Krümels Kastration - schlimme Folgen

Krümels Kastration - schlimme Folgen

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit meinem Krümel, der jetzt 16 Monate ist zum Impfen und Kastrieren. Habe ihn 18 Uhr wieder abgeholt und habe mir noch ein paar Tipps geben lassen, wie er aus der Narkose gut aufwacht. Also habe ich ihn mit seiner Transportbox in ein ruhiges Zimmer gestellt, alles mit Handtüchern ausgelegt und bei der Box den Deckel komplett aufgemacht. Nun bin ich aller 15 Minuten gucken gegangen, ob sich schon was tut. Halb Acht kam dann der Schock, ich komm in das Zimmer und überall Blut. :eek: Die ganze Box war voll, dann eine Blutspur Richtung Tür und wieder zurück Richtung Fenster. Da war dann auch noch ein Blutfleck und es lag ein Würstchen. Krümel musste also mal käckern. Der Kot war ziemlich fest, also musste Krümel wahrscheinlich zu doll drücken und dadurch ist die Wunde wieder aufgegangen. Er war total schlapp, aber irgendwie wollte er sich nicht helfen lassen, er wollte weiterkriechen und ließ sich auch nur schwer davon abhalten. Ich rief sofort meine Tierärztin an, sie meinte ich soll ne Weile mit Küchenrolle auf den Hodensack draufdrücken und in ner halben Std nochmal anrufen. Ich rief meine Nachbarin zur Hilfe, welche Krümel etwas beruhigt und festgehalten hat, während ich den Druck auf den Hodensack ausübte. Dann würgte Krümel und hat auch erbrochen, während des Würgens kam aus der Wunde wieder jedemenge Blut. Ich rief meine Tierärztin erneut an und bin dann sofort in die Praxis gefahren. Dort angekommen, hat es natürlich nicht mehr geblutet (wie soll es auch anders sein - der sogenannte Vorführeffekt), aber Krümel ging es schlechter, er war total teilnahmslos und nicht ansprechbar. Der Kreislauf war total im Keller und er hatte auch Untertemperatur. :cry: Na einem klärenden Gespräch, wie es mit Krümel weitergeht, hab ich ihn über Nacht zur Beobachtung in der Praxis gelassen. Die ganze Nacht nicht geschlafen und immer auf das Telefon gestarrt, weil sie mich anrufen wollte, wenn es Krümel noch schlechter geht. Heut morgen halb Zehn bin ich dann nochmal zum Tierarzt. Voller Erwartung und Freude meine Katze wieder in die Arme schließen zu können und mit gereinigter Transportbox mit Krümels Kuscheldecke drin, ging ich in den Behandlungsraum. Alles was meine Tierärztin sagte, war: "Es kommt immernoch sehr viel Blut beim Kackern mit raus und wir können ihn noch nicht mit zu Ihnen nach Hause geben." :cry: Ich wollte ihn sehen und dann holte sie auch seinen Käfig, er hat furchtbar gejault. Als er dann auf dem Behandlungstisch (aber immernoch im Käfig) stand und ich den Deckel aufmachte, hat er ganz böse geguckt. Ich ließ ihn schnuppern und als er mich dann endlich wahrnahm, hat er sofort gekuschelt und geschmust. :) Ich freu mich das er soweit stabil ist und nicht mehr so schlapp wie gestern Abend. Er hat Infusionen und Schmerzmittel bekommen. Habe auch gefragt, ob er nicht was bekommen kann, wovon er einen weicheren Stuhl bekommt. Aber nein, das dauert einen Tag, bis der harte Kot aus dem Darm ist. Und solange müssen sie noch warten. Ich hoffe am Montag kann ich ihn holen und es geht ihm wieder besser. Irgendwann muss das ja auch mal mit bluten aufhören. :think:

Habt ihr noch einen Tip, wie man zu einem weicheren Stuhl verhelfen kann? Nicht das er wieder zu Hause ist und das dann wieder aufgeht.

Liebe Grüße Cindy
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Ich glaub es nicht, so wie du es schilderst muss es ja ein Riesenschnitt sein.

Frag mal nach ob die das geklebt oder genäht haben. Das ist unnormal.

Viele gute Besserungsknuddler. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hey Pumuk,
      nein es ist kein riesen Schnitt und meine Tierärztin meinte, dass müsse auch nicht genäht werden, da es alleine verklebt und zuwächst. Habe auch gefragt, ob Krümel eine Halskrause braucht, damit er sich nicht die Wunde lecken kann, aber das sei wohl auch nicht nötig. Bei Hunden ist es wohl ratsam, weil die sonst jede Minute mit der Zunge daran rumsabbern würden, aber bei Katzen wohl nicht.

Danke für deine Gute-Besserungs-Knuddler.

Gruß Cindy
      Da wurde wohl ein größeres Gefäß verletzt. Denn bei der Kastra eines Katers wird normalerweise nur der Hodensack geöffnet die Hoden nach aussen gedrückt und die Samenstränge durchtrennt. Da kann es nicht sein, dass es so stark nachblutet.

Ich habe zwei Kater. Ok, sie wurden mit sechs Monaten kastriert. Kleiner Schnitt, Bömmel nach aussen gedrückt, Samenleiter durchtrennt, fertig. Dann wurde der Hodensack verklebt und gut war. Keine Probleme.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

So war es bei Krümel auch, nur wenn er so harten Stuhlgang hat und er so drückt, kann es sein, dass die verklebte Stelle wieder aufgeht und Blut kommt. Sie sagte mir, dass die Samenleiter genau unter dem After bzw. Darm liegen und durch den starken Druck es bei 1 von 1000 Katzen nach einer Kastration zu solchen Blutungen kommen kann.

Haben deine Kater einen Einlauf vor der OP bekommen?
      Nein. Einen Einlauf haben sie nicht bekommen, aber am Abend vorher nix mehr zu futtern bekommen. Wäre mir auch neu, dass die Miezen vor der Kastra einen Einlauf bekommen, weil durch die Reizung würden die Blutgefäße dort nur anschwellen. Macht für mich keinen Sinn.

Das mit den 1000 zu 1 kauf ich nicht ab.
      Copyright by Pumuk

Aha, da wäre das mit dem Einlauf auch geklärt. Hätte gedacht, dass Katzen bei sowas immer einen Einlauf bekommen, damit sie danach leichert käckern können. Aber Krümel hat ja auch keinen bekommen.

Ja das mit der Statistik ist mir auch bissl spanisch vorgekommen. Ich war mit meinem anderen Kater (Gott hab ihn seelig) auch schon bei ihr und da gab es nie probleme. Er musste zur Hüft-OP und hat alles super überstanden.

Aber das jetzt mit Krümel macht mir schon Sorgen. Hab auch schon im Netz geschaut, aber irgendwie hat keiner solche Probleme gehabt nach der Kastration.
      Noch ne Frage: Wenn mein Krümel dann endlich zu Hause ist, soll ich dann das Katzenklo lieber mit Küchenrolle auslegen oder ist Streu okay? Ich hab nur Bedenken, nicht das das Streu in die Wunde kommt.
      Danke für eure Antworten.
      Streu ist ok, er setzt sich ja nicht rein.
      Copyright by Pumuk

Was fütterst du deinen Kater? Hast du ihn vor der OP "nüchtern" gelassen? Denn wenn der Magen leer ist,dann gibts auch nichts zu verdauen.Zellstoff bzw. Küchenrolle kannst du ins Klo legen,ist ne gute idee. Wenn du dein Katerchen wieder hast,gib ihm doch einfach ein teelöffelchen Öl mit ins Futter.Das wirkt wunder.

lg
      Dona
      Also ferndiagnosen zu stellen liegt mir eigentlich nicht.Aber frag doch deine TÄ mal was dagegen spricht wenn sie es doch näht oder klammert.So eine Situation hatten wir in der Praxis noch nie,das ein Katerchen nach einer eigentlich Routinemäßigen Kastration so stark blutet. :think:

Aber nun frag ich noch mal,wie sieht denn der Speiseplan deines Schnurrers aus?

HAt sich die TÄ heute schon gemeldet?Wie ghts dem kleinen?
      lg
      Dona
      Hey Dona,
      Krümel frisst liebend gern TroFu. Das vermische ich immer mit Wasser, weil er sonst zu wenig trinkt - wie ich finde. Wenn ich ihm NaFu hinstelle, schleckt er immer die Soße raus und dann steht es für ne halbe Stunde rum. Erst dann frisst er etwas davon. An manchen Tagen kann ich öfter Wasser auffüllen, aber an anderen Tagen, schleckt er nur kurz am Wassenapf und das wars dann. Zumindest wenn ich dabei bin.

Nein bis jetzt hat die TÄ noch nicht angerufen. Ich hoffe aber, das ich ihn bald abholen kann. Das ist jetzt so ruhig hier in meiner Wohnung, es tippelt niemand übers Laminat, keiner hopst durch die Wohnung und niemand sitzt aufn Fensterbrett. Irgendwie fehlt hier was. Das ist schon belastetend.

Ich habe auch schon gelesen, dass eine Art Sprühverband auf die Wunde gesprüht wird. Aber stoppt das auch die Blutung?
      Hallo!
      das ist schlimm was dein armer da mitmachen muß.ist bei dir eine tierklinik in der nähe ?Ich würde dorthin fahren ,oder den TA-wechseln denn was interresieren mich statistiken-es geht um meine katze wo schmerzen hat.Sorry aber der TA ist mir zu oberflächlich wenn er mit statistiken als argument kommt,geschweige einem rät auf einer OP-wunde wo blutet den rat gibtein küchentuch drauf zu drücken-das alles spricht ja schon für sich.
      LG:Petra
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      Eine Tierklinik ist ca 1 Stunde Autofahrt von hier entfernt. Aber das hätte Krümel am Freitag nicht geschafft bis dahin, der war schon so schwach, da wäre der mir viellei auf der Fahrt dahin verblutet. Wenn ich Krümel wieder bei mir hab und dann immernoch irgendwas sein sollte, werde ich zu dem TA meiner Nachbarin fahren. Der ist zwar 16 km entfernt, aber sie ist sehr zufrieden mit seiner Behandlung. Sie hatte ihren Hund letzten Sommer kastrieren lassen und da gab es auch keine Probleme.

Ist eben alles Sch***!!! Nur leider wird das jetzt zu Lasten von Krümel ausgetragen.
      Neue Nachrichten, Krümel ist wieder zu Hause. :dance: Es geht ihm sehr gut, er hat einen großen Hunger und gepullert hat er auch schon in sein KaKlo. Freu mich so das er wieder da ist. Er riecht nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber da legt sich ja auch bald wieder.

Nochmal vielen Dank für eure Mails.

Liebe Grüße Cindy & Krümel :hug:
      Das freut uns. Dann gute Besserung und alles Gute. :hug: :hug:
      Copyright by Pumuk