Mein Sohn möchte einen Hasen!

Mein Sohn möchte einen Hasen!

Hallo Ihr Lieben,

ich lege mal direkt los.

Es ist so, wir haben seit Ende August 2004 zwei Kater, sie sind Brüder und heißen Max und Moritz. Die beiden sind im Juni 3 Jahre gewordem. Es sind zwei sehr liebevolle Katzen , auch was die Kinder anbetrifft.

Nun ist es so, unser ältester Sohn (wird im Oktober 5 jahre) wünscht sich seit längerer Zeit einen Hasen, und weil ich sehe wie sehr er sich schon um die Katzen kümmert(fressen geben, katzenklo mit helfen sauber machen) und auch wie er sich um den Hasen im Kindergarten kümmert, würde ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen.
      Nun bin ich mir aber unsicher ob es funktionieren würde, mit den Katzen, habr ihr vielleicht tipps??

Noch dazu haben wir eine sehr große Wohnung, mit Überdachter Terasse und einem kleinen Gärtchen.

Danke im Vorraus

Tanja
      mit der überdachten terras e klappt as betimmt prima und meine katzen interesiieren sich schon garnicht mehr für meine kaninchen. man muss halt nur dafür sorgen , das die kaninchen auch keine möglich keit haben in der nähe der kaninchen zu kommen. das kann man wunder paar mit einem freilauf gehege verbinden . was ein bisschen auf dem rasen ist und ein bisschen auf der terasse. dazu solltest du dir aber am besten zwei kaninchen holen und dazu wenn zwei weibchen oder einen kastraten mit einem weibchen. dazu möchte ich dir einen kleinen tip geben, hole dir keinen hasen aus der tierhandlung. da kann man besser im internet zeitung oder im tierheim schauen.
      Hallo,
      meine Schwester hat auch zwei Kaninchen und die Katzen meiner Mutter dürfen auch hoch zu ihnen. Sie interessieren sich überhaupt nicht für die Kaninchen, nehmen sie nur zur Kenntnis. Wo soll den der Stall stehen? Wäre natürlich gut, wenn man sie erst mal beobachtet am Anfang.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,
      erstmal danke für eure antworten.
      Also wir hatten sowieso gesagt wenn dann zwei Kannichen. Ja also wir dachte auch daran es auf die Terasse zu stellen also einen stall.
      jedoch wissen wir nicht, wie es dann im winter sein sollte?! kann man die kanninchen bedenklos draußen lassen?

Ja und wir haben mal im internet geschaut bei privatzüchtern.
      ja, natürlich. man muss nur darauf achten, das es nicht in minues temperaturen geht und das es zum winter hin isloiert ist.

zum beispiel ist das nach meinem geschmacl aber der auslauf ist noch ein bisschen zu klein. pro kaninchen rechnet man um die 2 qm

Klicken

und hier der passende auslauf
      AUslauf
      von dem auslauf muss du zwar mehrere teile ersteigern. bzw immer jeweils 6 in einer auktion, aber dafür ist es auf der terrasse sehr stabil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Hallo!

Du könnstest ja im Garten einen Stall mit freigehege bauen, dass von oben zu ist, so dass die Katzen nicht zu den Hasen kommen können.

Sie draußen zu lassen ist gar kein Problem, Hasen und Kaninchen sind sehr anpassungsfähig, die gewöhnen sich ganz schlnell daran und schieben Fell nach wenn ihnen kalt wird, du solltst nur darauf achten, dass du gerade im Winter viel Stroh in Häuschen hast und dass es Witterungsgeschützt ist, d.h. kein Wasser oder Wind durchfegt. Ich habe bei meinen Häschen im Winter immer Styroporplatten unter dem Stroh und an den Wänden gehabt.

Aber so ab minus 5 Grad würde ich sie trotzdem rein holen vor allem Nachts.

Es kommt natürlich auch drauf an wann du sie holst, wenn du sie z.b. erst im Herbst oder Winter holst können sie nicht sofort draußen bleiben, dann würde ich sie ab Frühling wenn es auf die 10 grad zugeht ausquartieren, damit sie den Frühling, Sommer und Herbst haben um sich an die Situation zu gewöhnen, gerade wenn sie von drinnen kommen und noch klein sind müssen die erstmal lernen mit Wind und Wetter umzugehen.

LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.