ich habe vor ein paar Wochen zwei Meeries (ein Kastrat, ein Mädel) aus dem Tierheim geholt und dann vor zwei Wochen noch ein zweites Mädel dazugesetzt, das ein wenig jünger war. Die drei sind ca 3 Monate alt, im April und im Mai geboren. heute habe ich ein total süßes Meerschweinchen von einer Züchterin bekommen, eine ganz besondere Rasse (ein Lunkarya). Es ist ein Mädel und ich möchte es natürlich zu den anderen dazusetzen. Sie ist auch ca 3-4 Monate alt. Ich habe deswegen erstmal einen Auslauf gebaut, den noch keiner kennt und sie dann alle zusammengesetzt. Erst waren die drei, die sich schon kennen, die ganze Zeit zusammen und wollten nichts von der Neuen wissen. Die Neue hat ganz einsam in der Ecke gesessen und sich nicht bewegt. Dann nach 10-15 minuten sind die anderen mal zu ihr und haben geschnüffelt, das wars.. und dann kurze Zeit später ist die Neue den anderen hinterhergelaufen und hat sich in die Reihe eingefügt. Das sah alles sehr harmonisch aus. Nur mein kastrat hat ab und zu ein wenig rumgezickt (das macht er aber auch bei den anderen mädels), er hebt dann den Kopf und tut kurz so, als würde er gleich schnappen wollen. Das macht er aber nur, wenn die anderen ihm zb das Futter wegnehmen wollen oder im zu sehr auf die Pelle rücken. Dann laufen die anderen schnell weg und das wars.. danach vertragen sie sich wieder eine ganze Zeit lang. Mit dem Neuen war das genauso. Eines der Mädels hat sie auch ganz kurz mal angebrummt, mehr nicht. Nach ca 2 Stunden wollten die alten Meerschweinchen durch Lücken abhauen zu ihrem Stall. Ich habe den Stall etwas verändert und die Klappe aufgemacht, sodass sie aus dem neuen Auslauf in den Käfig reinkommen. Die drei alten sind sofort reigehüpft und das neue wollte auch hinterher. Im Stall haben sie ein wenig gefressen und ab und zu sind sie auch wieder in den neuen Auslauf gegangen um dort rumzulaufen. Ich dachte, dass es so ein guter Übergang ist, von dem neutralen Gebiet in das alte Revier. Irgendwann aber als das neue Meerie und der Kastrat sich im Käfig begegnet sind, haben sich sich beide ein wenig aufgestellt und sich sich dann angesprungen (jedoch kein beißen oder quieken). Sie sind sich kurz angesprungen, sind dann auseinander und kurz abgehauen. Kurze Zeit später musste das Neue mädel aber gleich wieder zum dem Kastraten hingehen und da ist dasselbe passiert. Sie sind immer erst weggelaufen und dann aber doch wieder zu dem anderen hin. Das Hinlaufen sah friedlich aus, aber dann nach ca 10-15 sekunden, immer wenn das andere, dann doch zu viel geschnüffelt haben, haben sie sich wieder aufgestellt und angesprungen. Ich muss nun leider gleich eine Klausur schreiben und weil ich so ein Angsthase bin, habe ich die Neue wieder rausgenommen. Sie haben sich nicht gebissen oder verletzt, sie haben auch nicht gequiekt vor Schmerzen, aber ich hatte Angst das es schlimmer wird und sie sich noch total beißen, wenn ich weg bin oder so.
Eigentlich soll man ja nicht eingreifen, aber ich habe einfach zuviel Angst.
Heute abend kommt eine Freundin zur Unterstützung. Ich möchte nochmal neu vergesellschaften, aber unter noch besseren Bedingungen. Mein ganzer Kofferaum ist voll mit Käfigen und Gehegeteilen, die ich mir bei einer Bekannten geliehen habe.
Der Käfig in dem die anderen drei wohnen, ist 1,40 mal 80 cm groß. Es ist aber auch nur ein Übergangskäfig, bis das Gehege im Garten fertig ist.
Heute abend möchte ich es also nochmal versuchen und möchte dann so vorgehen:
Erstmal werde ich ein Außengehege aufbauen mit einem Gitter, dass noch keiner kennt. Da werde ich alle vier zusammen reinsetzen. Aber da können sie nicht übernachten, weil es nicht überdacht ist und von oben geschützt. Deshalbe werde ich in der Zeit den alten Käfig reinigen mit Essigwasser und alle bekannten Gegenstände entfernen. An den alten käfig möchte ich dann zwei große weitere ausgeliehene Käfige anbauen, sodass es dann für alle wieder ein neutrales Gebiet ist. Dadurch dass dann drei große Käfige miteinander verbunden sind, habe sie hoffentlich genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Ich habe dann zwei 1,20er Käfige und einen ganz großen 1,40 oder etwas mehr.
Jetzt brauche ich noch Tips von euch, da ich bis jetzt nur Kaninchen hatte und mich noch nicht so sehr mit Vergesellschaftungen von Meeries auskenne. Kann es so klappen? Ich habe immer total Angst, dass sie sich wehtun. Aber ich habe jetzt extra noch soviele Käfige besorgt. Auf den alten möchte ich aber trotzdem nicht verzichten, da er am meisten Platz bietet und deswegen hoffe ich es reicht, wenn er komplett gereinigt ist und dann noch verändert, dadurch dass weitere Käfige angebaut sind?
Die beiden Mädels haben dem neuen eigentlich gar nichts getan und waren friedlich, man hat auch ganz deutlich gemerkt, wie sehr sich die neue über ihre Artgenossen gefreut hat. Davor war sie wegen des Transports 10 Stunden alleine in einem Karton und sie kam mir total traurig vor, als sie ankam. Sie saß in einer Ecke und hat sich nicht bewegt. Als sie die anderen gesehen hat, hat sie richtig gequiekt und wollte zu ihnen und ist ihnen hinterhergelaufen. Nur später war dann eben dieser Vorfall mit dem Kastraten.
Jetzt bin ich erst um 18 Uhr wieder zu Hause und das arme Ding sitzt wieder ganz alleine und traurig in der Ecke, weil ich mich nicht getraut habe sie bei den anderen zu lassen. Aber heute abend habe ich Zeit. Soll ich sie auf jeden Fall über nacht zusammen lassen auch wenn es nochmal Reibereien gibt? Ich habe angst am nächsten Morgen aufzuwachen und ein totes Schwein oder ein schwerverletztes Schweinchen zu finden.
Eigentlich dachte ich, dass eine Zusammenführung kein Thema ist, da das älteste Meerie allerhöchstens 4 Monate alt ist. Außerdem wurde mir im Tierheim gesagt, dass ein Kastrat eine Weibergruppe beruhigt, aber bei mir ist ja eher das Gegenteil der Fall. Er ist in meiner Gruppe die einzige Zicke. Männer halt

Würde mich über Tipps freuen,
schöne grüße,
Julia