Eine Ketzerin
Jene Person mit einer kritischen Einstellung, was die Botschaft der Lehre Christi und deren Auslegung durch die Kirche betrifft. Deren man sich im Mittelalter durch Hinrichtung erledigt hat, sollten sie nicht vorher abgeschworen haben.
Im Ernst, so war es wirklich und über diese lange Zeit könnte sich die Kirche ihre absolute Macht erhalten. Die Bibel konnte nur durch Handabschrift vervielfältigt werden und der geringste Teil der Bevölkerung, der Adel (nicht die von Gott gewollten niederen Stände :rolleyes:, die den Großteil ausmachten) konnte lesen. Der Adel konnte es größtenteils, diese Auslegung kam ihm aber recht. Kurzum, es ärgert außerdem über alle Maßen, dass der Vatikan die Fehler der Kirche in der Vergangenheit nicht zugeben will, sie reichen weit über die Inquisition hinaus (wie die von Thora angesprochenen Blockierungen der Wissenschaft z.B. das Verleugnen bestehender Tatsachen wie das heliozentrische Weltbild). Der Vatikan ist eine sehr gut geölte Maschinerie, die Wahl des Papstes ist keineswegs von Gott gelenkt, sondern von der Vorstellung, bloß nicht zu weltoffen zu werden.[
die Bibel konnte zu der Zeit Luthers ja kein Mensch lesen, erst Martin Luther ein katholischer Mönsch hat die Bibel von ihrer original sprache ins deutsche übersetzt, Gutenberg hat sie als erstes Buch gedruckt.
Martin Luther ist dabei auf einige Dinge gestoßen die so wie sie praktiziert wurden gar nicht in der Bibel standen, deswegen hat er protestiert, (die 99 Thesen an der Schloßkirche zu Wittenberg.
Vor dem Tribunal sollte er widerrufen "hier stehe ich gott helfe mir ich kann nicht andes.
Er hat geheiratet und den protestatischen Glauben gegründet.
Mir geht es oft so, wenn ich mit meinen islamischen Leuten diskutiere, habe den Koran auch gelesen um es zu verstehen.
Der Koran sagt "Alle Menschen die mich (Gott Alah er hat viele Namen) und das ewige Leben glauben, brauche keine Angst zu haben sie werden ihren Lohn im Paradies erhalten wenn sie meine Gebote (Moses) befolgen.
Wenn mir jemand sagt ich gehe den richtigen Weg und Du den falschen, dann sage ich immer das glaubst Du wenn du es weißt dann stellst Du Dich dem lieben Gott gleich.
Und wenn ich einmal vor meinem Schöpfer stehe, dann glaube ich er fragt nicht Oma Waldi was für einer Religion gehörtest Du an, sondern was hst Du getan und wie hast du Dein Leben gelebt, war Dein Herz rein und frei von Sünden.
Und da kann der liebe Papa Benedikt, den ich übrigens immer verehrt habe sagen was er will.
Gottseidank ist unser lieber Lehmann anders, der hat noch nie gefragt was bist Du, sonder wie bist Du, es ist immer herzerfrischend wenn ein hallo Frau Nachbarin oder ein dreifach donnerndes helau von ihm rüberkommt.
besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma
und viele dumme Sprüche
