Wie oft und wieviel soll ich meinem kleinen füttern?

Wie oft und wieviel soll ich meinem kleinen füttern?

Hallo zusammen...

Ich bin ein "Frischling" in jeder Hinsicht und brauch noch ein paar Info´s für den Umgang mit meinem Meeko, wenn er in zwei Wochen endlich bei mir sein wird!!!

Mein Freund und ich haben vor einer Weile beschlossen, dass ich mir endlich meinen Kindheitswunsch erfüllen kann und ne Mieze zu uns holen darf. Dies war früher leider nicht möglich, da ich als Kind starkes Asthma hatte und gegen alle Tiere mit Fell allergisch war außer gegen Katzen (leider hatte meine Mutter eine Katzenallergie).
      Natürlich gingen wir auch gleich auf die Suche in umliegenden Tierheimen und haben jetzt vor 1,5 Wochen von einer Bekannten erfahren, dass sie jemanden kennt, der dringend seine Kätzchen abgeben möchte. Wir sind natürlich noch am gleichen Tag hin und haben uns auch gleich in Meeko (ein quitschend roter Angora-Mix) verliebt. Die Frau wollte ihn uns gleich mitgeben, aber wir hatten ja noch überhaupt keine "Einrichtung" und Spielzeug außerdem hab ich mich davor ja schon in verschiedenen Foren und Büchern informiert und wusste, dass man die Kätzchen auf keinen Fall vor der 10. Woche von der Mutter trennen soll. Mit vollem Körpereinsatz und Überredungskunst konnten wir die Frau überreden noch für 2,5 Wochen bei der Mutter zu lassen und nehmen ihn jetzt halt mit 9 Wochen (ich weiß, immer noch viel zu früh, aber sonst wär er mit 6 Wochen an jemand anderes gegangen).

Ich hab mir extra für die Eingewöhnungszeit Urlaub genommen (1-2 Wochen, je nach dem wie gut er sich einlebt) und mittlerweile auch schon bei zooplus.de eine Grundausstattung (Kratzbaum, bett, kuscheltier, klo, futter usw.) besorgt und bin eigentlich bereit :biggrin:

Das einzigste was ich jetzt noch nirgends so genau gelesen habe ist, wieviel und wieoft ich den kleinen am Tag füttern soll??? :think:

Vielleicht kann mir hierfür ja jemand ein paar Tipps geben, freue mich über jede Antwort :smile:

Viele Grüße
      "Frischling" Ines
      Sieht aus wie meiner als Baby. :biggrin:
      Er kann fressen wieviel erwill so 4-6 mal am Tag später wenn er grösser ist 3 mal.
      Du siehst schon wie oft er Hunger hat. Die Menge einfach ausprobieren aber nicht zu viel auf einmal sonst kotzt er und die Reste locken Fliegen an.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Und aufpassen mit Katzenmilch. Nicht alle kleinen Vertragen es und bekommen Durchfall.

Mein Fussel als Baby.
      Bilder
      • IMAG0791.jpg

27,98 kB, 305×204, 81 mal angesehen
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo Fast-Katzenmami, :biggrin:

du hösrt dich ja aufgeregt an! Kann ich aber verstehen ging mir vor einem Jahr genauso als Mietzi zu mir kam.

Also Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen (mengenmäßig) und ansonsten schließe ich mich Gizmo an bei dem wie oft.

Katzenmilch empfinde ich als raus geschmissenes Geld... Aber jeder so wie er mag.

Wenn du nur NaFu fütterst wäre das natürlich besser. Hier komtm dann wahrscheinlich auch nochmal arbeit auf die zu. Denn die KAddies mögen nicht unebdingt das für sie bestimtme Futter... :rolleyes: Aber das wirst du dann ja noch sehen.

Als besonderes Leckerlie kannst du ihm ja rohes Fleisch anbieten.

VG
      -----------
      Hihi... bin auch sehr aufgeregt und platze fast vor neugier und vor allem Vorfreude *g*

Also für das Futterproblem hab ich schonmal vorgesorgt, hab extra verschiedene Marken und Sorten aus dem Premiumangebot bestellt, da wird dann hoffentlich was schmackhaftes dabei sein (hoffentlich ist die mieze net so wählerisch wie ich *g* :pray:)

Das mit dem rohen Fleisch hört sich gut an, welche Tiere kommen denn da in Frage? Hab irgendwo gelesen, dass Schweinefleisch nicht empfehlenswert ist...

Grüßle
      Hallo, Meeko.
      Erstmal herzlichen glückwunsch zu Deinem Kleinen. Ist ja echt ein süüüüßer. Und rooooot! Ich liebe rote Katzis :D
      Zu Deiner Frage: Ich habe bisher nur Rind angeboten und das wird sehr gerne genommen. Ansonsten kannst Du aber auch Geflügel nehmen, habe ich hier im Forum schon gelesen. Schwein ist in der Tat Tabu, weil damit eine Krankheit übertragen werden kann. Habe den Namen der Krankheit nur vergessen, Aju.... irgendwas :oops:
      Gruß,
      Smiley
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Aujeszkysche Krankheit :wink: bzw. ein Virus, der diese Krankheit auslöst.
      Deutsche Bestände (Schweine) gelten zwar als frei, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Rind und Geflügel kaufe ich auch nur mit Herkunftsnachweis, entweder beim Metzger nachfragen oder im Supermarkt auf die Packung schauen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg