wem gehört paul?

wem gehört paul?

hallo!

unsere paule wurde als welpe von emienm Ex-lebensgefährten gekauft.
      er selber hat schon einen hund. unser paule sollte ein geschenk sein; für meinen sohn. da er mit tieren im allgemeinen, nicht gut umging ( er hat versucht seinen jack russel im planschbecken zu ertränken, und paul als welpe duch tritte eine rippe gebrochen) habe ich mich von ihm getrennt, da er nun auch meinem sohn gegenüber gewaltätig wurde.
      paul habe ich mitgenommen, da er ja meinem sohn gehört.
      nun verhält es sich so, dass er mich seit 1 jahr nicht in ruhe lässt, er lauert mir auf, schreibt emails usw. ich bin umgezogen, habe alle meine nummern geändert usw. jetzt kontaktiert er mich über die nachrichtenverschickung von ebay und droht den hund gerichtlich einzuklagen. paul ist jetzt 1 jahr bei mir und meinem sohn, paul ist steuerlich auf mich angemeldet. es gibt viele zeugen, denen er gegenüber behauptet hat, paul sei ein geschenk für meinen sohn.
      er hat sich die ganze zeit nicht um den hund gekümmert, nie nachihm gefragt. würde er mit dieser vorgehensweise bei gericht durchkommen?
      im übrigen läuft gegen ihn ein gerichtliches verfahren wegen stalkings.
      wenn ich ihm den hund wiedergeben muss, könnt ich ihm auch meinen sohn geben!

nikki

RE: wem gehört paul?

Hallo!
      Zuerst mal: Mein Beileid zu diesem miesen typen. Allerdings gehören zu sowas auch immer zwei: Einer der sich so verhält, und einer der es mit sich machen lässt.
      Schade, dass es überhaupt schon zu solchen Eskalationen den Tieren gegenüber gekommen ist und Du "erst" gehandelt hast, als es um einen Menschen (Deinen Sohn) ging. Aber besser später als nie besagt ein schlaues Sprichwort.
      Rein rechtlich gesehen ist ein Geschenk ein Geschenk und darf im Grunde nicht wieder eingefordert werden - aber da Dein Sohn noch minderwertig ist (schätze ich mal) weiß ich nicht wie es sich verhält. Dann muss nämlich gewährleistet sein,d ass das Kind einen "Nutzen aus der Sache zieht".
      da aber Du Dich um den Hund kümmerst und die Verantwortung nicht ganz auf den schultern Deines Sohnes lastet, glaube ich nicht, dass er Dir irgendwas anhaben kann - bzw. den Hund wieder holen darf. Schließlich geht er alles andere als toll mit Tieren um... bin ehrlich gesagt etwas entsetzt.. aber das ist wohl in manchen FAmilien leider Alltag...
      Wahrscheinlich geht es Deinem Ex auch gar nicht wirklich um den Hund. Er weiß wahrscheinlich, wie Du an dem Tier hängst und möchte Dich damit nur bedrohen, Dich belästigen.. weil er sauer ist, dass Du ihn verlassen hast. So A....gibts eben...

Hoffe, dass er euch in Zukunft nichts antut.... - Kannst Du das Konto bei E-Bay nicht löschen und ein neues eröffnen? Würde ich an Deiner stelle machen. Würde alle Verbindungen die es nur gibt kappen und mit dem Typen nur noch über die Polizei kommunizieren.. Nur verachtenswert solche schwachen Männer.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von vickyyy
      War dein Ex auch n Hund oder was ? Was machst du auf ner Hundeseite wenn du dir Tipps für deinen Ex holen willst ? Na ich helf dir bestimmt nicht weiter ich bin hier um die Probleme der Beziehung von Mensch zu Tier aufzuklären und nicht von Mensch zu Ex ! :confused:

@vickyyy
      zügel mal deinen ton. wenn du ihr nicht helfen willst, dann ignorier einfach ihren thread und schreib nicht noch solche unhöflichen dinge. :snooty:

@schnullipuck
      wenn du die hundesteuer zahlst und die tierarztkosten und auch so am meisten für den hund verantwortlich warst, würdest du vor gericht wohl als eigentümer herausgehen.
      wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, kannst du dir kostenlos auskunft bei einem anwalt holen. lohnt sich vllt.

lg laura
      JulesLillyEnni
      Ja du sagst doch auch diene Meinung meine Meinung ist wenn dein Sohn schon vbersucht hat einen anderen Hund im Swimmingpool zu tränken , dann hättest du ihm schon keinen mehr kaufen müssen das finde ich ehrlich gesagt dem Tier gegenüber nicht fair sry wenns unhöflich klingt aber mit solchen Poblemen solltest du woanders hin
      @vickyyy
      nicht der sohn hat versucht den hund zu ertränken, sondern der ex-lebensgefährte.
      schnullipuck möchte außerdem keine tips wie sie mit ihrer gescheiterten beziehung umgehen soll, sondern sie möchte wissen, ob der hund, der ihr ex ihrem sohn geschenkt hat, auch rein rechtlich ihr gehört. so eine frage kann ohne wenn und aber in diesem forum diskutiert werden.
      JulesLillyEnni
      @Skandalette:
      Ich glaube, wir sollen dieses "Motzlieschen" einfach ignorieren. Scheint ihr Spaß zu machen unqualifizierte Motzattacken in irgendwelchen Threads zu posten. Ist hier nicht der erste Post der sich so liest.

