Ich bin so sauer, enttäuscht und traurig...

Ich bin so sauer, enttäuscht und traurig...

Hallo zusammen,

mensch, ich muss mich echt zusammenreißen, damit ich nix kaputt mache so sauer bin ich.
      Mein Mann hatte gestern den nochbesitzer unseres Wunschpferdes angerufen, das wir gerne vorbeikommen wollen und ihn anbezahlen wollen. Doch dieser meinte, er wäre sich nicht mehr so sicher ob wir das Pferd bekommen, wir sollten nächste Woche nochmal telefonieren.
      Daraufhin sind wir sofort dort hin gefahren und haben erstmal geschaut, ob das Pferd überhaupt noch da steht oder ob er es schon verkauft hat. Zum Glück stand er noch da, aber noch verwahrloster als letzte Woche. An zwei Hufen sind sogar Stücke rausgebrochen. Ich hätte heulen können.
      Da kam eine Frau und fragte, ob wir uns für die Pferde interessieren würden und wir sagten ja, aber wahrscheinlich kriegen wir das Pferd nicht mehr. (Es steht ja noch eine Stute zum Verkauf). Die Frau meinte, um Gottes Willen, kauft bloß die Pferde, die gehen hier kaputt. Der kümmert sich überhaupt nicht um die Tiere. Es liegen schon 3 Anzeigen gegen ihn vor. Es hat bis jetzt noch kein Tierarzt drauf geschaut, weil er das nicht möchte und und und. Seit März stehen die Pferde auf der Koppel ohne Dach überm Kopf ohne Heu oder Kraftfutter, nur Wiese, allerdings steht da jetzt keine Wieser mehr, nein, nur Grasnarben, Brennessel und so ein sch... ES IST ZUM HEULEN...
      Heute abend fahren wir hin und zahlen beide Pferde an und nehmen beide Pferde dann morgen oder übermorgen hoffentlich mit. Leider fehlen uns noch 800 Euro die erst Ende der Woche kommen sollen, aber solange wollen wir nun nicht mehr warten. Jetzt hoffen wir, das jemand, vielleicht der Chef von meinem Mann, uns das Geld leihen kann. Das wäre echt super...

Wie kann man Tieren soetwas an tun????
      Die Frau meinte, die würden abends wenns dunkel wird immer wiehern und fast wimmern. Das bricht mir echt das Herz, ist das noch menschlich???? Ich könnte dieser Familie sonst was antun....

Danke fürs ausquatschen, war bitternötig, sonst wäre ich geplatzt...

Liebe Grüße

Susanne
      Das ist ja mal wieder eie riesen Sauerei.Solche Leute sollte man erw...!!!
      Ich hoffe ihr bekommt die zwei da raus! Habt ihr schon rausbekommen,warum dieses Monster von Besitzer sich den Verkauf an euch noch überlegen will?Ich hoffe es wird alles gut.Ich würde sowie die Tiere in meinem Besitz wären ein tierärztliches Attest machen lassen und den Idioten dann wegen Quälerei anzeigen,bevor der sich noch wieder neue Tiere zulegt.
      Drücke euch ganz fest die Daumen

lg
      Dona
      Hallo,
      ja, wir wissen warum er sich das überlegen wollte. Wir wollten/ bzw. können uns eigentlich nur ein Pferd leisten. Und wollten auch nur ein Pferd kaufen, doch weil er sagte, er verkauft die Pferde zur zusammen (er muss beide Pferde loswerden, daher lieber beide auf einen Schlag quitt werden), haben wir uns das dann aber nochmal überlegt und eine Lösung gefunden. Wir haben uns mit einer Dame unterhalten, die diesen Mann auch kennt aber nicht mit ihm zurecht kommt, weil er halt ganz andere Ansichten über Pferdepflege und so weiter hat. Diese Dame hat gesagt, sie kauft uns die Stute sofort wieder ab und ihr geht es dann auch sehr gut bei ihr. Damit waren wir natürlich sofort einverstanden. Wir bleiben dann auch in Kontakt damit wir sehen können, das es der Stute auch gut geht. Das Gute daran ist, die Frau gibt uns sofort das Geld, so brauchen nicht wir das Geld für die Stute auch noch aufbringen.
      Na, dann wird ja wohl alles gut ?

Aber : Wenn die Pferde beide draußen stehen (ohne Unterstand ist natürlich nicht so toll ) und in einem guten Futterzustand sind, wird kein Tierarzt etwas wegen zwei Ecken aus dem Horn sagen.

Warum sollten sie abends jammern ? Habe noch nie von so etwas gehört.

Ich denke ihr hattet schon eine Ankaufuntersuchung, in der sich die Pferde als gesund herausstellten ?

Ich glaube Dir sofort, dass die Bedingungen auf der Koppel nicht ideal sind und das Verkaufsverhalten finde ich zum :sick:.

