Babymäuse füttern!?

      So, ich hab jetzt an tier.tv ne email geschrieben und gefragt warum es genau verboten ist lebende Tiere zu verfüttern (obwohl es ja ausnahmen gibt)
      Aber Sorry ganz nachvollziehen kann ich hier manche trotzdem nicht. Auch wenn eine Katze vielleicht in freier Wildbahn ne Maus fängt und das dann ganz natürlich ist, finde ich es absolut nicht natürlich ihr Mäuse zum Fraß vorzuwerfen. Oder würdet ihr wenn ihr einen Hund hättet und der gerne Katzen mag, ihm ne Katze zum Fraß vorwerfen?! Glaub ich wohl kaum.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Naja... Hunde fressen keine Katzen...^^
      Es gibt diese Ausnahmen einfach, weil es -soweit ich weiß- für gewisse Tiere keine vernünftige Alternative zur Lebendfütterung gibt. Im Fall von Schlangen z.B. ist es wohl notwendig lebend zu füttern, womit ich auch keinerlei Probleme hab, denn die Schlange muss ja nunmal fressen... und wenn das nur mit Lebendfutter geht, dann sei es so, daran stör ich mich nicht.

      Nur in diesem speziellen Fall macht für mich einfach die Notwendigkeit den großen Unterschied.

      Dass Katzen Raubtiere sind steht wohl außer Frage und mir ist es auch egal, was meine sich draußen aufm Feld zusammenräubern. Schließlich haben sie ja hart für ihre Beute gearbeitet. Ich nehm meinen Katzen die Mäuse auch nicht weg, wenn sie mit ihnen spielen. Aber sie haben sie sich selbst gefangen und nicht ich habe die Maus "geopfert".
      Aber: Ich bin froh, dass meine Katzen selbst jagen können und ich auf "lebendes Spielzeug" nicht angewiesen bin.
      Natürlich fressen Hunde keine Katzen, war jetzt auch nur so ein Beispiel :biggrin: :biggrin: (vielleicht etwas ungünstig gewählt)
      Aber ich seh da auch keinen Sinn, warum sollte man ner Katze Mäuse zum fressen geben?!
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Man kann auch klein tieren ein artgerechtes leben bieten oder nicht.


      Ich ekel mich nicht vor Mäuse und ich bin unbedingt dafür, dass jedes Tier ein gutes Leben hat!!! Was ist, wenn die Katze sie nicht sofort kriegt? Dann macht die Maus mir in die Ecken und/oder verhungert, oder wie? Ich könnte ihr ja auch noch einen Napf hinstellen. Am besten mit Körnern, die sie selbst suchen kann. Eine Futtermaus soll ja auch nicht Leben wie ein Hund.

      haben denn deine katzen jemeils eine maus gefangen? wenn nicht werden sie es zwar auch nicht vermissen, aber ihnen würde es freuen, wenn du ihnen ein stück natur nach hause bringt.


      Ich glaube, dass meine Katzen sehr gut ohne dieses Stückchen Natur auskommen! Löwen bekommen auch nichts Lebendes und die sind nicht domestiziert worden, aber das sagte ich bereits. In guten Zoos binden sie den an den Haken und können es "jagen", aber in manchen Zoos kriegen sie einfach so die Brocken hingeschmissen. Also, was soll das?

      es ist in irdnung , wenn du es nicht willst oder kannst, aber wenn es andere menschen machen, kann es dir ja egal sein.


      Natürlich ist das in Ordnung :wink: Es ist mir auch egal, weil ich es leider nicht ändern kann. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.

      Darüber hinaus sagte ich allerdings auch, dass ich eine Katze, die draußen eine Maus erbeutet, nicht schlimm/ekelig oder sonst was finde. Das ist Natur und der Lauf der Dinge, aber nicht ein kleines Wesen in die Wohnung bringen und dabei zu sehen, wie es stirbt oder in einer Ecke um sein Leben fürchtet/verhungert. :doh:

      Übrigens gibt es auch Katzen, die überhaupt nicht nach draußen wollen. Mein Tigger z. B. geht noch nicht mal bis zur Fußmatte. An der Türschwelle bleibt er stets stehen. Dabei wurde er draußen gefunden und kennt das Leben als kleiner Streuner. Scheinbar hat es ihm nicht so gut gefallen. Das zur großen Freiheit.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Hallöle,

      wie wär's denn mit ner aufziehbaren Maus vom Spielwarenhandel :dance: Da kann sie ja auch hinterherjagen :-).

      Ich würde das auch nicht füttern, muss nicht sein. Ich hab 3 Katzen, sollte ich dann eine Maus nehmen, damit sich alle drei auf eine stürzen oder für jede Katze eine damit hier in der Bude gleich das Chaos ausbricht. Und Mäusepippi und Kot brauch ich auch net in der Bude :) Das sind Sachen, die raus in die Natur gehören.

      LG
      Anja
      Original von Mäus
      also kaufe ich eine maus und gib sie meinen katzen im garten... ist freier wildbahn und sie können mit der maus machen was sie wollen...

      Wenn Du eine lebende Maus kaufst und sie dann in freier Wildbahn aussezt wäre das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 3 Abs 3 u. 4:

      § 3
      Es ist verboten,
      3. ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,
      4. ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben
      unberührt,


      Das Verbot der Tötung von Tieren generell besteht für alle Wirbeltiere (falls jetzt jemandem noch Salinenkrebschen, Heimchen, Würmer und ähnliches einfallen). Andererseits hat man auch die Verpflichtung ein Tier artgerecht zu halten. Artgerecht ist bei einer Schlange nun mal Lebendfutter weil die meisten sich nicht umtrainieren lassen auf Frostfutter, sprich, die meisten Schlangen würden ohne lebende Beute verhungern. Katzen sind soweit domestiziert und umgewöhnt, dass sie nicht mehr zwingend auf Lebendfutter angewiesen sind.

      Schon von dem her ist es in meinen Augen ein ethischer Unterschied, ob ich einer Schlange oder einer Katze eine lebende Maus vorsetze.

      Grüße
      Tina