Beschäftigung für meeris

Beschäftigung

Hallo an alle!
      Ich habe seit einem Jahr einen Beagle. Außerdem habe ich seit ca. 6 Jahren ein Meerschweinchen namens Fredi. Leider habe ich ihn ein bisschen vernachlässigt durch meinen Hund. Ihm gehts eigentlich sehr gut. Nur wenn ich ihn rauslasse, dann sitzt er nur in einer Ecke rum. Ich weiß nicht wie ich ihn animieren soll. Ich glaube er ist auch ziemlich ängstlich geworden und nicht mehr so zutraulich. Kennt vielleicht jemand ein Paar Bewegungsspiele oder so für Meerschweinchen? Liegt es vielleicht auch daran, dass mein Hund oft dabei ist,wenn ich mein Meerschweinchen laufen lasse?
      Ich hoffe jemand kennt ein paar Spielchen oder Tipps!
      Ciao Saskia!

RE: Bewegungsspiele für Meerschweinchen????

In jedem Buch und jeder züchter oder einfach welche die sich mit meerschweinchen auskennen werden dir sagen das man meerschweinchen nicht allein halten soll!(am wohlsten fühlen sie sich in kleinen Gruppen!)

Vielleicht könntet ihr ja noch ein zweites bei euch aufnehmen?
      Ist eseigentlich einE oder einER?

Im Sommer (weil sie da im Freigehege sind, dass größer ist) baue ich meinen Meerschweinchen Wippen, tunnel, labyrinths oder sonstiges!
      Kauf dir doch ein Buch wo Spieltipps drinnen sind!

Damit haben sie wesentlich mehr Spaß!

Schöne Grüße Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Hallo,

Meerschweinchen soll man eigentlich mindestens zu zweit halten, da es Gruppentiere sind und einander brauchen. Vielleicht denkst du über einen Partner nach? Denn so ist es kein Wunder, dass dein Fredi ängstlich in einer Ecke sitzt. Bitte lass den Hund dabei auch weg.

Die Lösung sind keine Bewegungsspiele, sondern einfach nur ein Partner, damit machst du dein Meerschweinchen schon sehr glücklich.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Nicht nur einen Partner braucht das Tier.

Auch die Struktur des Auslaufes ist wichtig.
      Wird das Tier einfach in einen leeren Raum, ohne Versteckmöglichkeiten laufen gelassen, ist klar das es nicht läuft.
      Meerschweinchen sind Fluchttiere und benötigen schon nachgeringen Abständen, wieder eine Versteckmöglichkeit um schnell vor eventuellen Fressfeinden flüchten zu können.
      Das heisst, ein Auslauf sollte gut strukturiert eingerichtet sein, mit Weidebrücken, Häusern, Röhren usw.
      Sei etwas kreativ *g*
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      @kruemelchen:

Was ist ne "WUTZ"?

Hab ich noch nie gehört das Wort! :oops:

Zu den Bewegungsspielen... Für meine drei verstecke ich (ab und zu) im Wohnzimmer Salat oder Gurke, die sie dann suchen und sich freuen, wenn sie sie finden. Ansonsten laufen sie aber auch so durch die Gegend. Manchmal hab ich das Gefühl sie spielen fangen! :D
      I'll be watching you!
      Hab am Wochenende ein neues Bewegungsspiel entdeckt :lol: :lol:

Meine Schweinchen, die sonst nicht zu bewegen sind, spielen gern mit nem Ball :lol: Hab denen in den Auslauf nen kleinen Ball gelegt und den stupsen sie vor sich hin und rennen ihm hinterher wenn er rollt ;o)

Liebe Grüße

Nici