Katzenallergie und trotzdem eine Katze?

Katzenallergie und trotzdem eine Katze?

Hallo zusammen, ich bin neu hier^^

Mein Problem ist, das ich mir schon seit längerem eine Katze wünsche, mein Mann aber eine Katzenallergie hat. Wir wissen nicht, wie stark die noch ist, nur, dass sie in seiner Kindheit wohl ordentlich reingehauen hat. Jetzt haben wir eine grössere Wohnung (leider katzenmässig unpraktisch, weil 3. Stock und mitten in der Stadt) und ich denke fast jeden Tag dran, wie sehr ich mir eine Katze als Hausgenossen wünsche.
      Wir hatten auch in meiner Kindheit Katzen, ich mag sie eigentlich schon immer.
      Aber ich will eben auch nicht, dass er seine eigene Wohnung nur noch unter Niesen und Augentränen betreten kann. An sich wär er einer Katze auch nicht abgeneigt. Und wir wissen ja nichtmal, ob er noch stark allergisch ist. Als er mich mal besuchte, als ich noch bei meinem Vater wohnte (2005) hat er halt öfter mal geniest...
      Meine eigentliche Frage:
      1.Hat hier noch jemand eine Katze trotz Katzenallergie?
      2. Gibt es eine WIRKLICH wirksame Behandlung gegen eine solche Allergie, die nicht gerade 5 Jahre Behandlungzeit in Anspruch nimmt und von der Krankenkasse bezahlt wird?

Uh, ich merk schon, hier im Forum zu lesen lässt meine Sehnsucht nur noch grösser werden, bei all den Fotos und Geschichten... :biggrin:
      Hallo Kôkiri,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!

Zum Thema Katzen und Allergie habe ich eben vor einer Woche eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich habe selbst eine Katze. Sie ist eine reine Wohnungskatze, da ich auch nah an einer viel befahrenen Straße wohne. Eine EKH, du kannst sie in meinem Avatar sehen. Meine Mama ist auch sehr allergisch auf Katzen. Jetzt war sie letzte Woche das erste mal bei mir (ich wohne ziemlich weit weg von meinen Eltern) und sie hat ohne Medikamente kein bisschen auf meine Katze reagiert. Ich denke das hat zwei Ursachen. Erstens ist Phoebe ja wie erwähnt eine Kurzhaarkatze und ich habe auch schon von vielen Allergikern gehört das sie mit Kurzhaarkatzen keine Probleme haben. Zweitens kann sie keinen Staub und Pollen und so weiter von draußen mit rein bringen. Ich hoffe meine Geschichte hilft dir ein bissl.
      Jetzt noch ein kleiner Tip für euch! Viele Tierheime geben auch Tiere "auf Probe" ab. Geht doch einfach mal in ein Tierheim und fragt dort ob ihr es mal mit einer Katze probieren dürft und sie wenn es nicht funktioniert wieder zurück bringen dürft.

Ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen!!

Ich drück euch die Daumen

LG Susann & Phoebe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

Hm, Kurzhaarkatzen....ich möchte aber eigentlich keine Rassekatze (oder versteh ich das falsch?), sondern einfach eine normale Hauskatze (die, auf die er 2005 leicht allergisch war, war auch ne ganz normale Miez) , da Rassekatzen ja auch teuer sind. Und wegen den Pollen:
      Mein Mann hat ein Problem mit irgendeinem Bestandteil der Katzenspucke, die ja auch überall im Fell klebt, da es ja sehr reinliche Tiere sind.

Hm, eine Katze auf Probe....gute Idee, aber ob ichs dann übers Herz bringe, sie wieder abzugeben? Ausserdem freut sich das arme Tier über das hin und her doch auch nicht? Aber danke für die Antwort, das mit deiner Mutter und den Kurzhaarkatzen hat mir Mut gemacht! :smile:
      Lasst doch zuerst beim Arzt seine Allergie nochmal testen. Weil er als Kind Probleme hatte, muss das jetzt nicht auch noch so sein. Trotzdem sollte das Ganze kein Experiment werden und ihr das Tier nach ein paar Wochen wieder abgeben müssen, weil es nicht geht. Das hätte die Katze nicht verdient.
      Ich selbst habe 3 Katzen und auch eine Allergie. Bei meinem alten Kater war es manchmal sehr schlimm, ich konnte ihn nicht rauslassen (habe auch im 3. Stock gewohnt), hatte Teppichböden und schon morgens teilweise heftige Niesattacken. Mein Arzt meinte ich sollte ihn wegen der Allergie abgeben, aber dass war, nachdem ich ihn schon viele Jahre hatte, überhaupt kein Thema für mich. Irgandwann sind wir in eine größere Wohung umgezogen, haben die Teppiche dort gegen Laminat eingetauscht dadurch wurde es schon viel besser. Jetzt habe ich 3 Katzen, wohne mittlerweile so, dass ich sie rauslassen kann und habe mit meiner Allergie gar keine Probleme mehr. Wobei sie bei mir nie so extrem war, dass ich z. B. Atemnot hatte, zu spaßen ist damit nämlich nicht. Behandlungen gibt es sicher, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Die Wohnsituation erscheint bei euch nicht optimal und wird bei einer Allergie zum Problem werden. Ich würde den Allergietest machen, wenn der Arzt dann schon sagt, dass sie sehr stark ist, lasst das momentan besser mit der Katze. Vielleicht könnt ihr euch eine Whonung suchen, wo ihr sie rauslassen könntet? Dann ist die Belastung durch Haare und Hautschüppchen in der Wohnung deutlich geringer. Ich habe auch Bekannte mit Allergien die Katzen halten, alle lassen sie raus und haben keine Probleme damit. Das Schlafzimmer ist allerdings bei den meisten für die Katzen tabu.
      LG,
      Ebola
      Hallo !
      Unser sohn hat neurodamitis aber nicht so extrem (nur schubweise kleine ausschläge) und der arzt meinte auch nach möglichkeit keine fell-und federtiere.Wir haben es dann doch probiert und bis heute ist alles in ordnung.Ich glaube es kommt vieleicht auch drauf an welche art von katze (es sind ja alle schön),ob langhaar usw.denke ich .
      Aber der vorschlag mit dem TH.von phoebe108 ist gut ,vieleicht gibt es sowas in deiner nähe.
      lg: petra59
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      Danke für eure Hilfe!

Naja, wir haben auch keinen Teppichboden sondern Parkett und ne neue Wohnung suchen kommt nicht in Frage, wir sind grad erst eingezogen.
      Ich kann mich einfach nur mit dem Gedanken nicht anfreunden, keine Katze zu haben, fühle mich dadurch irgendwie eingeschränkt, da ich sie mir ja so sehr wünsche. Aber mein Liebster kann ja nichts dafür, dass er allergisch ist und soll auch nicht leiden müssen :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kôkiri_Salia“ ()

Hallo Kôkiri,

also das mit der EKH hast du falsch verstanden. Phoebe ist keine Rassekatze, sodern eine ganz "normale Mietze", ich hab sie auch aus dem Tierheim.
      Zum Thema Tierheim kann ich nur sagen das ich noch eine zweite Katze wollte und mir meine Tierärztin den Tip gegeben haben. Sie miente dass das Tierheim schon sehr froh ist wenn sich eine Möglichkeit ergibt eine der vielen Katzen in einem lieben zu Hause unterzubringen. Sie freuen sich wenn man es wenigstens versucht.

Ich werde es auf jeden Fall probieren, weil Phoebe sich ja wohl fühlen soll mit ihrem Spielgefährten. Sie reagiert nämlich auch etwas eigen auf andere Katzen.

LG Susann & Phoebe

PS. Ich habe auch nur Parkett und Fliesen, meine Katze stört das nicht :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

Wie schon gesagt: Am besten erst einmal einen Allergietest machen (Blut- und Kontaktprobe).

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass dein Mann nicht gegen alle Katzen allergisch ist (wahrscheinlich sogar). Man sollte im Einfall einfach mit spezifischen "Haarproben" testen. Vielleicht kannst du mit dem örtlichen TH sprechen (leider weiß ich nicht, wie TH darauf reagieren), und von einer möglichen Katze eine Haarprobe bekommen. So wurde es bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR mal geschildert. Einen Versuch ist es sicher wert.

Alle anderen Behandlungen sind leider eher langwierig oder/und kostenintensiv. Euch muss aber auch bewusst sein, dass sich eine Allergie trotzdem entwickeln kann. Deswegen muss es wirklich gut durchdacht sein, damit die Katze dann nicht wieder "auf der Strasse sitzt"...
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Man kann sich auch desinsibilisieren lassen. Ich selbst hatte früher Neurodermitis, bin dann zum Heilpraktiker und war geheilt. Von einem Allergietest beim Hautarzt würde ich abraten. Denn, der kann dir dann zwar sagen auf was man alles allergisch ist, heilen kann er einen aber nicht wirklich
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Aber es wäre schon wichtig zu wissen, ob ihr/Dein Mann noch auf Katzen reagiert bevor man die Katze ins Haus holt..... Und das geht wohl nur über einen Test. Denn es ist nicht verantwortungsvoll sich einfach eine Katze zum "Probieren" anzuschaffen....
      Eine Desensibilisierung kann lange dauern. Und das soll ja laut erstem Post erstmal vermieden werden.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ob man allergisch ist kann ein Heilpraktiker ganz schnell fest stellen.
      Klar soll es schnell gehen aber wie soll z.B. ein Hautarzt was gegen die Allergie machen, falls denn eine da ist?!

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,

Sowohl meine Tochter als auch ich, haben eine gesicherte Katzenallergie, trotzdem haben wir acht Leisetreter. Unsere Allergie besteht nicht gegen Kurzhaar, sondern Langhaarkatzen.

Es gibt aber die Möglichkeit der Desensibilisierung um einer Allergie entgegenzuwirken, bzw. eine Toleranz zu erreichen. Damit meine ich auf Eigenblutbasis kann man da sehr viel machen.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

Gegenfrage: Gegen was soll man jemanden desensibilisieren, wenn man nicht genau weiß gegen was er allergisch ist????
      Außerdem sagte ich ja auch nicht, dass man zum Hautarzt muss... Allergietest werden heute von vielen Ärzten durchgeführt. Ich habe mich bei meinem Hausarzt testen lassen (Blut- und Kontaktprobe).
      Lieben Gruß Anika samt

(Mark Twain)
      Wie gesagt, ein Heilpraktiker kann schnell austesten gegen was man allergisch ist. Ohne einem sämtliche Giftstoffe bzw. Stoffe gegen die man allergisch sein könnte in die Haut zu pieksen.
      Gegenfrage von mir:
      Was wäre wenn ihr wüsstet gegen was dein Mann allergisch ist? Und das hätte der Hausarzt raus gefunden. Der könnte dann sicherlich auch nichts dagegen tuen zumindest nicht auf Dauer.
      Was ich damit sagen möchte. Ein Heilpraktiker könnte die Ursache bekämpfen ein Hausarzt oder Hautarzt nur die Sympthome

Mary E. Wilkins Freeman
      Hey!!!
      Also ich hab auch ne Allergie gegen meine süssen Mäuse!!
      Ich wusste das auch vorher und wollte unbedinngt ne Katze!
      Ich bereu es nicht, das iuch trotz Allergie die Katzis hab, am anfang ist es nervig wenn man auf die Mäuse reagiert, aber man gewöhnt sich dran!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Ich habe letztens was im Fernsehen gesehen. Eine Familie, wo die Mutter gegen Katzen allergisch ist, hat sich eine Katze angeschafft. Allerdings ist das eine Russisch Blau. Die haben wohl ganz kurzes Fell. Die sehen auch total niedlich aus.

Seid dem die die Katze haben, hatte die Frau aber keine Probleme bezüglich der Allergie. Das liegt an dem Fell.

Gut, du hattest jetzt geschrieben, dass dein Mann wohl gegen den Speichel allergisch reagiert. War er diesbezüglich mal beim Arzt oder woher wisst ihr, dass es an dem Speichel liegt?
      Wenns nur wegen dem Fell wäre, würde ich sagen schaut euch doch mal die Kurzhaar-Katzen an.

Ansonsten hätte ich jetzt auch gedacht, schaut mal in den Tierheimen vorbei und schaut mal obs mit einer Katze klappt. Allerdings ist dabei ja die Gefahr, dass man dann eine Katze schon ein paar Tage hat und sich dann so in die verliebt hat, dass man sie nicht mehr zurückbringen mag. Das ist dann natürlich schwierig.

Habt ihr ein Haus? Wenn ja, wäre ja die Möglichkeit, dass die Katze nur in einem Geschoss sich aufhalten kann, wo dann dein Mann vllt. nicht so oft ist. Also ich meine nicht unbedingt ins Schlafzimmer und Wohnzimmer.
      Liebe Grüße
      Zwergi