Aber, ich glaube nicht unbedingt, dass die Pferde gequält sind. Wenn sie wirklich gesund sind, ist das unwahrscheinlich. Ist der Futterzustand okay? Und : ich weiß von wesentlich mehr Pferden, die an zu viel Futter erkrankt sind, als von welchen, die wirklich zu wenig Futter hatten.
      Nun ja, sie werden von dieser Dame mit zugefüttert, aber natürlich auch nicht immer. Als es im März so kalt war, hat sie ihre Decken (sie hat selber zwei Pferde) genommen, und hat die Pferde damit abgedeckt. Sie hat den Besitzer mehrmals angerufen, er möge doch bitte mal nach den Tieren schauen. Er war nur immer böse und hat sich weiter nicht gekümmert. Jetzt ist das Veterinäramt wohl mit in dieser Sache verwickelt und hat ihm ein Ultimatum gesetzt, deshalb will er beide Pferde jetzt so schnell wie möglich weg haben. Auch wurden ihm die Wiesen hinter dem Haus gekündigt weil er sich nie um die Pferde gekümmert hat. Er hatte uns ja erzählt, man habe ihm die Wiesen genommen, weil dort jetzt Kühe drauf kommen uns so weiter. Also irgendwas ist da ganz schön faul... Natürlich macht es den Pferden nichts aus, wenn sie dort mal draußen stehen bleiben. Aber diese Pferde sind ehemalige Tunierpferde und ich glaube wohl kaum, das diese es gewohnt sind, kein Kraftfutter zu bekommen und kein Dach über dem Kopf zu haben. Pferde sind gewohnheitstiere, das habe ich nun auch gelernt und das was dieser Mensch mit den Tieren abgezogen hat, ist wirklich nicht normal. Die Pferde sind dünn und sehen verwahrlost aus. Wenn sie nur dreckig wären, wäre es ja in Ordnung, aber das Fell ist stumpf, die Rippen schauen raus, die Hufe sind viel zu lang usw... Auch war vereinbart, das der Hufschmied kommen sollte letzte Woche. Auch das hätten wir bezahlt und mit auf den Kaufpreis gerechnet. Aber nein, es war kein Hufschmied da und nun ist was abgebrochen, was nun auch wieder nicht hätte sein müssen, oder?

Für mich grenzt das an Tierquälerei. Entweder ich kaufe mir ein Pferd und kümmere mich drum oder ich lasse es. 2005 sind die Tiere das letzte Mal geimpft worden, das war, bevor der Mann die Tiere bekommen hat. Ne Wurmkur haben die Tiere wohl auch nicht mehr gesehen...

Thema Ankaufuntersuchung. Nein, hatten wir noch nicht. Diese kommt aber sobald die Tiere morgen oder übermorgen im Stall sind. Wir wollten diese eigentlich noch machen lassen, wenn der Mann dabei ist, aber das werden wir jetzt nicht tun, aus dem Grund, wenn dort was raus kommt, was nicht ok ist, werde ich meinen Mund nicht halten können und mich tierisch aufregen und dann bringt er die Tiere einfach zum Schlachter und das will ich nicht.
      Ach so, was ich vergessen hatte: Wir haben die Ankaufsuntersuchung nicht machen lassen, das hatte ich auch geschrieben. Ich hatte geschrieben, das die Pferde von den Chio-Ärzten Untersucht worden sind und dieser gesagt habe, es sei nicht schlimm mit dem Bein, bei dieser Untersuchung waren wir aber nicht dabei, da er die Pferde zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht verkaufen wollte. Jetzt kam aber raus, das dieser Tierarzt sich lediglich die Zähne des Pferdes angeschaut haben und das war es. Wie gesagt, es ist alles nicht so, wie dieser Mann uns erzählt hat...
      Okay, das klingt schon verständlicher. Ich hatte Dich zuvor, als es um Alter und Behinderung des Wallachs ging, so verstanden, dass erst vor kurzem Untersuchungen gemacht wurden.

So, wie Du es jetzt beschreibst, ist der Futterzustand nicht okay. Und das ist wirklich unverantwortlich. Und natürlich stimme ich völlig mit Dir überein, dass wer ein Tier kauft gleichzeitig die Verantwortung übernimmt. Und auch, dass ein Pferd von einer Haltungsform in die nächste gewöhnt werden muß, sollte selbstverständlich sein.

Stumpfes Fell ist auch kein gutes Zeichen und ich hoffe, ihr könnt den Kauf regeln und ihr erlebt bei der Ankaufsuntersuchung kein böses Erwachen.

Meine Stute hat 28 Jahre draußen gestanden, mit Hütte und Zufütterung, wenn notwendig, aber ohne Decke. Ich habe insgesamt 7 Anzeigen wegen Tierquälerei bekommen, bis auf einmal immer kurz vor Weihnachten.
      Jedes Mal kam der Amtstierarzt, sah sich meine kerngesunde, muntere und freundliche Stute an, riß einen Witz über den wir beide lachen konnten und ging wieder. Nachdem Farin älter als 20 Jahre war, kamen immer noch Komplimente dazu, dass sie sich doch glatt um bis zu 10 Jahren verschätzt hätten, wenn man sie gefragt hätte, wie alt das Pferd denn sei.

Deshalb habe ich so skeptisch nachgefragt, aber hier liegen die Dinge ja ganz offensichtlich anders. (übrigens war ich auch täglich mehrere Stunden bei meinem Pferd, es sei denn ich war krank oder nicht am Ort.)
      hi
      viel glück für mittwoch. Ich hab gedacht ich les nicht richtig. das ist doch ne sauer rei was da mit den pferden gemacht wird.
      darf man fragen wie viel der den noch für die pferde verlangt? ich mein 800 euro hört sich nach nem kleinen teil an

ich drück euch ganz fets die daumen für mittwoch
      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere

Es hat geklappt, Verträge sind Unterschrieben...

Hallo und guten Morgen,
      man, was hab ich sch... geschlafen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen... Also:
      Ich habe gestern das Geld bei der Frau geholt und bin zu dem Nochbesitzer der Pferde gefahren. Er hat gefragt, wie es denn kommt, das wir nun doch zwei Pferde nehmen. Ich hab gesagt, wir hätten die Stallbesitzerin gut runterhandeln können, so das wir statt 150 Euro Stallmiete nur noch 100 Euro bezahlen müssten usw. An dem Geld für beide Pferde hat es ja nun nicht gelegen... (Stimmt ja auch...)

Wir haben seine selbst von Hand geschriebenen Verträge unterschrieben und uns noch ein wenig Unterhalten. Ich hatte schon den Eindruck, als ob es der ganzen Familie (Frau und Tochter saßen noch mit dabei) sehr leid tun würde, die Pferde zu verkaufen. Auf dem Tisch lag ein Immobilienbüro Brief, also gehe ich davon aus, das sie das Haus verkaufen müssen usw.

Ich glaube, er hat das mit den Pferden nicht extra gemacht. Ich glaube, er hat nur die Finanziellen Mittel nicht gehabt, um die Pferde gut zu versorgen. Er hatte die Tränen in den Augen stehen. Er tat mir echt sehr leid...

Danach sind wir wieder zu Eva gefahren (so heißt die Frau) und haben ihr den Pferdepass ausgehändigt, sie hat mir einen richtigen Kaufvertrag unterschrieben und nun habe ich mein Pferd und sie gibt die Stute an eine super liebe Familie nach Stolberg.

Am Mittwoch abend holen wir die Tiere dann ab.
      Frag mich mal. Ich bin so nervös, ich kann gar nicht ruhig sitzen bleiben. Jetzt ist auch noch mein Fahrer für morgen abgesprungen, da seine Mutter im Sterben liegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Auto mit Anhängerkupplung. Naja, wenn mein Mann gleich von der Arbeit kommt, vielleicht hat er ja schon die Lösung... Ich hoffe nur, es geht dann alles gut. Ich habe heute eine Vorbesitzerin angerufen, und die erzählte mir, er sein ein sehr gutes Dressurpferd und es wäre eine Schande ihn so zu vernachlässigen. Er wäre immer super lieb gewesen, hätte niemals ausgetreten usw... Leider war er schon immer sehr schreckhaft und mag es nicht, wenn Pferde von vorne kommen, da er das Jochbein durch einen Pferdetritt gebrochen hat. Den Gangfehler, der sogenannte Hahnentritt, hat er wohl schon seit Geburt an. Er würde sich aber eigentlich sehr gut verladen lassen. Er soll eines der Pferde sein, die freiwillig alleine in den Hänger gehen. Ich hoffe nur, das stimmt auch alles so...
      Hallo,
      es hat geklappt. Ist alles gut gegangen. Der Hänger war zwar viel zu klein für dieses riesen Pferd, aber bis nach Hause sind wir gekommen. Er ist auch so in den Hänger rein gegangen. Der Besitzer hatte ihn noch reingeführt. Als wir im Stall waren, war er zwar am Zittern (ich glaub, die Fahrt war nicht toll für ihn) aber als er in der Box stand kam er an und wollte schmusen, also war es halb so schlimm denke ich.
      Heute auf der Wiese sind erstmal alle auf ihn eingestürmt, aber er hat sich gut verteidigt. Nachher schau ich nochmal nach ihm. Die Nacht war wohl auch ruhig. Der Hufschmied kommt am Dienstag.
      Mit der Stute ist auch alles super gelaufen. Die fühlt sich in ihrem neuen Stall wohl auch wohl.