leguan zudünn

leguan zudünn

Hi mein freund hat sich gestern ein leguan gekauft!
      ist auch alles super gelaufen er ist auch noch recht jung so das er mit uns zusammen noch groß wird!!!!!!
      Aber der verkäufer hat gesagt das er milben hatte und deswegen 2 wochen nichts fressen dorfte er ist total dünn!
      und er würde nur löwenzahnfressen!?!
      bitte um antwort!!!!!!!!!!!!!
      DANKE
      Hi Zicke :)

Erstma Glückwunsch zu eurem Leguan...

Ich hatte auch mal einen Leguan..musste ihn jedoch abgeben da ich damals total falsch informiert worden bin.
      Aber das Leguane nur Löwenzahn fressen ???
      Ich habe immer Obst und Gemüse gefüttert und Mehlwürmer hat er geliebt.
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Schau mal hier

Der Grüne Leguan ernährt sich ausschließlich Vegetarisch. Blätter, Gemüse und Obst sind seine Hauptnahrung. Wie bei vielem kommt es hier auf die richtige Mischung und Vielfalt an.

Im Detail wird es dann schwierig. Da gibt es "Lehrmeinungen" und verschiedene Erfahrungen, genau wie bei der "richtigen" Ernährung des Menschen. Was gestern richtig war ist heute oft falsch.

Ideal für die Futterbeschaffung ist sicher der eigene Garten. Hier können Sie speziell für Ihren Leguan gesunde Pflanzen und Kräuter anbauen.
      Ein nicht unbeachtliches Problem hat man im Winter, Salat aus dem Supermarkt erscheint mir persönlich eher ungeeignet, zumindest fressen den meine Leguane absolut nicht.

Vllt hilft dir das ein wenig weiter :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Einem jungen Leguan sollte man auf keinen fall Obst geben. Was Grün ist immer gut. Futterinfo
      Die ernährung sollte möglichst abwechlslungsreich sein. Habt ihr jetzt schon etwas gegen die Milben getan? Diese Tiere sollte man nicht unterschätzen sie können den tot des Tieres heißen.
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_little_nicky_“ ()

Wenn der Leguan wegen Milben nicht mehr gefressen hat, dann müsste das Tier voller Milben gewesen sein, denn wegen einem normalen befall hört kein Tier auf zu fressen. Somit denk ich das euch der Verkäufer schlicht und einfach angelogen hat. Auch das mit dem Löwenzahn ist nicht wahr.
      Junge Leguane sind allesfresser, vorwiegend Fleisch. Mit den Jahren wird er gar kein Fleisch mehr fressen und sich komplet vegetarisch ernähren.
      Mit Fleisch mein ich Maden, Grillen, Heuschrecken, Babymäuse, etc.
      Desweiteren muss ich euch sagen das ich es nicht gut finde das ihr euch einen Leguan kauft und anscheinend keine ahnung, oder nur sehr wenig ahnung habt.
      Kauft euch ein gutes Buch mit einer Futtertabelle.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Du hast anscheinend auch keine ahnugn von Grünen Leguanen. Leguana sind NUR Pflanzen fresser und damit meine ich nur Pflanzen. Älter Studien besagen das Jungtiere auch Insekten fressen aber aber seit einigen Jahren wurden wir des besären belehrt. Auch Jungtiere sollte man nur mit Pflanzen ernähren und in den ersten Jahren auch kein Obst geben.
      lg
      Nein tut mir leid, da bin ich, und einige andere aus Fachkreisen, anderer Meinung.
      Für Jungtiere sind die Vitamine wichtig die im Fleisch vorhanden sind. Diese kann man zwar auch zufüttern, aber es ist natürlicher fleisch zu füttern.
      Vorallem sollte man einem Leguan, einem jungen Leguan, der zu dünn ist z.B. wachsmaden füttern.
      Aber eben, da streiten sich auch die Fachkreise. Es gibt keine einheitliche meinung, deswegen müssen wir uns hier aber nicht die köpfe einschlagen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Nein, davon bekommen sie keine Nierenschäden.
      Du musst nicht ausschliesslich fleisch füttern. Aber man sollte Fleisch anbieten.
      Das heisst nicht das ich den Leguan damit überfüttern will.
      Aber ein mal in der Woche sollte er schon soetwas zu sich nehmen können.
      Nierenschäden, oder auch Leberverfettung, bekommen Leguane (alle Reptilien) erst wenn man sie überfüttert. Und von dem ist hier nicht die rede.
      Es geht um die Vitamnine die das Jungtier braucht um zu wachsen.
      Selbst in der Natur fressen Jungleguane Insekten und Würmer. Wieso also sollten wir es in der Terrarienhaltung nicht tun?
      Zumal dir ein Leguan der falsch gefuttert wird mit vollem Magen verhungert.
      Ob er Früchte essen darf oder nicht weiss ich nicht, da halt ich mich auch raus. Wär aber interesannt zu wissen wieso er keine Früchte essen darf als Jungtier.

Liebe Grüsse Shizo

In der Natur frisst der Leguan auch keine Früchte, da er ein reiner Blattfresser ist (als Jungtier). Wenn du dich mit Legunanen mehr befasst hättest, würdest du auch das mit den Nierenschäden wissen. Schau mal bei Google..

Wieso soll ich mich mit dir da noch länger unterhalten, wenn du an deiner falschen Meinung derart festhältst?
      also ich muss überhaupt nicht lesen! weil es nicht mein tier ist mein freund hat sich den leguan gekauft und hat mir erzählt das der züchter gesagt hat das er milben hatte und das er kein futter dorfte! da wir es nicht geglaubt hatten hab ich gesagt gut du bist hier angemeldet und hier sind leute die mir meine frage FREUNDLICH beantworten können! er bekommt viel grün zeug er liebt basilikum total maden haben wir mäuse hat er auch bekommen sprig fiescher und und und!!!
      ich find es nur schade das man von einigen leuten hier so doof angemacht wird wenn man eine frage stellt wozu gibt es die seite hier um sich über andere lustig zumachen dennen sprüche rein kloppen naja

LG zicke