antworten.
      Natürlich werden wir uns mit der Süssen weiterhin genauso beschäftigen wie vorher und auch der zweite Hund soll natürlich auf Handzeichen "hören", da man nie weiss, wie sich eine Situation entwickelt und ich nun wirklich nicht immer rufen will und kann (macht sich ja nicht unbedingt immer so gut ;-)) Wie gesagt, unsere Trainerin gibt uns ihren Hund dann mal zum Probieren. Wir sind mit Gina in der Welpenspielstunde gewesen, jetzt fängt der Ernst des Lebens an: Junghundestunde und außerdem gehen wir noch regelmäßig 1x pro Woche zur Spielstunde, da kann sie sich richtig austoben mit Hunden jeder Größe und Rasse. Wir müssen nur eben üben, üben, üben, dass sie sich noch häufiger zu uns umschaut und auch weiss was wir wollen.
      Kommen übrigens aus 24306 Plön bzw. Umland und fahren nach Preetz in die Doggidog - Schulstunden. Die Trainerin hat auch schon öfters mit tauben Hunden gearbeitet und uns auch schon Tips gegeben, kann ja aber nie genug sein mit den Erfahrungen von Anderen, gell???
      LG Gabi
      Hallo,
      ja es ist wohl sich, dass sie taub ist. Haben bei unseren TA erst den normalen "Klatsch-/Pfifftest" durchgeführt und bei einer Tierklinik nochmal einen Test, der bei Dalmatinern angewendet wird. Bei diesen Messungen hat sie leider keinerlei Reaktion gezeigt, bei keiner der verschiedenen Frequenzen. Hatten ja auch erst das Gefühl (auch heute manchmal noch), dass sie uns veräppelt, da sie manchmal schon ganz passend reagiert oder auch im Schlaf hochspringt und zur Terassentür rennt. Die TA meinten aber, dass sie sich im wachen Zustand eben an den Katzen orientiert und eben auch aufmerksamer beobachtet als andere und wenn sie vom Schlaf hochschreckt halt etwas geträumt hat.
      Wäre natürlich schöner, wenn sie doch etwas hören könnte aber das ist wohl nur ein Wunschtraum von uns. Auch haben alle bisher gesagt, dass sie damit super klar kommt, da sie es wohl nicht anders kennt und dafür eben die restlichen Sinne besonders ausgeprägt sind.
      Aber die Hauptsache ist natürlich, dass wir sie so lieb haben, wie sie eben ist und würden sie auch niemals gegen einen anderen Hund tauschen.
      LG gabi