2 Hund in der Wohnung ...Vermieterfrage

2 Hund in der Wohnung ...Vermieterfrage

Hallo,

ich wollte mal wissen ob ihr Vorschläge für mich habt ...

Leben zu 4 in einer 70 Quadratmeterwohnung mit einer Parson Terrier Dame.

Für diese Hündin habe ich damals ein Formular unterschrieben : Zustimmungserklärung zu Hundehaltung unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Wiederrufs z.B bei Verunreinigungen oder Belästigung der anderen Mieter.

Sofern die Hundehaltung eines anderen Hundes beabsichtigt ist,bedarf es eines erneuten Antrages auf Zustimmung.

So und nun möchte ich mir noch einen Hund dazuholen ( labradorgröße )

Wie " Verkaufe " ich das der Wohnungsgesellschaft?

Hunde sind mein einziges Hobby,mein einziger Freund ...bin nun die nächste Zeit nur noch Hausfrau und der Hund ist der Ausgleich dazu ...habe genug Zeit um den Hund auszubilden.

Aber ich habe so im Hinterkopf,dass pro Wohnung nur 1 Hund genehmigt wird.

Meine Hündin ist 29 cm groß und stört hier niemanden.
      Sie bellt auch nicht wenn es klingelt...

Hier in anderen Gebäuden sind viele Hund die andauernd anschlagen ...

Habt ihr Tipps?

Würde mich sehr freuen,Gruß OLI
      Hi Oli,

hm, mal ganz salopp gefragt - wer würde es denn "gefährlicherweise" mitbekommen wenn du dir einfach einen zweiten anschaffst?

Bzw. steht in der Zustimmungserklärung die unterschrieben wurde drin dass die Genehmigung nur für einen Hund Geltung hat?

Ich denke - auf normalem Wege kannst du der Wohnungsgesellschaft nicht klar machen warum du jetzt unbedingt nen Zweithund brauchst - die sagen sich nämlich - wenn wir der einen zweiten genehmigen - dann kommt demnächst dieser und jener und will dann auch einen zweiten und schwupps ist das Haus voller Hunde...

Und wie du schon sagst - die anderen schlagen zum Teil an wenn es klingelt oder Leute durch den Flur gehen..

Ich meine - bei der Erklärung sähse mir sowiso immer die Angst im Rücken dass irgendwann Hunde verboten würden - denn sobald sich Leute beschweren ist ja Schluss mit Lustig...

Ich glaube - ich würde mir nen zweiten anschaffen und langfristig wo hin ziehen wo Hunde nicht so das Problem sind...

Grüßle

Hilde
      Hey,

danke schon mal für die Antworten

Hilde : ich zietiere mich mal :
      Sofern die Hundehaltung eines anderen Hundes beabsichtigt ist,bedarf es eines erneuten Antrages auf Zustimmung.

So steht das in dem Formular was ich damals unerschrieben habe.

Wir werden hier wohnen bleiben müssen,weil wir nicht das Geld haben um umzuziehen... :sad:
      außerdem wohnen wir ganz nah im Grünen und ansonsten zentral und das Wichtigste : günstig !

Meine Mutter wohnt unter uns .
      Und wenn ich nun zur Gesellschaft gehe und nach einem Antrag auf Zustimmung für meine Mutter frage nach einem Hund ?!
      Ich kümmere mich dann natürlich mit um ihn weil sie arbeitet...

Sie selber möchte da nicht gerne hingehen weil sie meint man sieht es ihr gleich an wenn sie lügt....

Die Hunde die hier in den anderen Häusern so kläffen tun das schon seit Jahren und beschwert haben sich darüber schon etliche..und die Tiere sind immer noch da ....

Ja,die Wohnungsgesellschaft würde das von den Nachbarn mitbekommen die hier so um uns herum wohnen und der HAusmeister ist auch oft vor Ort.

Gruß OLI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

in einer gesellschaftswohnung auf gut glück sich einen vertragsbruch zu erlauben kann zur fristlosen kündigung führen und im schlechtesten fall zu einer vertragsstrafe. ganz schlecht und definitiv nicht empfehlenswert.

was ich mir gut als gegenargument der gesellschaft vorstellen kann: die wohnung ist zu klein für 4 leute und 2 hunde. und ehrlich gesagt, könnte ich diese argument auch verstehen.

das argument "hunde sind mein hobby" zieht auch nicht, weil du bereits einen hast. die wenigsten leute, werden 2 hunde als verbesserung der lebensqualität akzeptieren können.

wenn im vertrag steht, dass nur ein hund gestattet ist, dann kannst du dir das fragen sowieso sparen. das der vertrag (wahrscheinlich ein bereits festgelegter) geändert wird, ist doch sehr ungewöhnlich. wenn aber, wie du geschrieben hast, man einen antrag verfassen soll, dann tu es. mehr als nein sagen können sie nicht. dann kann man sich immer noch überlegen was man macht. entweder umziehen oder eben einen hund akzeptieren.

und wenn du schreibst, dass du in nächster zeit hausfrau bist, was ist mit der zeit danach oder werden es ein paar jahre ? 2 hunde sind dennoch eine umstellung.
      Hey,

nein es steht gar nicht im Vertrag dass Hundehaltung erlaubt ist.

Ich habe ein Extra Formular der Gesellschaft ausgefüllt .Einen Antrag zur Zustimmung zur Hundehaltung.Schriftlich steht da nix von nur einem Hund drinnen.

Bin der Meinung es so gehört zu haben pro Wohnung nur ein Hund.

Und wenn sie mir absagen könnte ja meine Mutter die unter mir in ihrer Wohnung lebt einen Antrag für ihre Wohnung zur Hundehaltung stellen offiziell und inoffiziell lebt er dann bei mir ...

ja,ich werde auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre wenn dann nur halbtags arbeiten wenn mein Mann zu Hause ist und bis dahin sollte der Hund wohl auch alleine bleiben können..

Gruß OLI
      Hi Oli,

ok - wenn man also für JEDEN weiteren Hund einen Antrag stellen musst - solltest du das wohl tun - sonst läuftst du Gefahr dass du entweder den Hund wieder abgeben musst - was ja nicht im Sinne des Erfinders ist - oder umziehen musst - was ja bei Eurer Konstellation nicht erwünscht ist.

Geh doch zusammen mit deiner Mum zum Antrag stellen - dann muss sie nur daneben stehen - das ist aber glaubwürdiger als wie wenn du alleine da hingehst...

Und du kannst immer sagen - wenn du doch mal gefragt wirst - dass der Hund zum Teil bei dir und zum Teil bei deiner Mum ist - so wies eben notwendig ist. Da kann eigentlich keiner was dagegen haben letztendlich!

Ggg - ich bin halt kein Stadtkind - und kann dir daher keine Erfahrungen mit Wohnungsgesellschaften sagen - lach...

Ich bin hier in mein Haus z.B. mit 4 Hunden eingezogen, angemeldet war ich mti 3 - 6 über längere Zeit hatte ich schon hier.... da sagt kein Mensch was.

Aber dieses Kuhkaff hier ist eben keine Stadt...

Grüßle

Hilde
      Halliöle,

wie wärs denn, wenn Du all die übrigen Leute aus dem Haus bitten würdest, Dir auf nem von Dir vorformulierten Zettel zu unterschreiben, dass Du ein vorbildlicher Hundehalter bist und es niemanden stören würde, wenn Du Dir noch ne weitere Fellnase anlachst?

Würden die Dich in dem Fall unterstützen? Könnte ich mir als sehr hilfreich vorstellen.

Ne Freundin von mir wohnt auch in ner Wohnung einer Wohnungsbaugesellschaft. Da war Hundehaltung gänzlich verboten, aber aufgrund ihrer "Umfrage" unter den Mietern hat man ihr doch die Haltung eines mittelgroßen Hundes (Golden-Mischling) gestattet.

Viel Glück!!!!

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...