Man sollte doch auch immer bitte genau auf den Sachverhalt und die Fragenstellung schauen, bevor man sich derart infantil hineinmischt (sollte ich schreiben: Hineinmotzt? ) :cool:

Das war ejtzt auch nicht die feine Englische Art von mir sowas zu schreiben, aber es musste jetzt einfach mal sein!

@Schnullipuck: Wie ist es bisher gelaufen? Hat er nochmal den Hund eingefordert?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Wer sich nicht zum thema äussern möchte soll sich bitte raus halten. Derartige sinnlose Posts haben in einer Diskusionsrunde nichts zu suchen. Ich möchte hier auch keine Diskusion über irgendwelche "Motzattacken". Alles weitere in dieser Art wird rausgelöscht.
      Der Thread ist in Ordnung und die Fragen sind auch für ein haustierforum normal. Bei Haustieren geht es eben manchmal auch um rechtliche fragen.
      Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

RE: wem gehört paul?

Hallo!

Du liebe Güte! Hier ist ja was los! :eek:

Zunächst einmal ist mein Beitrag nicht als juristische Beratung oder juristischer Rat zu sehen.

Ich möchte keinen Ärger mit irgendwelchen Anwälten, die meinen, daß ich ihnen mit meinen pseudojuristischen Ansichten die Butter vom Brot stehle.

Du schreibst, daß Du für den Hund, um den es hier geht, Steuern bezahlst. Ich gehe davon aus, daß Du ihn auch ernährst und die Tierarztkosten trägst.
      Mit anderen Worten: Du besitzst diesen Hund.
      Die entscheidende Frage aber ist, wessen Eigentum er ist!

Original von schnullipuck
      unsere paule wurde als welpe von emienm Ex-lebensgefährten gekauft.
      er selber hat schon einen hund. unser paule sollte ein geschenk sein; für meinen sohn.
      ...
      es gibt viele zeugen, denen er gegenüber behauptet hat, paul sei ein geschenk für meinen sohn.

Ich weiß nicht, wie ein Gericht es sehen würde, daß ein Hund Eigentum eines Kindes (wie alt eigentlich?) ist.
      Ich gehe davon aus, daß es nichts Schriftliches dazu gibt, oder doch?

Insofern dürfte es Aussage gegen Aussage stehen.
      Oder können die Zeugen sagen, daß die Schenkung an den Sohn bereits vollzogen ist.
      Das geht aus Deinem Wortlaut nicht eindeutig hervor.

Ich glaube aber, daß es in Wirklichkeit gar nicht um den Hund geht!
      Dein Ex verwendet den Hund lediglich als Druckmittel, um Macht über Dich auszuüben.

Wie ist es mit dem Sorgerecht bzw. Besuchsrecht Deines Ex gegenüber Deinem Sohn geregelt?
      Hat er ein Recht darauf, Euch zu sehen, zu besuchen?
      Wegen der Gewalttätigkeiten sehe ich das nicht unbedingt als selbstverständlich - wenn diese amtlich sind.

Wenn Du umgezogen bist, und Dein Ex Euer nicht habhaft werden kann, weil er nicht weiß, wo Ihr Euch befindet, dann ist das schon einmal ein Punkt für Dich.

ich bin umgezogen, habe alle meine nummern geändert usw. jetzt kontaktiert er mich über die nachrichtenverschickung von ebay und droht den hund gerichtlich einzuklagen.

Ganz wichtig ist es, daß Du auf gar keinen Fall irgendwie auf seine Kontaktversuche antwortest.
      Jede Antwort, egal wie sie ausfällt(!!!), ist ein Punkt für ihn.
      Wenn Du antwortest, dann bestätigst Du ihn.
      Lasse ihn ins Leere laufen!!!
      Er kann dann höchstens rechtliche Schritte einleiten, dann aber hast Du neutrale Personen (Polizei, Anwälte), die den (eomtionalen) Abstand zwischen Euch wahren!

würde er mit dieser vorgehensweise bei gericht durchkommen?

Schwer zu sagen!
      Seine Chancen sind nicht so gut, wenn der Hund eine Bindung zu Euch aufgebaut hat.
      In Scheidungsfällen wurde schon oft der Hund demjenigen zugesprochen, zu dem er die größere Bindung hatte.
      Wenn die Tierquälerei Deines Ex amtlich ist, dann ist das auch ein guter Punkt für Euch.
      Wenn es vor Gericht Bestand haben soll, bringen irgendwelche Aussagen, die nicht eindeutig, z.B. nicht durch Zeugen oder von Amts wegen, belegbar sind, gar nichts.

Meine Antwort gilt für die Situation, wie Du sie hier beschrieben hast.
      Auf Dinge, die Du verheimlicht hast oder zumindest nicht erwähnt hast, kann ich schwerlich eingehen.

Thallus.
      Vielleicht ist die Frage zu persönlich, aber ich stell sie einfach mal:
      Kontaktiert er dich nur wegen dem Hund? Oder beinhalten seine Kontaktversuche auch andere "Streitpunkte"?

Warum ich die Frage stelle? Keiner von uns kennt Dich oder Deinen Ex, deshalb sehe ich das ganze erstmal sehr neutral!

nun verhält es sich so, dass er mich seit 1 jahr nicht in ruhe lässt

und dann
      er hat sich die ganze zeit nicht um den hund gekümmert, nie nachihm gefragt

Deshalb stellt sich die Frage, ob er vielleicht behaupten kann, dass Du ihm den Hund vorenthältst..... Und mit Schenkungen ist es ja generell etwas schwieriger. Kann er eventuell "Gegenzeugen" bringen? (Auch wenn diese rein fiktiv etwas behaupten.)
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)