Ich möchte eine katze

      Ich möchte eine katze

      hallo mir ist leider kein topic eingefallen was den umstand besser umschreibt .. ich habe interesse daran mir eine kleine junge katze aus dem tierheim zu holen bin mir nun aber nicht sicher was ich alles brauche außer katzenklo spielzeug und vll. einem kratzbaum, worauf sollte ich achten ? Was sollte ich nicht tun ? Ich wohne in einer 2 Raum wohnung mit 50 m² und einem balkon in der 7ten etage (diesen würde ich katzensicher machen)

      gibt es irgendwelche tipps für mich als "anfänger" ich habe nur erfahrung mit hunden da ich selber jahrelang einen hatte.

      Für eure Antworten bin ich sehr dankbar
      Hallo Arcronis....

      Katzenklo, Kratzbaum und Spielzeug ist in erster Linie das wichtigste für den Anfang und natürlich den Balkon Katzensicher machen mit einem Netz!!!

      Wieso holst Du Dir keine 2 Kätzen????

      LG Jessi
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo,

      wie gesagt katzenklo, kratzbaum, spielzeug, futter! Du solltest wissen das deine katze auch kosten mit sich bringt wie Impfungen, wurmkur und falls sie krank wird!

      Ich würde dir auch empfehlen gleich zwei katzen am besten Geschiwister zunehmen. Wenn du nicht da bist können die katzen sich miteinander beschäftigen. Außerdem kannst du nie so mit deiner katze spielen kuscheln usw. wie sie es mit einem Artgenossen tun können.

      cih hatte zuerst nur einen kater, hab mir dann aber schnell noch eine katze dazu geholt, und es ist einfach schön zusehen wie die zwei miteinander umgehen!

      naja mittlerweile hab ich 4 fellnasen, aber das ist eine andere Geschichte :whistle:

      ich würde aufjeden Fall drüber nachdenken ob du dir vielleicht nicht doch zwei mietzen holst!

      LG Tanja

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna

      RE: Ich möchte eine katze

      Einen Kratzbaum brauchst Du unbedingt.
      Pflanzen! Katzen knabbern gerne an Grünzeug und es gibt einige giftige Zimmerpflanzen, die müssen halt weg.
      Eine Transportbox, polstern mit nem alten Handtuch oder sowas.
      Wenn Du die Katze darin nach Hause bringst, öffne einfach die Tür und warte ab, bis sie von alleine rauskommt. Lass die Box erstmal einfach stehen, dann hat sie schonmal eine Höhle, in die sie sich zurückziehen kann.
      Zeig ihr die Katzentoilette. Bei einer sehr jungen Katze muss das Klo immer schnell erreichbar sein. Öfters darein setzen, egal obs nötig ist oder nicht.

      Katzen lassen sich nicht erziehen wie Hunde. Sie ordnen sich nicht unter. Trotzdem sind sie schlau und lernbereit. Man sollte sich mit dem Wesen und Verhalten der Katze befassen, wenn man sein Revier mit ihr teilt.

      LG Vera
      Ich schließe mich an!
      Und ich erweitere die Liste um ein paar Näpfe/Schälchen fürs Futter... (ich bevorzuge bunte Kinderschalen aus einem schwedischen Möbelkaufhaus)

      Naja, in der Theorie kann noch man ne ganze Menge mehr brauchen..... :lol:

      Und ich würde auch zu einer Zweitkatze raten. Das ist meist sehr viel stressfreier - für Dich und die Katze/n

      Ansonsten viel Spass....
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ich glaube, dass man diese Frage nicht eindeutig klären kann.....
      Unser Kater (Papi) ist mit beiden Katzen kompartibel... Rica und Kami hingegen sind halt keine dicken Freunde - aber sie akzeptieren sich...
      Als ich noch daheim wohnte, hatten wir wechselnde Katzen-Paare und da gab es nie Probleme....
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von jennifer55
      Außer bei meiner Freundin! :sad:


      Ja, Jennifer, aber gerade bei sehr jungen Katzen ist eine Einzelhaltung absolut nicht zu empfehlen.
      Nur weil es bei deiner Freundin so ist, kannst du es nicht verallgemeinern. Ich habe auch zwei, sie verstehen sich prima und waren noch nie unsauber.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ich werd diese woche nochmal im tierheim genau nachfragen wie es dort mit den kätzchen aussieht werde es auch so machen das ich mich in ihr gehege rein setze und die erste oder die ersten zwei die zu mir kommen werd ich mit nehmen schätze ich mal so hat es ein guter kollege von mir auch gemacht und die katze liebt ihn abgöttisch ^^
      Original von jennifer55
      Aber warum ist das so, sie hat die kleine ungefähr vor ca. 4 Wochen bekommen, sie ist 13 Wochen alt und ihr Kater ist glaub ich 5 Jahre alt!

      Und die kleine Pinkelt immer hin! :sad:
      Schweren Herzens wird sie sie jetzt abgeben! :sad:





      bitte???? wie wäe es denn wenn man die katze einfac h stuben rein macht ???? mein güte... wenn mein gismo mal wieder meint in ne duschwanne zu pissen oder auf der werkzeug kiste meinens freundes oder genau neben das kalko kackt gebe ich ihn auch nicht ab.


      sry :evil:
      Ich hatte bis vor kurzem eine Perser ... sie verstarb an einem Tumor in der Lunge.
      Jetzt hbe ich 2 Katzen wieder Perser und ich würde nie wieder eine Katze alleine halten. Ich selber als Mensch möchte auch nicht den ganzen Tag alleine sein.

      Aber das ist Deine Einstellung und die finden viele nicht gut aber ob Du sie änderst belibt allein Dir überlassen. Aber denk an dem Tier


      LG Nelly-Jill
      @jennifer55
      das das kleine Kätzchen unsauber ist, kann an vielem liegen.
      Zum einen vielleicht da dran, dass sie schon mit 9 Wochen von der Mama weg geholt wurde, normalerweise sollen Kitten mind. 12 bei ihrer Mutter bleiben.
      Zum anderen kannte sie bisher vielleicht gar kein KaKlo und man muss sich einfach mal die Zeit nehmen, und der kleinen zeigen, was das mit dem KaKlo so auf sich hat, und nicht auf ein Wunder hoffen :rolleyes:
      Zum anderen kann es auch diese ganze Umstellung von neuem Zuhause und dann auch noch die Vergesellschaftung mit dem großen Katzer sein....sowas stresst ein Kätzchen schonmal ganz gut.
      Man sollte einfach mal etwas Geduld und Zeit aufbringen, und nicht gleich beim ersten Problemchen die Katze abschieben :rolleyes: :evil:
      Und jemandem der offensichtlich seine Katze als Wohnungskatze halten will, generell von 2 Katzen abzuraten finde ich, entschuldigung, mehr als nur daneben!!!
      Würdest du es toll finden den Rest deines Lebens mit einem Gorilla zu verbringen, ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen???

      @Arcronis
      ich finde die Idee mit dem Tierheim und schaun welche Katze zuerst zu dir kommt echt gut, meist ist es ja oft so, dass sich die Katze ihre Dosis selbst aussucht.
      Und ich denke im TH wirst du auch erstmal erzählen müssen, wie du lebst und wo du lebst, was du suchst usw. Und wenn es ein gutes TH ist, dann werden sie dir eh zu 2 Katzen raten, bzw. erst gar keine allein vermitteln.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Moin zusammen
      dazu kann ich auch nur Raten 2 katzen zu nehmen, zwei Katzen sind besser,
      schau dir die katzen im tierheim an und nehme zwei, und gib ihnen ein schönes zuhause, sie werden es dir ein leben lang Danken,


      zur jennifer55
      möchte ich sagen, das die katze deiner Freundin unsauber ist kann an vieles liegen, es kann sein das sie es nicht gelernt hat auf das klo zu gehen, es kann sein das sie zu früh von der Mutter weg gekommen ist, dann muss man sich fragen sind da 2 klos wie kommt sie mit dem anderen katzen klar, da sind so viele dinge aber ab geben nur weil sie unsauber ist damit mach sich es deiner Freundin zu einfach, sie soll die katze lieber sauber bekommen, dazu braucht man viel zeit und viel ruhe, auch ein kleines Kätzchen muss vieles lernen und kann nicht alles von alleine, ich hab 9 Katzen und die habe ich auch nicht alle auf ein mal bekommen ich hab katzen im alter von 10 jahren bis 7 Monaten und es geht sehr gut, wenn man tiere hat heiss es viel Arbeit und nicht nur freude es kann immer mal was vor kommen, aber ich würde keiner meiner Lieblinge weg geben, egal was sie hätten ich habe sie mir an geschafft und nun muss ich damit klar kommen, weil ich sie sehr Liebe, jeder meiner katze ist anderes aber ich kenne jede von ihnen und weiss wie sie sind,


      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: