'ich brauch mal euren Rat

      'ich brauch mal euren Rat

      Hallo
      ich hab ein kleines Problem mit unsere Jule
      Jule ist vom wesen her sehr sceu und hat sehr lange gebraucgt bis sie vertrauen gefasst hat.
      Nun bnach dem Mohrle auch wieder ganz gesund ist, hat sich das Leben hier bzgl. des Freigangs wieder normalisiert und alle könne 24h am tag rein und raus.
      und jetzt kommt das problem, wenn Leo etwas nicht paßt, läßt er seine schlechte Laune an den Damen aus, bzw, genauer an der die er am leichtesten verkloppen kann, bisher war es immer charlotte, denn dei dein sind seit über 7 Jahreb zusammen, und begrüeßn sich auch immer mit küßchen. im August 06 ist Flocke, im n Januar 07ist Jule und im Februar 07 ist Mohrle als Notfallkätzchen bei uns eingezogen, seit 2 Monaten ist Mohrle wieder richtig gesund, so das nun allle 24h Freigang bekommen können.
      Bisher hat Leo die Damen draussen immer beschützt und in Ruhe gelassen..., aber seit 14 Tagen muß ich beobachten, das Jule sofort, wenn sie Leo sieht in Lauerstellung zur Flucht geht, und er diese Situation auch ausnutzt...
      ich hab schon einiges angestellt bzw., probiert, um die Situation zu verbessern, und Leo weiß sofort, was Sache ist, wenn ich datwischen gehe, da die Damen(Lotte und Jule) bei ihm sofort klein bei geben.
      daz miuß ich auch sagen das ich diese Situation, bei Flocke und Mohrle mit Leo noch nicht beobachtet hab, da beide ihm sofort Paroli bieten, bzw. keien Angst vor Leo zeigen.
      auch ist Jule in den letzten 14 tagen sehr unpünklich zu den Fütterungszeiten da..., denn sonst hat sie sich morgen bei mir immer die Streichekeinheiten imBad für den ganzen Tag abgeholt...
      Feliway ist zwecklos, da alle mehr draussen sind, Bachblüten auch, da alle meistens bzw. nur aus dem Gartenteich trinken.
      wie alt Jule ist, weiß ich nicht, es kann sein, das sie Jünger oder ärler ist als Leo(8).
      noch eine Info neben Leo, makieren(alles Kastraten) Flocke und Jule draussen das Gelände, wobei ich Leo dabei häufiger beobachte als die beiden Damen
      Soll ich ich nun weiter abwarten, und auf schlechtes wetter hoffen oder....?
      Wer kann mir helfen, bzw. weiß Rat?

      Liebe Grüße
      Norbert
      das angehängte Bild. das war einmal...

      gemeinsames Frühstück
      Leo, Charlotte, Flocke und Jule
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Also ich finde es hört sich sehr nach Eifersucht an. Das selbe Problem hab ich auch. ich hab allerdings hauskatzen. nur prügeln chico und susi immer tiger. ich hab jetzt abends angefangen jeder/m katze/ kater ein stunde schmusezeit zugeben. und mittlerweile läuft es besser. Mein Tigerle kommt abends immer zu mir ins bett zum schmusen das geniesst er richtig.
      Das makieren kann ein Zeichen der Eifersucht sein. Er prügelt erst seit 2 wochen?
      Und Mohrle war krank? Hast du dich dann mehr um Mohrle gekümmert?

      Ich hab das früher leider falsch gemacht wenn medizin genommen werden musste hab ich das belohnt mit leckerli und die anderen haben nur mal ein kleines stückchen bekommen. Das mach ich heute nicht mehr dafür werden sie lieb gelobt.

      Du kannst ja mal zu TA gehen und dich informieren was du noch machen kannst.

      Ich hab auch einen Kater schweren Herzens meine Mama gegeben der hat da jetzt den Himmel auf Erden ganz viel Wald und wiese. Wohl gemerkt er war von klein auf Wohnungskatze und Fängt jetzt nach 6 monaten schon Vögel und Mäuse.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Original von hot_bunny_two
      ...
      Das makieren kann ein Zeichen der Eifersucht sein. Er prügelt erst seit 2 wochen?
      Und Mohrle war krank? Hast du dich dann mehr um Mohrle gekümmert?
      ......


      das markieren ist eindeutig Reviermakierung, und Leo ist seit 08.2006 mehr drausssen al drinnen gewesen, und hat von der Pflege bei Mohrle kaum was mitbekommen, bzw. hat sich bei ihr zurückgehalten.
      bevor Jule dazu gekommen ist hat Charlotte immer drunter leiden müßen, nur halt nich so oft wie Jule in letzter Zeit.

      LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen