Meine beiden Mädchen und ich haben nach Freilauf- und Stallbauaktionen nun 3 kleine Häschen zu uns genommen.
2 Geschwisterstehohrzwergkaninchen 12 Wochen alt Männchen und Weibchen, sind schon seit 3 Wochen gemeinsam bei uns, mochten sich bisher sehr und kuscheln sich zum Schlafen im gemeinsamen Stall zusammen. Im sicheren Freilauf trotzen sie gemeinsam dem Kater, der noch nicht ganz aufgegeben hat, sich davor auf die Lauer zu legen und ab und zu vergeblich gegen das Gitter zu springen. Gestern ist in den Stall unter die Geschwister das 8 Wochen alte Widderchen Ferdinand eingezogen. Nun ist es so, dass das Geschwistermännchen Felix in 2 Wochen kastriert werden soll (aber gestern schon Ferdinand gerammelt hat *staun* ) und nun wohl langsam getrennt werden muss von seiner geliebten Flitzie, die auch schon ein bisschen ungeduldig mit ihm wird.
Wir hatten uns vorgestellt, dass Ferdinand abwechselnd Flitzie und Felix in den Freiläufen Gesellschaft leisten könnte, solange die beiden nicht zusammen sein können.
Später, nach Kastration und Quarantäne des Felix und einsetzender Geschlechtsreife von Ferdinand sollte Felix abwechselnd mit Flitzie und Ferdinand (die dann getrennt werden müssen) in den Freilauf, um Einsamkeiten vorzubeugen. Ferdinand und Flitzie sollen einmal miteinander verkuppelt werden. Aber erst im nächsten Frühjahr, weil die Ninchen ja frühestens mit einem halben Jahr Mütter werden sollen und mitten im Winter is für die Babys ja ein bisschen kalt ...
Bis dahin noch zu verstehen???
Also jetzt ist das ja nun nicht so einfach, denn der „Neue“ wurde gestern von beiden sehr beäugt. Felix, war sofort sehr aufgeregt schnupperte und berammelte den Ferdinand, der mir ein bisschen leid tat und von mir dann lieber auf wieder auf den Arm genommen wurde. Sofort anschließend kam Flitzie schnupperte an Felix und ging auf ihn los. Die beiden jagten sich durch den Freilauf und bei der Rettungsaktion bekam mein kleiner Finger auch was ab. Also Flitzie war ziemlich sauer und bissig. Naja, Felix roch vermutlich ungewohnt für Flitzie, oder?
Jedenfalls hab ich Ferdinand mal Ruhe allein in seinem Käfig gegönnt und habe am Abend nach einem gelungenen Versöhnungsversuch aber immer wieder kurzen Jagden der beiden Geschwister auch diese in ihrem bisher gemeinsamen Stall mit einer Trennwand getrennt.
Jetzt meine Frage. Ist es sinnvoll die drei bis Felix kastriert ist, nur getrennt zu halten? (die Armen) Oder lohnt sich der Aufwand alle immer wieder neu aneinander zu gewöhnen ?!?