Wo bekommt man gute Kräuter?

Wo bekommt man gute Kräuter?

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne Frage, kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich am besten Kräuter und Heu kaufen kann. Wir sind vor nem Jahr umgezogen, bis dahin hatte ich einen Zooladen, wo ich alles bekommen habe. Seit dem hangel ich mich von Katastrophe zu Katastrophe. Fast jede Tüte Kräuter enthält irgendwas, was da nicht reingehört, meist Steine, vor ein paar tagen hatte ich Huflattich in meinem Löwenzahn. Oder die Kräuter sind so klein gebröselt, dass man gar nicht mehr erkennt, was das mal war. Es gibt aber auch hier im Umkreis keinen vernünftigen Laden, der eine vernünftige Auswahl anbiten würde, es gibt immer mehr Kräutermischungen, die allesamt Kamille enthalten, wo prinzipiell ja nichts gegen einzuwenden ist. Was aber gewisse Problem mit sich bringt, da ich allergisch auf Kamille reagiere.
      Hab mir jetzt Kräutertöpfe mit frischen Kräutern gekauft. Hab verzweifelt nach Pfefferminze gesucht, hab aber nur Minze gefunden, weiß jemand ob meine Degus auch Minze dürfen, oder ist das vielleicht sogar das gleiche?
      Mit dem Heu hab ich ähnlichen Ärger, erst riecht ein Packet schimmlig, dann hab ich ein Packet, dass voll ist mit Styroporfetzten. Bin es leid ständig Futter wegzuschmeißen, weiß jemand einen Internetshop, wo Preis und vor allem Qualität stimmen?

Hatt jemand von Euch auch so einen Ärger, oder erwisch nur ich immer so n Mist?

Tobe
      Also wegen der Kräuter, schnapp dir ein paar Blumenkästen füll sie mit Erde und säh deine Kräuter selbst, dann weißt du was du hast. Die Samen sind auch nicht teuer, du musst zwar etwas warten und sie regelmäßig gießen aber es lohnt sich.

Heu, ich bekomm mein Heu von einem Bauern aus unserem Dorf 3 € den Ballen, das hat immer eine gute Qualität und ich weiß wo es her kommt.
      Ich bestelle mir die Kräuter/Blätter/Blüten für meine Degus immer bei Futterparadies.de, wo ich auch das JR-Farm-Futter bestelle, das ich damit reichlich strecke. Dort gibt es eine ziemlich große Auswahl. Man sollte sich aber immer die Bilder anschauen und auf die Beschreibung achten, denn manche Kräuter sind da auch winzig gehächselt und die finde ich dann einfach unbrauchbar.
      Es gibt aber noch zahlreiche andere Onlineversandhändler. (zooplus, nagerplanet, hansemanns, etc.)
      Selbst anbauen habe ich aufgegeben. Selbst das bisschen Schnittlauch und Petersilie für die Küche ist mir regelmäßig eingegangen... Ich habe es einfach nicht so mit Pflanzen. :smile:
      Heu hole ich beim Zooladen vor Ort oder sogar im Supermarkt. Meine Wusels sind da nicht so wählisch und solche Erfahrungen wie du habe ich noch nie gemacht... Aber wenn man einen Bauernhof hat, von dem man es bekommt, ist das sicher die bessere Variante.
      Heu, ich bekomm mein Heu von einem Bauern aus unserem Dorf 3 € den Ballen, das hat immer eine gute Qualität und ich weiß wo es her kommt.

Jo, den Preis bezahlen wir auch für einen 15 KG-Ballen beim Bauern und reichen damit genau 5 Tage... :biggrin:

Ich hatte es mal Online bestellt, aber das wurde auf die Dauer dann doch zu teuer...
      ...liebe Grüße, Heike
      Auf dem Markt sind frische Ktäuter oft auch günstig zu bekommen,oder in Natur und reformhäusern-selbt ziehen ist natürlich am zuverlässigsten.Heu mußt du dich umhören.Wenn du keinen Bauern findest-bei uns holt die Filialleiterin von Fressnapf z B Heu vom Schwarzwaldbauern,vielleicht gibts auch bei dir einen Laden der das macht.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Wenn Du getrocknete Kräuter suchst, empfehle ich Dir allen Ernstes eine Apotheke.

Ich habe Farin (meine Stute) viel mit Kräutern behandelt und sie natürlich gleich in größeren Mengen gebraucht. Dabei habe ich festgestellt, das die Kräuter in der Apotheke wesentlich günstiger und besser waren, als im Reformhaus. Allerdings habe ich nie im Futterfachhandel nachgesehen.

Aber fragen kostet nichts.

Falls Du größere Mengen brauchst und Lagermöglichkeiten hast, wäre eventuell auch ein Großhandel möglich. Dazu brauchst Du allerdings jemanden mit Gewerbeschein. Falls Interesse, schick mir eine PN.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten Minze. Unsere heimische Pfefferminze ist nur eine davon. Wenn es einfach nur Minze heißt, vermute ich es geht um Pfefferminze.
      Getrocknete Kräuter in großer Auswahl bekommt man bei
      samenkiste.shop-for-me.de
      Hab erst einmal dort bestellt, weil ich im Moment ein gutes Geschäft in der Nähe habe, war damals aber sehr zufrieden!!!!
      Heu hol ich auch vom Bauern und kann es nur empfehelen.
      Auch den Leuten die in der STadt wohnen, durch die Riesenpreisunterschiede zum Zoohandel bekommt man selbst die Spritkosten zum aufs Landfahren wieder raus!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne