zirkus pferde

zirkus pferde

wollte mal fragen was ihr von zirkus pferden haltet
      also ich gucke ja ganz gerne menschen,tiere und doktoren da kamm letztens was über zirkus pferde ein drei jähriger wallach der schon einen sehr starken senk rücken hat weil er mit zwei jahren von einem erwachsenen mann eingeritten worde und er war auf einem auge blind das wurde damals extra gemacht damit er wenn er im kreis läuft das publikum nicht sieht und sich nicht erschreckt! das ist doch ne sauerei oder?
      dem wallach geht es jetzt aber viel besser eine frau hat ihn auf genommen und kümmert sich jetzt um ihn und gibt ihn die liebe die er jetzt braucht.....

RE: zirkus pferde

Ich persönlich halte sehr wenig von Tieren im Zirkus allgemein. Auch viele Zirkus Lektionen sind nicht ganz ungefährlich fürs Pferd (wie z.B. das Kompliment). Meiner Meinung sollte ein Zirkus auch ohne Pferde, Löwen, Tiger, Affen etc. auskommen können. Wenn der Mensch sich dafür ruinieren möchte , bitte, er weiß was er tut - das Pferd wird nicht gefragt.. aber so ist es nicht nur im Bereich Zirkus... hach ja... was man schon allein auf der CHIO Aachen für Auftrensungen sieht... da wird mir persönlich wirklich schlecht!
      Das ist auch nicht besser als Zirkus wo man dem Pferd den Kopf runter bindet und es brav im Kreis rennen muss, dämliche, unnatürliche Kunsstücke aufführen muss etc. etc.

Sich tiere allein aus Gründen des Geschäftes zu halten finde ich unmoralisch und verwerflich. Zwar gibt es auch Shows mit Pferden, meist von großen Zirkus- Betrieben, die ganz nett anzusehen sind, wo auch nicht mit allzugefährlichen Kunststückchen gearbeitet wird, aber in den kleinen, armen Zirkus-Betrieben muss halt jeder funktionieren ... und Geld ist da wie gesasgt oft auch nicht genügend vorhanden... SAh schon oft Zirkus-Leut mit Mini-Ponies herumbetteln, die Tiere sahen jedes Mal erbärmlich aus.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Huhu,

wie Thora ja bereits anführte, gibt es 2 Seiten dieser schillernd bunten Welt....und oftmals sehen die Zuschauer das Elend der Zirkustiere nicht, wollen es auch teilweise nicht sehen, um sich die soeben gesehene Vorstellung nicht zu verderben.

Die Zirkusse sind auf die tierische Attraktionen angewiesen, um ihr täglich Brot zu verdienen, denn kein Mensch würde in den Zirkus gehen, um sich ausschliesslich Clowns und Akrobaten anzusehen....

Die Haltungs - und Trainingsbedingungen in den deutschen Zirkussen wurden in den letzten Jahren durch vermehrten Druck der grossen Tierschutz - Organisationen und Behörden wesentlich "tierfreundlicher" gestaltet. Nicht annähernd artgerecht aber im Vergleich zu den letzten 30 Jahren eine erhebliche Verbesserung.

Was die einzelnen Zirkuslektionen angeht, so werden eben solche immer mehr auch von Freizeitreitern als Bodenarbeit angenommen, um Pferde zu gymnastizieren und Vertrauen und Psyche zu stärken. Und viele dieser Lektionen sind dem natürlichen Bewegungspotential des Pferdes abgeguckt, so, z.B. die Verbeugung, die man bei Jungpferden sehr oft im Rangspiel beobachtet....ebenso der spanische Schritt, der aus dem Scharren entwickelt / übernommen wurde....

Über zirzensische Lektionen gibt es übrigends mittlerweile genügend Literatur, die aufzeigt, welche Lektionen dem natürlichen Bewegungsspielraum des Pferdes nahe kommen.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      @Sanni: Dennoch sind solche zirzensischen Lektionen eigentlich nicht für jedermann zu praktizieren da eine genaue KEnntniss um die Anatomie eines Pferdes vorliegen muss und ein PFerd das auch nicht eben mal so kann sondern vorher fleißig geübt, gedehnt, vorgymnastisiert werden muss - ansonsten kann es echt böse Folgen haben. Nichts für den unbedarften Freizeit Menschen jedenfalls, es sei denn, er holt sich professionelle Unterstüztung und selbst dann kann sowas mächtig in die HOse gehen.
      Auch muss man dazu sagen, dass sie den natürlichen Bewegungen zwar abgeguckt, aber in viel krasserer form wiedergegeben werden sollen. Wie das auch schon bei der Versammlung der Fall ist. Warum nimmt man nicht das an, was einem das Pferd bei minimalsen HIlfen selbst anbietet? ABer das würde jetzt mal wieder neben raus gehen..

Ich würde in den Zirkus gehen, wenns da keine Tiere gäbe! haha.. bin da mal wieder eine Ausnahme. Ich kann nämlich Tiere im Zirkus nicht sehen, den Anblick nicht ertragen... Da sind Pferde meist noch das kleinere Übel.. nicht domestizierte Wildtiere da vorzuführen finde ich meist wesentlich schlimmer... weil man diesen Tieren einfach den Charakter brechen muss um teilweise das zeigen zu können, was gezeigt wird. Abnormal.. .
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Seien es Pferde oder andere Tiere. Ich mag sie nicht im Zirkus. Besuche keinen Zirkus. Und werde es meinem Kind auch nicht gestatten (wenn es dann auf der Welt und alt genug dafür ist) in den Zirkus zu gehen.

Hatte schon arge Ausseinandersetzungen deswegen mit Schwiegereltern und unseren Großeltern.

Fast noch schlimmer find ich die armen Pferde, die auf dem Rummel / Markt / Kirmis den ganzen lieben langen Tag lang im Kreis rennen dürfen und Kinder drauf rum juppeln. Hab schon mehrere Platzverweise kassiert, wenn ich meinen Frust freien Lauf lies.

Zirkus und sowas hat für mich nichts schönes. Ich find es grausam und unter aller Würde, was dort mit unseren schönen Tieren gemacht wird!
      I'll be watching you!
      @Karen + Thora,

gebe Euch absolut Recht, ich selbst gehe auch nicht in den Zirkus, es sei denn, ich werde zu einer Behandlung gerufen und ich rege mich auch immer tierisch auf, wenn ich Rummelplatz - Ponies sehe.

Ich habe lediglich versucht, objektiv zu bleiben und darauf hingewiesen, dass es "Zirkus" nicht nur in Zirkussen gibt, sondern mittlerweile auch oft im Freizeitbereich. Ob das dann für die Pferde besser oder gesünder ist, lasse ich mal offen....

Was die Literatue betrifft, rege ich mich ebenso auf, generell, da es mittlerweile Bücher gibt, wie man Pferde selbst ausbildet, wie man Homöopathie ohne Vorkenntnisse anwendet ectr....

Und es gibt genügend Menschen, die das dann anhand eines Buches ausprobieren....leidtragend ist immer das Tier...

Das ich also kein Fan von Zirkus und Rummel bin, sollte nun klar sein, jedoch ist es ein langer Weg, die Zustände zu verbessern oder gar abzuschaffen. Und es gab bereits grosse Verbesserungen....

Ich erlebe jeden Tag Leute, die sich künstlich aufregen....aber mal ehrlich, wieviele Leute werden denn aktiv? Vor allem ist es wenig hilfreich, sich hin zu stellen und die Leute, sei es im Zirkus oder auf dem Rummel dumm anzumachen....denn dadurch wird es für die aktiven Tierschützer immer schwerer, mit den Leuten über die Problematik zu sprechen und Besserungen zu erreichen....

Mir möchte die Hutschnur auch oft platzen aber ich reisse mich zusammen und versuche normal mit den Leuten zu reden, da ich nur dann etwas erreiche, wenn ich mir auch die andere Seite anhöre und eine Zusammenarbeit statt findet. Ansonsten habe ich nämlich keine Chance, auch nur einem einzigen Tier zu helfen.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      ich find sowas auch schlimm...

da fällt mir noch was ein, passt allerdings nicht ganz so zum thema.

Etwas weiter weg wird Pony reiten für Kinder angeboten, ich sag nur Arme Ponys!
      Die stehen von morgens ca. halb 9 Uhr, bis abends 21 Uhr angebunden in Ständerhaltung. :eek: krass.

RE: zirkus pferde

Mh, stimmt, diese Rummelponies sind auch gequälte Tiere... Ich glaube aber, dass es noch nicht mal so der Lärm ist, sondern dieses Stundenlange in unnatürliche Haltung verschnürte im Kreis herum trapsen ist es, was die Tiere fertig macht.
      Den Pferden ist doch meist der Kopf so nach unten gebunden.. wie bei einer Rollkur ... und dann ständig in diesem engen Kreis. ...
      Wiederlich.. und dann sestzten da auch noch unwissende Eltern ihre Kiddies drauf und finden es noch wahnsinnig dolle, was sie ihren Kids da geboten haben.