Drathkäfige für Hunde?

Original von Thora
      Ich bin mal wieder echt einigermaßen entsetzt, was wir Menschen doch immer für ein unnatürliches TAmTam in unserer Hundeerziehung veranstalten!...
      ...Ich dachte nicht eine Sekunde daran, sie irgendwo einzusperren, nur damit meine Möbel nicht leiden...
      Meine Hunde dürfen Nachts rumlaufen, wo sie wollen, schlafen wo sie wollen -
      ...mir ist es dennoch irgendwie zu wider (und dies nicht aus "vermenschlichender Sicht") meinen Hunden Nachts ihren FReiraum zu nehmen, herumlaufen zu können, wo sie mögen.

:clap: ....genau das, was ich anfangs schon schrieb...

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      mein hund hat gute 10 monate gebraucht um stubenrein zu werden - obwohl ich alle 2-3 stunden mit ihm raus bin und die ersten 8 wochen 24 stunden am tag mit ihm zusammen war (und ja, wir waren auch nachts draussen). es liegt nicht nur daran. manche hunde sind halt schneller als andere. wichtig ist einfach nur: es gibt keinen richtwert. so was entmutigt einfach nur - und im blödsten fall kommt der hund weg, weil er nicht in der angemessenen zeit gelernt hat sauber zu werden.

meiner hat auch einen kennel bekommen - die größe ist so gewählt, dass er sich ohne probleme ausstrecken kann. am anfang stand er neben dem bett, jetzt unter meinem schreibttisch. das ganze ist sein rückzugsort. wenn es ihm zu viel trubel ist, dann legt er sich freiwillig rein - vor allem abends. denn wenn wir ins bett gehen, geht er in seine box. von sich aus. ohne befehl.
      würde er das nicht gut finden, dann bin ich mir sicher, dass er nicht von sich aus rein gehen würde. und das er seinen kennel nicht vor dem bösen kater verteidigen würde. der darf nämlich nicht drinnen schlafen. auch nicht schnuppern.am türchen ist noch ein wassernapf angebracht, dass er jederzeit trinken kann, wenn er das möchte.

solang der hund freiwillig den kennel als seinen platz akzeptiert sehe ich keinen grund, der dagegen spricht. anders sähe es aus, wenn der kennel nur angeschafft wurde, damit nichts kaputt geht. aber das ist ja nicht der fall. (und welpen machen auch mal was kaputt - aber das weiß man normalerweise vorher :wink: )
      Für mich ist so ein KEnnel nur wieder mal eine der vielen Ausschreitungen, die der Mensch sich zunutze macht, um es einfacher zu haben. Hund sicher verwahrt. Klar, kann man einem Hund so ziemlich alles mit positiver Verstärkung schmackhaft machen: Die Frage ist jedoch, ob das wirklich sein muss????
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

@Thora: viellt. ist es wirklich eine Frage der Größe und der Eigenschaften des Hundes :think: , anders kann ich mir diese Zusprüche mit Box etc. nicht erklären. Fakt ist, daß ich für meinen Leonberger (nun fast 1 Jahr alt) weder Korb noch Box benötigt habe bzw. benötigen werde. Schon allein wegen seiner Größe würde es kein Sinn ergeben. Und einschlafen tut er meist eh neben mir und wechselt danach mehrfach den Platz.
      Das ist wohl bei Kleinhunden anders :confused:

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von Thora
      Für mich ist so ein KEnnel nur wieder mal eine der vielen Ausschreitungen, die der Mensch sich zunutze macht, um es einfacher zu haben. Hund sicher verwahrt. Klar, kann man einem Hund so ziemlich alles mit positiver Verstärkung schmackhaft machen: Die Frage ist jedoch, ob das wirklich sein muss????

wenn der hund freiwillig rein geht, dann arbeite ich nicht mit positiver bestärkung - es ist sein freier wille. abgesehen davon, dass das nichts negatives ist. ich mache ja auch sachen lieber, die einen positiven effekt haben.
      @ Thora,

aber schau - ist meiner Meinung nach wieder eine dieser vielen vielen Verallgemeinerungen!

Ich hatte hier schon zig Hunde, meine eigenen und diverse Pflegis - im Lauf der Zeit - innerhalb der letzten 2 Jahre sicher an die 25 Hunde so um den Dreh...

JEDER war anders als der Andere.

Ich hatte Hunde hier - die lebten bis dato als Straßenhunde und haben vom ersten Moment an nichts kaputt gemacht und waren stubenrein. Und ich hatte Abgabetiere hier die alles angebissen haben und überall ihre Geschäfte verrichtet haben.

Genauso hatte ich diverse Welpen hier - die Einen werden ganz flugs Stubenrein wenn man die ersten Tage wirklich konsequent Tag und Nacht mit ihnen rausgeht und sie lobt etc...

Die Anderen brauchten WOCHEN, MONATE....

Mein Exwelpe Jini - jetzt stattliche 2 Jahre alt - war FURCHTBAR! Sie hat mich fast den letzten Nerv gekostet. Und ich kann dir beteuern - ich hätte vor Jini NIEMALS die Idee gehabt einen Hund in einen engen Kennel oder so einzusperren während ich weg bin...

Aber Jini hat es geschafft mich da zu kurieren und doch etwas mehr Weitblick zu entwickeln...

Sie hat mir die komplette Wohnung umgestaltet und hat das schon innerhalb von wenigen Minuten geschafft. Ich war aufm Klo und kam wieder runter und das Wohnzimmer war schwarz weil Jini den Inhalt eines kompletten Blumentopfes verteilt hatte, und und und...

Ich konnte noch so gut aufräumen - sie fand IMMER etwas: Mein Handy, diverse Blumentöpfe, Cremedosen, Schnüre, Bilder - ganz egal...

Und wenn sie keine Lust hatte draußen zu pinkeln - kam sie nach dem Gassi hier rein und machte es hier drin am liebsten auf dem Teppich.

Ich spielte schon mit dem Gedanken sie wieder abzugeben, ich war so kaputt, hab geheult....

Eines Tages habe ich sie mir geschnappt und habe für sie einen Kennel gekauft.
      Innen schön ausgepolstert - eine Decke darüber damit das Höhlenflair stimmte - und seither ist unser Problem gelöst!

Ich musste das Ding nur eine Woche lang zu machen - von da an legte sie sich selbständig in ihren Kennel und blieb dort auch. Obwohl die Türe offen blieb war hier nichts mehr kaputt, keine Pfützen mehr....

Sie brauchte nur die Begrenzung von aussen - die Höhle um irgendwie "runter" zu kommen...

Daher - verteufelt bitte nichts was einfach auf den jeweiligen Hund ankommt!

Manche Hunde brauchen eben "Höhlen"...

Sicher gibt es viele falsche Methoden in der Hundeerziehung - aber es gibt auch viele richtige Methoden und man sollte nicht nur einen Weg gelten lassen!

Liebe Grüße

Hilde
      Wollte Euch nur nochmal auf den neuesten Stand bringen!
      Also der Käfig wird von Kiara super akzeptiert. Ich habe sie, sofort, wo sie zu Hause war und sich draußen gelöst hat, im Käfig gefüttert, und sie ist sofort drin sitzen geblieben und wollte erst mal nicht wieder raus. Ich habe eine Decke über den Käfig gelegt, so daß es für sie eine schöne Höhle ist. Sie hat sich direkt hingelegt und erstmal geschlafen, weil wir ne ziemlich stressige Heimfahrt hatten, wo wir sie abgeholt hatten. Wo sie geschlafen hat, habe ich die Käfigtür mal zugemacht und wo sie wach war, hat sie ein wenig gejankt, wir waren aber sofort in ihrer Nähe und haben sie dann sofort mit rausgenommen nach draußen. Nachts habe ich alle 2 Std. den Wecker gestellt und habe sie dann nochmal mit raus genommen und wo ich merkte, daß ich sie wachmachen mußte, habe den Zeitabstand langsam verlängert und nach gute 1,5 Wochen hat sie durchgeschlafen. Tagsüber geht sie ab und zu zum Schlafen in den Käfig, und abends, wenn sie das letzte mal so um 22.30 Uhr raus war, geht sie von allein in ihren Käfig und ich brauche nur noch die Tür zumachen. Morgens um 6.15 Uhr gehts dann wieder raus und das klappt super! Auch, wenn hier einige der Meinung sind, daß es nicht artgerecht ist, würd ich es nie wieder anders machen, wenn ich einen Welpen bekomme! :zustimm:

RE: Drathkäfige für Hunde?

wenn du deinen hund nur stubenrein bekommen willst, tendiere ich auch zu einem einfachen karton.

solltest du deinen hund später öfter in der box lassen, ist das deine entscheidung.

ich finde die gitterboxen sollten nur fürs auto und vllt auch für ein paar minuten sein,aber nicht ständig.

sollte dies aber trotzdem der fall sein, kannst du den welpen am anfang schon langsam an die box heranführen , aber arbeite langsam und mache ihm bloß keine angst vor der box, indem du ihn überforderst!
      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      (Franz von Assisi)

na ja, fast :clap:
      Also stubenrein ist Kiara jetzt lange! Sie ist jetzt auch schon über 4 Monate alt und wir haben sie seit ihrer 9. Lebenswoche. Wo soll denn der Unterschied zwischen Karton und Drahtkäfig sein??
      Drahtkäfige werden von uns Menschen als negativ angesehen, weil es für uns ein EINSPERREN ist, aber dazu haben andere Leute vorher ja schon was geschrieben und das brauch ich ja nicht wiederholen....
      Die Tips sind toll, aber ein paar Monate zu spät.... :wink:
      habe mich mit dem datum verlesen :lol:

naja, ich habe so nichts gegen drathkäfige, abe es gibt genug leute, die ihre hunde den ganzen tag darin lassen. die könnte ich umbringen!!!!

ich bekomme auch bald einen käfig. fürs auto und für zwischendurch mal 10min auf einem agi turnier, wenn ich mal nicht bei meinem hun dbleiben kann!
      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      (Franz von Assisi)

na ja, fast :clap:
      Ich würde nie die Tür zu machen (wenn um das reine Schlafen handelt) - also Schlafbox ja aber freiwillig. Wie soll sich denn ein Hund melden können - wenn er mal ausser der Reihe muss ? Hier in der Umgebung hatten mehrere Hunde Durchfall - mein armer Hund und ich auch, hätte sie mich nicht wecken können. Da kommt mir schon der Verdacht (wie einigen vor mir) hübsch einfach. Hab keine Lust mehr auf Hund und Klappe zu. Na möchte keinen angreifen aber ich lebe mit meiner Hündin und dazu gehört - sie darf sich frei bewegen, wo ich wohne wohnt auch sie. Gibt es am Anfang Schwierigkeiten gehören sie gelöst, durch Erziehung und nicht durch Wegsperrung. Meine 3 Welpen, die ich nun schon hatte , hat es mit der Reinheit jeweils ca. 14 Tage benötigt - ohne solche Kisten und man brauchte , sie nicht wegsperren wenn sie mal alleine sein sollten - da hatten sie auch gelernt, wie man sich in einer Wohnung benimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Also erst mal, die Tür ist NUR NACHTS zu, ansonsten über Tag kann sie sich hinlegen, wo sie will, auch wenn sie mal allein ist.
      Den ganzen Tag oder über Tag für mehrere Stunden dort einsperren, das grenzt an Tierquälerei!
      Und Kiara hat ein Maul, damit kann sie bellen :wink: und das tut sie auch!
      Das hat auch nichts mit Erziehung zu tun (Ich hoffe, Du beziehst das nicht auf mich!)und auch nichts damit, daß ich keine Lust mehr auf Hund habe!
      Natürlich werden Probleme nicht mit dem Käfig gelöst, abgesehen davon hab ich mit ihr kaum Probleme! :pray:
      Ich habe auch mit mehreren erfahrenen Hundebesitzern besprochen und auch hier im Thread wurde ich in meiner Meinung gestärkt!
      Kiara ist so über Tag die meiste Zeit bei mir, kann sich frei bewegen und wird auch, wo es möglich ist, überall hin mitgenommen. Es geht hier nur um NACHTS! :zustimm: Und ich merke, daß sie sich wohl fühlt dort, auch wenn die Tür zu ist, und dann ist das für mich in Ordnung!