Bittet helft mir!!!!

      Bittet helft mir!!!!

      Hi alle zusammen.

      Habe ein riesen Problem und zwar seit circa einem Monat kratzt meine Katze nachts am Kleiderschrank sodass ich aufstehen muss um sie da weg zu holen.
      Kann die meisten Nächte überhaupt nicht mehr richtig schlafen, da ich davon an dauernd wach werde.

      BITTE HELFT MIR!
      Und genau das ist es, was deine Katze damit bezwecken will... Eben das du aufstehst. Das beste ist ignorieren. Irgendwann lässt sie es bleiben weil sie merkt, dass sie damit nicht durchkommt.

      Darf sie denn im Schrank schlafen? Dann könntest du ja die Tür auflassen... :wink:

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Meine Katzen kratzen immer am Fliegengitter, jetzt ist der Draht teilweise schon ganz verbogen und das sieht natürlich gar nicht schön aus, bzw. ist es total ärgerlich für die Fliegengittertüre weil die nicht billig war und auch noch ziemlich neu ist. Ich hab da ein Tuch hingehängt und etwas katzenabwehrspray drauf gemacht. Vielleicht wäre das auch was für dich?!
      Jedenfalls hilfts. :clap: :clap:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      ich hab auf meinem Kleiderschrank auch kartons und da verstecken sich meine gerne schon mal, versuch doch mal einen karton (die größe ist egal da mein dickster sich in den kleinsten karton quetscht) vor die schranktür zu stellen vielleicht möchte sie sich auch ein wenig zurückziehen. Kannst ja noch ein paar alte handtücher oder t-shirts reinlegen die nach dir riechen.

      ich hab meinen sogar einen spielplatz aus kartons gemacht. Ist billig (bekomm meine von tchibo) und die katzen haben einen heiden spaß.

      also einen versuch kann ja nicht schade und wenn deine katze garnicht auf den karton abfährt kannst du ja noch immer was anderes versuchen.

      lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

      Also das ignorieren ist nicht immer das schlaueste denke ich! In den meisten Fällen fangen Katzen an irgendwo zu kratzen wo sie es nicht dürfen wenn ihnen was fehlt. Spielzeuge zum Beispiel sind eine häufiges Problem hierbei, da reicht es nicht aus welches zu haben eine Katze will abwechslung und braucht immer wieder neues. Es könnte auch sein das ihr lieblingsspielzeug weg oder kaputt ist, so war es zumindest mal bei mir. Aber ignorieren finde ich erstmal nicht sinnvoll!
      Schäme dich nicht zu schweigen, wenn du nichts zu sagen hast.
      Hallo,

      aber genau das ist doch der springende Punkt!
      Wenn du sie nicht ignorierst dann wirst du so schnell keine Nachtruhe mehr finden. Ich denke mal, da besteht Interesse an den Kartons im Schrank. Stell einfach einen leeren Karton vor die Schranktür, damit die Kratzerei aufhört.

      Eine Katze zu ignorieren bedeutet nicht gleich Liebesentzug. Aber jeden Shit durchgehen zu lassen, kann auf Dauer auf deine Nerven gehn.
      Also wie ich ja schon sagte ist meiner Meinung nach das einfach ignorieren der falsche Weg. Das Kratzen an Wänden und Möbeln ist in den meisten Fällen ein Zeichen dafür das eine Katze nicht genügend Spielzeug oder nicht genügend Beschäftigung hat. Wenn man es dann ignoriert kann es bei einer Katze dazu führen das sie nur noch schläft und keine Lust mehr am spielen hat und kann teilweise zu Fressstörungen kommen. Daher sollte man immer erstmal eine Ursachenforschung betreiben bevor man sie einfach ignoriert. Der Mensch mag es ja auch nicht einfach nicht beachtet zu werden! Eine Katze ist ein Lebewesen mit gefühlen welche genau wie beim Menschen verletzt werden können. Ich habe meine Katzen noch nie ignoriert und sie machen trotzdem nicht was sie wollen.
      Schäme dich nicht zu schweigen, wenn du nichts zu sagen hast.
      @ Chris
      das Kratzen an den Wänden, hat meist folgenden Grund:
      Wenn die Katze mal gemerkt hat, das ihre Krallen auf etwas weiches, nachgiebiges stoßen, das sich gut mit Krallen abwetzten verbinden läßt, dann wird sie da weiter hingehen. Tapete bietet sich da natürlich hervorragend an. Hat nicht unbedingt was mit Fehlverhalten zu tun.... :wink:

      In diesem Fall geht es nur da drum, das nächtliche Kratzen am Schrank zu verbieten, bzw. eine Alternative anzubieten (hier, ein Karton). Denn nur ein ausgeruhter Dosi, ist ein guter Dosi! :whistle:
      Tatsache ist, wenn du deiner Katze gerne nächtliche Dauerbespassung bietest, dann würdest auch du, auf Dauer keine Nachtruhe mehr finden. Katzen brauchen Aufmerksamkeit, damit hast du Recht. Nur leider erreichen sie damit auch ein Ziel-----> dich aus dem Bett zu werfen. Somit untwirfst du dich deinem Tiger. Das die Katze am Tag natürlich absolute Aufmerksamkeit bekommt, ist gar kein Thema. :whistle:
      also ich glaube das deine Mietze (wie heisst sie eigentlich?) wenn sie das wirklich nur an dem schrank macht in dem die kartons stehen wirklich einen davon haben will und am besten dadrin spielen. Ich würde es erst mit einem Karton versuchen wenn es das nicht ist kannst du ja andere massnahmen in betracht ziehen. Meine kratzen nur am schrank wenn sie da rein zum schlafen wollen und nicht mich ärgern. Ich hab das mit der alufolie auch gemacht und muss sagen heute würde ich das nie wieder machen seit dem haben meine angst vor alufolie und gehen garnicht mehr ins zimmer.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      ich werde es glaube ich erstmal mit dem karton ausprobieren.
      meine katzen heißen dayla und layla.
      ich bin nämlich der meinung wenn ich sie ignoriere macht sie immer weiter bis ich irgendwann nachgebe.
      ich weiß das es falsch ist aber was soll ich sonst machen wenn sie es stundenlang in der nacht macht!?!
      Also Scooby hatte die letzten Wochen auch die Eigenart immer am Schrank zu kratzen. Wir haben ihn ignoriert und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Vorher sind wir auch immer aufgestanden bzw. sind im Bett hoch und haben nach ihm gerufen und schon war der kleine Mann glücklich und wir morgens hundemüde. Als er bemerkt hat, dass es nicht mehr funzt, hat er damit aufgehört und sich zu uns ins Bett gelegt.

      LG Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      ich habe diese nacht sie überhaupt nicht beachtet wenn sie am schrank gekratzt hat und nach ner zeit hat sie es aufgegeben.
      meiner meinung anch müsste man in der hinsicht jetzt hartnäckig bleiben und es ignorieren wenn sie am schrank kratzt sonst wird sie nie damit aufhören.
      danke für eure anregungen zu meinem thema.
      @moonlight_fire
      Ja, das Abwehrspray riecht unangenehm und man bekommt es in jeder Zoohandlung.
      Eigentlich versuch ich es nicht allzu oft zu benutzen aber wegen unserem Fliegengitter seh ich keine andere Wahl, es war wie gesagt sehr teuer und ich kann schlecht jedes jahr ein neues kaufen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Vielleicht könntest du etwas Sisalteppich an deinem Schrank befestigen? Da kann sie seelenruhig kratzen und du beruhigt schlafen. (An das Geräusch gewöhnst du dich). Das muss ja noch nicht mal so hässlich aussehen :D.

      Meine Molly kratzt immer am Sofa wenn sie beledigt ist oder raus will. Ich hab auch alles versucht aber sie macht es immer um mich zu ärgern. Vielleicht hätte ich konsequenter mit der Sprühflasche sein sollen.

      Ich hoffe das sich das nach dem Umzug erledigt hat.