Freigänger wann kastrieren?

Freigänger wann kastrieren?

hallo,
      ich wollte nur mal hören was ihr meint wann ich meine kleine katze kastrieren lassen soll? sie ist jetzt gut 4 monate alt und sie ist freigänger mein ta meint definitiv nicht vor dem 6 monat weil sie sich sonst nicht mehr richtig entwickelt und wächst und so, sie ist auch noch sehr klein und wiegt ungefähr 1,5 kilo.
      Meine beiden wurden mit ca. 5 Monaten kastriert. Lag aber auch daran weil ich Katze und Kater habe und die sich natürlich auf keinen Fall fortpflanzen sollten. Sie sind allerdings beide Hauskatzen. Nala war aber schon mit 5 Monaten geschlechtsreif.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Also auch wenn jetzt wieder alle sagen, dass es nicht so ist :wink: meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Katzen die überwiegend draußen sind nur im Frühjahr und Sommer rollen. Es wäre ja von der Natur auch sehr dumm wenn sie jetzt trächtig würde und die Babies dann im Winter hätte. Bei meinen Katzen hab ich dir Kastration so im Dezember Januar durchführen lassen und oh wunder es hat gereicht. :D
      Katzen die immer drinne sind sind da ein anderer Fall, da hier ja nicht so die Jahreszeiten von Bedeutung sind.
      Also an deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten damit. :cool:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      also meine sind beide gleich viel drinnen und draußen das gleicht sich so ziemlich aus. meine ta hat mir vorhin gesagt wir sollen noch warten und wenn sie wirklich jetzt schwanger werden sollte könnte man es immernoch machen und dann die babys gleich mit weg machen. ist das nicht eine unerhörte aussage für einen ta? also ich denke wenn sie schwanger wird dann ist es eben so und es wird sich drum gekümmert und die babys werden ganz bestimmt nicht einfach so weggemacht!!!
      und wenn sie wirklich jetzt schwanger werden sollte könnte man es immernoch machen und dann die babys gleich mit weg machen. ist das nicht eine unerhörte aussage für einen ta?

nö find ich nicht. Sind doch nur kleine Zellhaufen denn. Aber ich denk mal das wird eh nicht passieren. Hab hier noch nie ne Katze gesehen die im Winter Babies hatte :rolleyes:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Hi,
      also ich finde das auch total unerhöhrt, dass ein TIERARZT von "Dann können wir sie gleich mit wegmachen..." spricht!
      du lässt das doch nicht machen,oder???
      also dass ein TA so denk......oder so handeln würde! :naughty:

Also mein kater (micky,12Wochen) wird mit... :doh:...ich glaub mit 5Monaten kasitriert.
      denn wenn er dass schon erstmal geschlechtsreif ist, pinkert/markiert er dir überall hin.
      un wenn du ihn im Haus hällst, dann wird das Bedürfnis raus zu wollen, größer!(also wenn er geschlechtsreif ist)
      also ich persönlich würde mit 5Monaten kastrieren lassen. :zustimm:

Viele grüße
      Nina
      ~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~
      habe meinen kater mit 4 oder 5 monaten und meine katze mit 6 monaten kastrieren lassen.

Original von Täps
      also ich finde das auch total unerhöhrt, dass ein TIERARZT von "Dann können wir sie gleich mit wegmachen..." spricht!
      du lässt das doch nicht machen,oder???
      also dass ein TA so denk......oder so handeln würde! :naughty:

ich finde es nicht unerhört, dass ein tierarzt so etwas sagt.
      ein ta verpflichtet sich dazu für das wohl des tieres zu agieren und genaugenommen gibt es in deutschland so viele herrenlose katzen, weil irgendwelche "tierhalter" es versäumen oder für unnötig halten ihre tiere zu kastrieren. es gibt so viel elend unter diesen tieren. warum sollte man dann seine eigenen katzen noch mehr "produzieren" lassen?
      ich finde es gut, wenn ein ta nicht gleich in euphorie verfällt und "uiuiui, toll, ihre mietzi ist schwanger. toll!juhuu!" ausschreit.
      wie gesagt, natürlich ist abtreibung eine traurige sache, aber der menschenverstand sollte in manchen dingen schon siegen.

*zumsteinigenfreigegeben* :D
      JulesLillyEnni
      Original von Kija

Aber ich denk mal das wird eh nicht passieren. Hab hier noch nie ne Katze gesehen die im Winter Babies hatte :rolleyes:

Mein Kater wurde am 13.02. geboren... :whistle:
      Ich bleibe dabei, dass es unverantwortlich ist, unkastrierte Miezen rauszulassen. Es gibt genug wilde Streuner, die sich unkontrolliert vermehren. :cool: :wink:
      ...........
      @ crescentia (schwerer Name :wink: ) war die Mutter deines Katers Freigängerin? Nur mal so interessehalber. Also hier bei uns aufn Dorf wo alle Katzen draußen rumspazieren kommen alle Kätzchen im Mai, frühestens Ende April :zustimm:
      ich finde es nicht unerhört, dass ein tierarzt so etwas sagt.
      ein ta verpflichtet sich dazu für das wohl des tieres zu agieren und genaugenommen gibt es in deutschland so viele herrenlose katzen, weil irgendwelche "tierhalter" es versäumen oder für unnötig halten ihre tiere zu kastrieren.

eigentlich hast du ja schon recht.
      aber wie er damit umgeht und wie seine redensart gegenüber LEBEWESEN ist:"dann können wir sie ja auch gleich
      mitwegmachen......." finde ich unnerhöhrt! :evil: :naughty: :snooty:
      ich finde es einfach schrecklick (katzen)babys abzutreiben oder in den worten des TAs: wegzumachen
      aber im großen und gazen hast du schon Recht. :zustimm:
      Nur diese Dinge stören mich an der Sache ziemlich!

LG
      Nina
      ~ Felix, werd dich nieeee vergessen ~
      Original von Kija
      und wenn sie wirklich jetzt schwanger werden sollte könnte man es immernoch machen und dann die babys gleich mit weg machen. ist das nicht eine unerhörte aussage für einen ta?

nö find ich nicht. Sind doch nur kleine Zellhaufen denn.

Erstmal kommt es auf das Stadium an. Bloß ist bei den meisten, wenn sie es denn merken, die Halbzeit schon rum. Dann handelt es sich schon um Föten. Und dann ist es nicht nur eine ethische, sondern auch eine gesundheitliche Sache. Im fortgeschrittenem Stadium leidet auch die Katze. Wenn kein Nachwuchs in Frage kommt, gleich kastrieren. Oder wenige Tage nach "Verdacht", z.B. ausbüxen. Sollte man nicht drauf ankommen lassen, wenn man es vorher verhindern könnte. :naughty: , find ich den kleinen, aber feinen Unterschied.

Dass die Katze nicht mehr wächst, ist ziemlich überholt. Die Wachstumshormone werden nicht in den Geschlechtsorganen gebildet. Es entwickelt sich also alles normal weiter :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Erstmal kommt es auf das Stadium an.

@Minniemaus
      ich war jetzt mal davon ausgegeangen, dass man merkt wann seine Katze rollig ist, bzw gedeckt wurde. Mir ist der Verlauf einer Trächtigkeit schon bewusst auch wenn einige hier denken manche wären irgentwie auf den Kopf gefallen oder so :rolleyes:
      Original von Kija
      Erstmal kommt es auf das Stadium an.

@Minniemaus
      ich war jetzt mal davon ausgegeangen, dass man merkt wann seine Katze rollig ist, bzw gedeckt wurde. Mir ist der Verlauf einer Trächtigkeit schon bewusst auch wenn einige hier denken manche wären irgentwie auf den Kopf gefallen oder so :rolleyes:

Der Besitzer meiner ersten Katzen hat es erst gemerkt, als auf einmal die Katze nicht mehr allein im Körbchen lag :wink:

Eine Rolligkeit muss man nicht unbedingt merken, deswegen sollen sie ja vor der Kastra nicht raus oder ein Pärchen so früh wie möglich kastriert werden.

Weiß ich nicht, ob du`s mitbekommen hast, aber manche kennen nicht mal die Symptome einer Rolligkeit und fragen hier aufgeregt an, was die arme Katze denn haben könnte :wink:

Deswegen bin ich mir eigentlich nicht so sicher, dass die Katze dann wirklich nur in diesem Stadium unters Messer kommt.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Kija
      Es kommt darauf an, wie du Freigänger definierst :wink:. Für mich ist ein Freigänger eine Katze, die raus darf, aber auch drin sein, wenn sie möchte. Morle - die Mama meines Katers - ist eine Stadtfreigängerin, die sich manchmal tagelang nicht blicken lässt, manchmal auch nur im Haus rumstromert, aber ungern in der Wohnung "eingesperrt" ist. Im Sommer lebt sie nur im Schrebergarten um die Ecke und kommt gar nicht in die Wohnung.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Sie ist die Katze meiner inzwischen Ex-Nachbarn und meine Aggitation zum Thema Kastration war erfolglos. Mimi ist auch ein Kind von Morle, aus einem anderen Wurf :rolleyes:...

Auf den Kopf gefallen bist du sicherlich nicht :hug:, aber wie Minniemaus schon sagte, es gibt hier doch manchmal sehr eigentümliche Nachfragen von Usern, wo ich mich frage, ob die über eine Katze überhaupt mehr wissen, als dass sie 4 Beine hat und nicht bellt. :cool: :wink:
      ...........
      hmm das ist ja echt ungewöhnlich mit Babies im Winter. Hab das hier noch von niemanden gehört und bei uns gibt es echt viele Katzen :rolleyes: aber man lernt nie aus :D
      echt komisch, dass so viele ne Katze haben und nicht merken wenn sie rollt. Nunja bei uns gibt es sowas wie Frühkastration nicht wurd schon belächelt, weil ich meine zwei Racker mit 6-7 Monaten hab kastrieren lassen :doh: echt ne verzwickte Sache weil ich kanns schon verstehen wenn man seine Kleinen rauslassen will bin da auch nicht anders.
      Das ging ja nicht gegen dich, Kija, aber so ne Lapitaraussage "dann machen wir sie gleich mit weg" find ich nicht in Ordnung. Gut, wenn mir die Katze jetzt ausbüxt, kann ich das mal schwer annehmen oder wenn ich es live gesehen habe :wink: , auch wenn ich mir sicher bin, dass sie rollig war. Dann ist es noch Zellklumpenstadium und ich hab das auch schon Usern angeraten.
      Nö, aber nicht zu solchen Leuten, die sie vor der Kastra gedankenlos draußen rumrennen lassen, dann ist die Rolligkeit schnell übersehen, vorrausgesetzt, sie wird überhaupt erkannt. Und wenn die dann dickerwerdende Katze zum TA kommt, sind es bestimmt keine Zellklumpen mehr. Gut, der Tierschutz kastriert dann teilweise auch noch, aber hey, die anderen Katzen haben Besitzer, die ausdrücklich keinen Nachwuchs wollen. Dann sollte man auch alles versuchen, es im Vorfeld zu vermeiden anstatt später sie eben mit wegzumachen. Nee, ganz so leicht muss man sich es auch nicht machen :rolleyes: . Darum ging`s mir.

LG Minnie

also vom prinzip her habt ihr schon recht wenn es dem ta um das wohl des tieres geht und wenn ihr sagt es gibt tausende kleine kitten die einfach nur da sind und keiner sie will und sie so vor sich hinleben. aber ich denke wenn sie schwanger wäre würde ich es nicht übers herz bringen das machen zu lassen. ich denke es ist auch noch ein wenig früh für sie mit 4 monaten schwanger zu werden. ich werde sie sobald es machbar ist natürlich kastrieren lassen.