Hallo, Leute!
In den letzten Jahren habe ich etwas recht Kurioses entdeckt, das ich einfach nicht einordnen kann.
Kratzt man verschiedene Tiere mit dem Finger leicht zwischen den Augen auf der Verlängerung des Nasenrückens wenige Zentimeter auf und ab, löst dies oftmals seltsame Reaktionen aus.
Manchen Hunden kann man damit kurz bevor sie in einer Auseinandersetzung explodieren wollen jegliche Aggression rauben. Handscheue Hunde lassen sich vielleicht nirgendwo berühren - nur eben genau dort. Und halten dann still, wie hypnotisiert. Manche Katzen reagieren darauf auch sehr beruhigt. Und der "Oberknaller": Bei Schweinen habe ich diese beruhigende Wirkung teils in Extremform beobachten können. Kratze ich ein Schwein unseres Dorfes an besagter Stelle, fällt es nach rund einer halben Minute wie ein Brett seitlich um und bleibt liegen. Früher brach es dabei "nur" in allen vier Beinen ein und kippte recht unelegant zu Boden. Es steht nach einer halben Minute wieder auf, streckt den Kopf her, grunzt, fordert ein Weitermachen heraus - und fällt beim Kratzen erneut um

Kennt diesen Effekt einer von Euch? Am Hund? An Katze oder Schwein? Pferd? Ist das schon irgendwo beschrieben? Etwa in alternativer Heilkunde z.B. für den Hund? Weiß jemand, welchen Mechanismus beim Tier ich damit auslöse? Oder war das bislang nur eine dumme Häufung von Zufällen (denn es funktioniert nicht immer)?
Am Anfang steht bei mir immer das Eigenexperiment. Nur konnte ich bei mir selbst keinerlei Effekt erzielen. Nicht beruhigend, nicht anregend, gar nichts ... Und nein, ich bin KEIN Spock-Fan, auch wenn da durchaus verdächtige Parallelen erkennbar sind

Servus