Babymäuse füttern!?

      Ja Pumuk und das was du schreibst ist eben nicht Natur, dass die jungen gesunden gefressen werden. Es ist eben eine gesunde Auslese, die Freigänger da betreiben in dem sie die alten und langsamen fangen (voll Rattengift?! :rolleyes: Naja das lässt sich wohl bezweifeln).

      Und bitte nicht wieder Menschen mit Katzen vergleichen, wir wollen doch sachlich bleiben. :wink:

      Fakt ist, es ist verboten und demnach nich in Ordnung!
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      also, kija das ist deine meinung. und wenn es ungerecht ist , wenn ich eine maus kaufe und vor ihre nase setze finde ich überhaupt nicht. dazu werden meistens schlagen auch mit lebenden mäusen gefüttert , ist das etwa auch ungerecht ????? na, das ist dann ja auch ein wiederspruch

      und wieso sollte man die menschen denn nicht mit katzen (tieren) vergleichen?
      meiner meinung nach war pumuks beispiel perfekt.

      ob verboten oder nicht, jeder hat dazu seine eigene meinung.

      in der tierwelt ist es nun mal so "fressen und gefressen werden"
      und ob der mensch da ein bisschen nachhilft oder nicht

      und ich würde mir sorgen machen, wenn meine freigänger katze nur alte oder kranke tiere fangen würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

      Im Übrigen sind die Mäuse die man in zoofachgeschäften bekommt häufig genetische Krüppel die nur zwei Jahre leben, weil sie dann an Tumoren erkranken, da Mäuse ursprünglich für Laborzwecke gezüchtet wurden - genauso wie ratten.
      Ich finde Pumuks BEispiel höchst erheiternd und auch treffend. Der Mensch sollte sich nicht immer über alles stellen.
      WAs der Mensch macht ist ok, oder??? Nach Meinung der Kritiker Pumuks - aber die Katze darf es nciht??? Naja....er Mensch darf halt alles, und Tiere sind nur zweitrangige Geschöpfe...

      Mich haben Pumuks BEiträge jedenfalls gefreut, weil sie so herzerfrischend ehrlich, natürlich und auch ein bisschen zynisch waren!

      Wenn ich sehe, wie manche Wohnungskatzen leiden, weil sie ihren natürlichen Instinkten nicht nachgehen können, dann könte ich :sick:
      Wie die da am FEnster hängen, schier durch die Scheibe springen und mit den Zähnen klappern, wenn sie draußen einen Vogel sehen. Das find ich viel schlimmer, als eine Maus vielleicht vor dem blöden Leben in Einzelhaltung bei einem quengeligen Kind zu retten, oder gar dem Leben als Versuchstier. Dann schon lieber einigermaßen kurz und schmerzlos.

      Die Maus als solches finden eben viele entweder eklig oder zucker-zuckersüß- ich fidne Mäuse auch zuckersüß, dennoch hatte ich noch nie ein Problem damit, einer Schlange beim Maus-killen zuzusehen, oder eben einer Katze.
      Und wo der Unterschied in Sachen Gerechtigkeit bei der Fütterung von Katzen udn SChlangen sein soll, weiß ich nicht.
      Die Katz ist eben eine gefährliche Grazie die in solchen Dingen kein Mitleid kennt.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      :wink:Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Schlangenhaltung nicht gut finde. Es gibt halt meiner Meinung nach Tiere die man im Haus halten kann und welche, so wie Schlangen und Katzen, die sich dafür nicht so eignen.
      Thora in deiner Sicht auf Wohnungskatzen kann ich dir nur zustimmen, mir würde es auch nicht einfallen eine Katze drinne zu halten, aber das ist ein anderes Thema.
      Ich persönlich möchte nicht ein Tier (lebendig) kaufen und es dann verfüttern. Das kann ich mit meinen moralischen Vorstellungen nicht vereinbaren. :snooty:
      Wenn ihr das könnt ok. Schön muss ich es trotzdem nicht finden oder?
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Original von Kija
      also mäus, ehrlich was du schreibst ist... naja :silenced:
      es ist doch schon ein Unterschied, ob meine Katzen eine Maus fangen, die draußen geboren ist und die Gefahren kennt; oder ob ich ihr eine Maus vorsetze, die in einem Käfig gelebt hat und tagtäglich ihr Futter vorgesetzt hat. Das was ich sagen will ist, dass die Vorraussetzungen ungerecht sind. Ist das so schwer zu verstehen?
      Es wird schon seine Gründe haben, wenn es verboten ist :zustimm:


      Ja, genau das wollte ich damit sagen. Denn für die Maus ist es definitiv ein Unterschied. Denn die wildlebende Maus, die das Leben in freier Wildbahn kennt, hat gegenüber der Hausmaus eine Chance zu entkommen. Es ist nicht das Recht des Stärkeren - es ist in diesem Fall das Recht des Geschickteren. Ganz abgesehen davon wäre es keine Notwendigkeit - wie etwa bei ner Schlange - der Katze lebende Beute zu verfüttern, die nicht mal in der Lage ist, sich ausreichend selbst zu helfen, wie es im Garten der Fall wäre. Lebende Tiere sind eben kein Spielzeug. Wer seinen Katzen so viel Natur, wie möglich bieten will, soll sie in den Garten lassen, wo sie sich ihre Beute selbst "erarbeiten" können, wie sich das gehört.
      Lest doch mal was ihr geschrieben habt. Gezüchtete Mäuschen werden an Stubenkatzen verfüttert. Die Chance einer gezüchteten Maus wegzulaufen ist geringer, als die einer Wildmaus. Aber die Stubenmiez ist eine gezüchtete Miez also müsste sie doch auch dämlicher sein draussen eine Maus zu fangen, als eine wilde Miez. Oder? Wäre doch die logische Schlussfolgerung, wenn gezüchtete Mäuse bekloppter sind, als wilde Mäuse.

      Wo ist jetzt das Problem?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Aber auch eine gezüchtete Katze lernt die Jagd. Was ist aber mit gezüchteten Mäusen, die die Gefahr nicht kennen?
      Aber nein, das grundlegende Problem ist einfach, ein Tier zu töten/ töten zu lassen, nur um mich oder meine Mietz zu belustigen. Die Katze hat nicht viel von dem Mäusesnack, Mietz könnte genauso gut Katzenfutter fressen. Und unsereiner? Vielleicht gibts den ein oder anderen, der sich das schlicht und ergreifend anschauen will... Was weiß ich?
      Hallöchen,

      ich habe nicht alles gelesen, aber ich bin total schockiert. Niemals würde ich das meinen Katzen füttern. Wenn es Freigänger wären und die sich was erbeuten, ok. Aber ein Tier einfach so wehrlos vor die Nase zu setzen, finde ich richtig fies. Vor allem noch Mäusebabies. Wie ekelig ist das denn bitte. Ich könnte auch keine Schlange halten. Bei dem Gedanken der Lebendfütterung kommt mir alles hoch :sick:

      Ich schließe mich Vibi da voll und ganz an. Draußen ne Maus verspeisen ist eine Sache, aber noch ein armes Wesen das Leben zu nehmen, nie und nimmer.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      und wieso kann sich denn eine gezüchtete maus nicht verstecken??? sie hat doch z.b. in der wohnung genug möglichkeiten sich zu verstecken. und wenn ich meiner katze kein freigang erlauben kann? wie z.b. schnell strasse ? oder was ist mit behinderten katzen die nur drei beine haben? wieso dürfte die nicht auch eine maus fangen?

      oder wenn ich die maus in die eine ecke des garten setze und die katze in der anderen. dann hat die maus auch genug zeit sich zu verstecken...

      es soll doch nicht für denn mensch eine belustigung sein, sondern für die katze ein bisschen abwechslung und ein bisschen natur...


      natürlich könnten schlangen sich auch selber mäuse fangen. schliesslich muss man sie nicht in engen aquarium halten

      also wieso das einer schlage erlauben und einer katze verbieten?


      wie schon gesagt es wiederspricht sich einfach nun mal
      sie hat doch z.b. in der wohnung genug möglichkeiten sich zu verstecken.


      Möchtest du eine Maus in deiner Wohnung rumlaufen haben? Ein kleines vllt. verängstigtes Wesen, das spielerisch den Geist aufgeben soll? Nee, sorry :snooty:

      also wieso das einer schlage erlauben und einer katze verbieten?


      Ich finde beides einfach ekelig. Das ist mir zuviel Realität. Ich greife auf das gute alte Dosenfutter zurück. Es gibt soviel abwechslungsreiches Spielzeug, da muss man kein armes hilfloses Lebewesen, das nichts dafür kann auf dieser Welt zu sein, für zusätzlich umbringen, damit die Katze was zu fangen hat. Für mich persönlich geht das mal gar nicht. :snooty:

      LG
      Sandra
      Original von Pumuk
      Leute, ihr habt Katzen, Katzen sind Tiere, sogar Raubtiere. Was spricht also dagegen, sie auch als solche zu behandeln und zu halten.

      Kuscheltiere gibt es in der Spielwarenabteilung. Sogar solche, die man mit Breichen füttern und auf den Topf setzen kann.


      Pumuk, du sprichst mir aus der Seele
      Katen sind Raubtiere, und fangen sich ihre Nahrung auch selbst.
      Was ist denn mit den anderen Haustiren, wie reptilien, oder Spinne, die bekommen nur Lebendfutter.

      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      @Sandra81: Du verleugnest die Natur der Katze. Anders kann man das nicht sagen. Halte Dir doch Hasen und Mäuse, wenn Du die Realität nicht verkraftest. Katzen sind nun mal Jäger.
      Du schreibst, dass Du es eklig findest.. Sorry, dann dürftest Du keine Katze haben. Dann bist Du einer von jenen Menschen, die so der NAtur ferne sind - dabei waren wir selbst mal Jäger und Sammler. Dann dürftest Du auch kein Fleisch essen, was du vielleicht auch nicht tust... Dann müsstest Du auch Deine Katzen vegan ernähren - denn auch für das Futter aus der Dose sind "arme, wehrlose Tieres" gestorben!
      Aber ja! Manche Leute verschließen eben ihre AUgen vor der REatlität.. warum auch immer... Das persönlich finde ich nicht ok.. Sie denken ihre eigenen Gedanken nicht mal konsequent zu ende, was ich sehr schade finde.. Wenn man schon eine solche Meinung vertritt, dann sollet man wenigstens den Gedanken auch zu ende denken.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      @Thora
      Dann dürfte man keine Katze in der Wohnung halten. Das ist auch gegen die Natur. Ein TA und die moderne Medizin ebenfalls. So ein Blödsinn.

      Fütterst du etwa Lebendfutter? Dann tu es doch, wenn du es für artgerecht und natürlich hälst. Für mich würde es nie und nimmer in Frage kommen.

      LG
      Sandra
      Dann müsstest Du auch Deine Katzen vegan ernähren - denn auch für das Futter aus der Dose sind "arme, wehrlose Tieres" gestorben!

      und das stimmt eben nicht.
      Kein Tier darf getötet werden, nur damit ein anderes Tier damit gefüttert wird! Deswegen sind ja immer Schlachtabfälle drin. Weil es eben verboten ist!
      Deswegen gibt es auch kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack.
      Und Katzen Mäuse vorsetzen hat für mich echt Null mit Raubtier zu tun. Meine Räuber brauchen solche Hilfe nicht, die schaffen das alleine.
      Und das hat nichts damit zu tun das ich mich ekele oder so. Hab schon öfters mal Kleintiere über den Hades geschickt weil sie schwer verletzt waren.
      Wie würdet ihr es denn finden, wenn kleine Katzenbabies verfüttert würden? Nur mal so als Frage, ist das dann auch ok für euch?
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      fressen und gefressen werden . sag ich da nur zu... ob man nun nachhift oder nicht. und dazu auch wenn es schlachtabfälle sind wurden diese tiere dafür getötet auch, wenn nicht nur für die katze sondern auch für denn mensch. meine güte stellt euch doch nicht so an. man darf aber bei tieren genauso kein unterschied machen, wieso ein tier lebendfutter geben und dsa andere nicht , das ist reiner schwachsinn

      sandra und ws ist daran ekelig eine lebende maus in der wohnung zu haben? andere menschen halten sie doch auch in käfigen oder sonstigrgendetwas...


      und aussredem sind mäuse keine armen werlosen lebewesen. es ist nun einfach die natur.

      ich möchte sehen wie du eine schlange dosen futter geben willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

      ich möchte sehen wie du eine schlange dosen futter geben willst.


      Das wirst du nie sehen, weil ich einem Tier niemals Lebendfutter geben werde. Jedem das Seine.

      Ein Löwe bekommt im Zoo auch kein Lebendfutter. Da werden die Fleischbrocken an nem Haken gehängt.

      das ist reiner schwachsinn


      :lol:

      Tiere im Käfig sind besser, oder wie? Das ist egal, ob Vogel, Hase oder sonst was. Daher habe ich mir solche Tiere nicht angeschafft.
      Original von Sandra81
      ich möchte sehen wie du eine schlange dosen futter geben willst.


      Das wirst du nie sehen, weil ich einem Tier niemals Lebendfutter geben werde. Jedem das Seine.

      Ein Löwe bekommt im Zoo auch kein Lebendfutter. Da werden die Fleischbrocken an nem Haken gehängt.

      das ist reiner schwachsinn


      :lol:

      Tiere im Käfig sind besser, oder wie? Das ist egal, ob Vogel, Hase oder sonst was. Daher habe ich mir solche Tiere nicht angeschafft.



      loool, ein löwe bekommt aber auch keine "abfälle" so wie katzen!!

      nun im käfig aussengehege oder sonstiges. das ist deine meinung und wenn du für "kleintiere" keine interesse hast , ist es was anderes.

      Aber wenn du eine katze nicht freigang bieten kannst, ist es doch auch "eingesperrt " oder nicht ????
      loool, ein löwe bekommt aber auch keine "abfälle" so wie katzen!!


      Wer sagt denn, dass meine Katze Abfälle bekommen. Davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich gesagt, dass Lebendfutter für mich nicht in Frage kommt!!!!!

      Aber wenn du eine katze nicht freigang bieten kannst, ist es doch auch "eingesperrt " oder nicht ????


      Meine Katzen sind "eingesperrt", aber wie du sicherlich weißt, kann eine Katze auch ganz angenehm in einer Wohnung leben. Ich habe meine Wohnung mehr als katzengerecht eingerichtet und beschäftige mich viel mit ihnen. Sie machen mir nicht den Eindruck, dass ihnen in irgendeiner Weise etwas fehlt.

      Um mal beim Thema zu bleiben, fütterst du etwa Mäuse oder hast du es jemals getan? Wenn du für dich meinst, dass das in Ordnung ist, dann mach es doch!
      Man kann auch klein tieren ein artgerechtes leben bieten oder nicht.

      ich habe zwar noch nie mäuse gefüttert , würde es aber tuhen, wenn ich mal die möglichkeit habe.

      haben denn deine katzen jemeils eine maus gefangen? wenn nicht werden sie es zwar auch nicht vermissen, aber ihnen würde es freuen, wenn du ihnen ein stück natur nach hause bringt.

      es ist in irdnung , wenn du es nicht willst oder kannst, aber wenn es andere menschen machen, kann es dir ja egal sein.


      sry :oops: das mit denn abfällen hast du ja nicht geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()