Eingewöhnung

      Eingewöhnung

      Erst einmal "Hallo". Bin seit einer Woche stolze Dosine einer 12-jährigen Katzendame, allerdings auch ziemlicher Neuling. Wie gesagt, Tinka ist seit einer Woche bei uns und versteckt sich immer noch die meiste Zeit. Als wir sie abgeholt haben, haben wir sie im Arbeitszimmer rausgelassen, wo auch das KaKlo ist. Das Essen für sie steht im Esszimmer - fand ich irgendwie logisch :biggrin: Im Grunde genommen habe ich zwei Fragen.
      Zum einen versteckt Tinka sich immer noch die meiste Zeit oder hält sich im Arbeitszimmer auf, wenn wir da sind. Mein Freund und ich sind beide berufstätig, es kann und wird wahrscheinlich so sein, dass sie in unserer Abwesenheit durch die Wohnung stromert. Aber was kann ich machen, damit sie sich schneller eingewöhnt? ist das normal, dass eine Katze so eine lange Eingewöhnungszeit braucht? Habe schon überlegt, diese Spray zu kaufen, was Katzen mögen sollen.
      Mein zweites Problem ist allerdings gravierender: Sie isst kaum. Wir haben von der Pflegestelle Reste des Futters mitbekommen, welches sie gerne isst, sie hat dies aber kaum angerührt. Bisher bis ich davon ausgegangen, dass sie sich eingewöhnen muss, mache mir langsam aber trotzdem Sorgen. Habe es schon mit gekochtem Hühnerfilet probiert, dies hat sie auch gegessen, aber auch nicht so viel. Etwas gesundheitliches schließe ich eigentlich aus, da sie fit scheint und die Pflegedosine schon meinte, es könnte sein, dass sie am Anfang weniger ist. Aber sie ist ja fast nichts. :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben ... Danke
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      hy, also ich denke mal das sie noch braucht. hast du nur eine katze? daran könnte es ja auch liegen, das sie langsamer ist um alles zu erkunden. und wenn ihr so viel arbeitet denke ich mal das sie noch mehr zeit braucht sich überhaupt dran zu gewöhnen wenn ihr da seid. mit dem futter finde ich nicht schlimm. stell ihr das futter doch auch einfach ins büro, vielleicht frisst sie dann mehr . versuchst du sie auch ab und zu zu locken mit spielzeug ect?
      Wenn ich nach Hause komme, versuche ich sie jedesmal hervorzulocken. Wenn es nicht gleich klappt, versuche ich es nochmal eine halbe Stunde später. Mal klappt es ganz gut und manchmal lässt sie sich gar nicht hervorlocken.
      Ich habe auch schon überlegt, das Futter ins Arbeitszimmer zu tun, hatte aber Angst, dass sie da dann gar nicht mehr in den Flur rauskommt. Da schaut sie nämlich manschmal schon. Aber wenn es ihr hilft... Werde ihr nachher nochmal Hühnchen machen und in das Arbeitszimmer stellen.
      Tinka ist eine Einzelkatze. Die Pflegestelle hat gesagt, dass dies absolut in Ordnung sei und unsere Berufstätigkeit auch kein Problem darstellen würde, stand sogar so bei Ihrer Vorstellung auf der Website. Meint ihr, dieses Feliway-Spray (heißt das so?) würde ihr helfen? Auch wenn sie unter dem Sofa zufrieden wirkt (blinzelt) tut sie mir leid und ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht für sie ist und sie doch etwas Angst vor uns hat.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      soll deine katze eine reine Wohnungskatze werden?

      man sollte eigentlich immer zwei katzen halten. erst recht bei kitten, und wenn du arbeitest langweilt die kleine sich doch extrem und da wäre eine zweite katze in ihrem alter genau das richtige oder willst du das sie ein einzelgäger wird? hast du die addy der website noch? würde sie gerne lesen, wenn ich darf..
      mit diesem spray habe ich keine erfahrungen.

      Ich denke auch, dass sie einfach noch ein weilchen braucht um sich einzugewöhnen. Und das mit dem kaum fressen hängt damit zusammen. Sie wird mehr und mehr fressen, sobald sie sich etwas heimischer fühlt.

      Und wenn ihr nach hause kommt, geht nicht gleich zu ihr und versucht sie zu locken. Geht einfach ganz normal vor wie sonst auch, wenn ihr nach hause kommt. Ich weis nicht vllt. isst ihr direkt wenn ihr kommt oder sowas. Wenn ihr euch dann gemütlich vor den Fernseher setzt (oder sonst was) kannst ja dann mal nach ihr gucken und mit spielzeug locken usw.
      Denke dass ist auch noch ein wenig stressig für die, wenn sie den tag allein ist und dann kommt ihr plötzlich und geht gleich zu ihr hin, weist du wie ich meine?
      Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden, aber mir kam es so rüber als würdest du gleich nachdem du nach hause kommst zu ihr gehen und sie locken wollen.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      da muss ich mäus recht geben. ich wusste das früher auch nicht, aber katzen sollte man nicht alleine halten - außer sie sind absolute katzenhasser :wink: und das wird deine kleine in dem alter ja wohl nicht sein, oder?
      erst recht wenn man den ganzen tag weg ist. grade wenn du das gefühl hast 'da läuft was schief' solltest du schnell drüber nachdenken, ob für euch nicht ein katzendoppelpack in frage kommt. schließlich bist du ja doch sehr bemüht um die katze.

      süße Füße...
      Die Addy habe ich noch, jedoch ist nur noch das Bild in der Galerie der "Vermittelten" zu sehen. Der Text wurde entfernt. *katzenschutzgruppe.winterhude.de* Das Kitten beschäftigt werden müssen, ist verständlich, Tinka ist aber 12 JAHRE alt. :wink: Da wir die Katze nicht den ganzen Tag beschäftigen können haben wir uns auch gegen Kitten enschieden.
      Sie war bisher immer Wohnungkatze mit Balkon, den auch wir haben.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Hallo,

      ich denke, bei einer älteren Katze dauert die Eingewöhnung immer etwas länger, und wenn sie vorhei bei einer Pflegestelle war, hat sie ja offensichtlich in letzter Zeit schon einige Orts- und Menschenwechsel mitmachen müssen? Und womöglich in ihrem Leben auch schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht?
      Unser Kater Momo kam auch mit 7 Jahren aus dem Tierheim zu uns und hat die ersten 2 Wochen unter dem Sofa zugebracht... das Futter habe ich ihm am Anfang unter das Sofa gestellt, da hat er dann auch gefressen, und mit der Zeit kam er dann mehr und mehr nach draußen und irgendwann dann auch in die Küche zum Fressen...
      Mach Dir also nicht zu viele Sorgen, laß ihr Zeit, sie wird merken, dass sie es gut bei Euch hat und "auftauen"... es ist doch ein gutes Zeichen, dass sie manchmal rauskommt und sich streicheln läßt... das wird sich mit Sicherheit häufen!
      Liebe Grüße und viel Spaß mit Eurem Neuzugang!
      Ingrid
      Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe mich an eure Tips gehalten... und es hat Wunder gewirkt :biggrin: Die Pflegestelle hat zwar gesagt, sie würde nur TroFu essen aber nachdem ich hier gelesen habe, wie schlecht das sein soll habe ich gestern noch verschiedenes NaFu im Fressnapf geholt, u.a. Carny Fisch. Als ich ihr dass dann ins Arbeitszimmer gebracht habe, hat sie gleich die Hälfte weggeputzt nachdem erstmal skeptisch dran geschleckt wurde :clap: Heute morgen habe ich ihr noch anderes NaFu (Perfect Fits) hingestellt da sie das TroFu nicht angerührt hat. Hoffe, sie isst nun auch das andere NaFu, da dies (aus Sicht meines Freundes) nicht so unangenehm riecht. Mit dem hatte ich es die letzte Woche schon probiert, aber da es nun im Arbeitszimmer steht... wer weiß. Ansonsten werde ich ihr das konsequent vorsetzen müssen, in der Hoffnunf, sie ist das dann. Das andere gibt es dann als besonderes Schmankerl. Das TroFu von der Pflegestelle stelle ich ihr natürlich weiterhin hin.
      Seit gestern abend ist sie schon viiiieeeel aufgeschlossener geworden und war den ganzen Abend in der Wohnung unterwegs und hat diese noch ein wenig erkundet. Heute morgen hat sie mich sogar begrüßt, als ich das KaKlo gemacht habe. Es wird also :dance: War wirklich bafff, wie schnell sich das gestern geändert hat.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Hallo smiley-reile,

      ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu euerm Familienzuwachs :dance: Schön, dass ihr der etwas "betagteren Dame" ein neues Zuhause gegeben habt :clap: :hug:

      Toll, dass sie langsam aber sicher Vertrauen gewinnt - Geduld zahlt sich eben doch aus :wink:

      Ganz viel Spaß noch mit ihr und vielleicht können wir ja bald mal ein Bild sehen? :whistle:

      LG,
      Britta
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hier schonmal ein Bildchen. Hoffe, es wird angezeigt :think: Vielleicht komme ich am WE dazu, mir eine Signatur oder einen Avatar basteln zu können. Der TA ist nach Aussage der Pflegestelle übrigens zufrieden mit ihr, und das Gewicht ist auch ok :biggrin:
      Bilder
      • v_tinka20070621_180a.jpg

        11,66 kB, 180×265, 303 mal angesehen
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Danke für den Tip. Vielleicht ist Tinka ja so clever und weiß das und ist es deswegen nicht :wink: Gegen Whiskas ist sie z.B. allergisch *g* Habe hier im Forum schon eine Liste von empfohlenen Futter gefunden und zum Glück noch Miamor da. Werde ihr heute Abend das mal anbieten und ansonsten mal die Liste duchprobieren, ob eins dabei ist, dessen Geruch für den Herrn des Hauses (meinen Freund ) auch annehmbar ist. Er musste schon ein Teil seines geliebten Arbeitszimmers hergeben für das KaKlo und Tinka versteckt sich hinter seinem Heiligsten, dem PC. Der Arme, und nun kommt auch noch das "Stinkefutter" in dieses Zimmer. :oops: Zur Erklärung muss ich sagen, dass ich ihn nur zu einer Katze überreden konnte, weil sie schon älter ist und einen ruhigen Eindruck gemacht hat. Hatte nämlich schon Erfahrung mit einem jüngeren Chaosduo *g*
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin: