Basmatireis

      Basmatireis

      Das ein Hund schon mal Reis bekommt weiss ich. Darf ein Hund auch diesen Basmatireis fressen? Der ist leicht aromatisiert und riecht fast wie Popcorn wenn man ihn kocht und schmeckt lecker. Deswegen hab ich ihn für die Family gekauft und möchte gerne meinem Hund was davon unters Futter mischen?
      Und schadet es eigentlich wenn man dem Hund jeden Tag Reis reicht.? (Natürlich mit dem Futter gemischt)
      Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

      LG Annabel
      Mh, ich bin da etwas anderer Meinung. Warum willst Du Deinem Hund Reis geben? Im Hundefutter sind ohnehin schon genügend "unnütze" Dinge drin - ein Hund muss nicht so viel Getreidezeugs futtern. In manchem Hundefutter steht sogar Reis an erster Stelle - da wäre es ziemlich blödsinnig, dann auch noch so Reis zu füttern.
      Was bekommt der Hund denn sonst zu fressen? Wird er vielleicht gebarft?
      Klar, kann man sowas auch mal füttern, aber es sollte nicht die Regel darstellen. Ein Hund kann die Reiskörner auch nicht so verdauen - jedenfalls konnte ich das bei meinen Hunden beobachten. Da waren die ganzen Körnchen noch im Kot zu erkennen. - Hilft eben bei Durchfall. Aber sonst geb ich denen sowas nicht.
      - Du schreibst der Reis ist aromatisiert??? Ähem, dann würd ich das nicht mal als Mensch essen....
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Basmatireis hat ein eigenes natürliches Aroma weil er in einer Region angebaut wird wo er wohl sehr gut gedeiht. Der Reis ist wirklich sehr lecker. Mit dem jeden Tag füttern hatte ich nur gefragt weil der Hund einer Bekannten jeden Tag das Trofu mit Reis bekommt.Der Hund hat aber auch Probleme mit dem Darm.
      Meine bekommt tagsüber Trofu und abends eine kleine Portion Nassfutter.
      (Rinti Gold) Hatte letztens mal normalen Reis gekocht und ihr mal was unter das Nassfutter gemischt und sie hat gefressen wie Nichts. Es war Ruck Zuck weg. Mit der Verdauung hatte sie keine Probleme. Soll sie ja auch nur ab und an bekommen so als kleiner Zusatz weil es ihr halt schmeckt.

      LG Annabel
      @ Thora

      Du weißt ja gar nicht was dir da entgeht, Basmatireis riecht lecker und schmeckt auch so :D.


      Ich denke, wenn dein Hund es annimmt und auch mag, dann kannst du es ab und an schon mal geben, aber zur Gewohnheit würde ich es nicht machen, es sei denn du würdest BARFEN.
      Denn in Trockenfutter und auch im fertigen NaFu ist schon genug Getreide u.a. auch Reis.

      LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richie3351“ ()

      Meine Pulis bekommen ein-zweimal in der Woche Basmatireis, ICH kann den normalen schon garnicht mehr riechen :D.
      Selbst wenn ich ihn nicht matschig koche, haben sie keine Darmprobleme.

      Bei Durchfall würde ich Reis nur füttern, wenn er sehr matschig gekocht ist, Reis entwässert zusätzlich.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      @Richie: Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden - wenn da jemand schreibt, der Reis sei "aromatisiert" hört sich das nach künstlichem verfeinerungsverfahren an. Aber wenn de rREis von Natur aus so riecht und schmeckt - warum nicht? Ich kenne Basmati Reis aus dem Bio-Laden und fand den auch immer nicht schlecht.
      Habe mir gestern aber beim lesen gedacht: Wer weiß, wie die den "Billig" Reis verändern (sprich "aromatisieren")?
      Nu, wenn man es genau nimmt, ist der Reis also gar nicht aromatisiert. ... sondern von Natur aus so..
      Bäh, Haarspalterei.


      Mhm, eben weil in vielen TroFu Sorten so viel Reisanteil schon drin ist, wrüde ich damit sparsam umgehen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi,

      also, soweit ich mich recht erinnere, wird Basmati-Reis soweit mit Druckluft bearbeitet, dass die wertvollen Inhaltstoffe aus der Schale in das Korn gedrückt werden. Erst nach diesem Verfahren wird der Reis geschält. Er ist also dementsprechend aromatisch und wertvoll für die (menschliche) Ernährung.

      Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...