2. Katze Junge oder Mädchen?

2. Katze Junge oder Mädchen?

Hallo,
      eigentlich sollten wir Wurfgeschwister bekommen, dass hat leider nicht funktioniert.
      Wir haben nun seit einer Woche ein kleines Birma-Mädchen, und es läuft wirklich toll.
      Am Sonntag gehen wir uns einen neuen Wurf Birmas anschauen und wollen uns dann auch eins aussuchen was im September zu uns kommt.
      Jetzt meine Frage:
      Sollen wir lieber einen Jungen nehmen oder geht auch noch ein Mädchen?
      Wird unsere kleine Eifersüchtig sein oder nicht?
      Was kann schlimmstenfalls passieren und werden sie sich zwangsläufig an einander gewöhnen? Brauche ich einen extra Futterplatz, K-Klo, Schlafplatz?
      Was gibt es sonst zu beachten?
      Wer kann mir diese Fragen beantworten?
      Vorab vielen Dank
      Hilli
      P.S Lilo ist jetzt 12,5 Wochen alt.
      Gruß Hilli
      Hallo Hilli

ich habe gute Erfahrung gemacht mit einem Pärchen :wink: aber das ist ansichts sache,deine kleine wird sicher nicht eifersüchtig sein sondern froh einen spielgefährten zu bekommen :wink:

da sie noch so klein ist wird es mit der zusammenführung leichter,die kleine hat sicher im moment nur spiel und spass im kopf :biggrin:

Zum Futterplatz,ich habe 2 Näpfe neben einander und meine 2 fressen auch zusammen,Klo hab ich nur eins die benutzen das zusammen,kannst ja mal ein zweites aufstellen zur sicherheit.
      Schlaf und rückzugmöglichkeiten solltest du einige haben :wink:

Wenn du die 2 zum ersten mal zusammen tust kann es passieren das sie sich anfauchen oder auch schlagen,misch dich einfach nicht ein und lass die das unter sich ausmachen,aber wie gesagt denke ich nicht das es probleme geben könnte wenn sie noch so klein sind :wink:

Liebe grüsse Xeni
      ich persöhnlich würde mir einen kater holen, da die kastra kostegünstiger ist. dazu auch wenn der große die kleine verprügelt. so lange kein blut fliesst ist alles in ordnung.

wenn ich ein kitten geholt habe, habe ich ihn so lange in der transtport box gelassen, wie die katze das wollte. ich habe einfach die klappe aufgemacht und gewartet und gestaunt ...

meistens sind die anderen kitten schon von alleine hin gegangen , da es sehr interessant für die anderen kitten war, was für ein neuling einzieht
      hallo!

ich denke, das spielt keine rolle, ob kater oder katze. ich hab 2 weibchen, die verstehen sich gut.

da die kleine ja erst 3 monate alt ist, dürfte das eigentlich sowieso keine probleme geben. sie wird bestimmt froh sein wieder einen spielgefährten zu bekommen.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Hallo hilli

ja halte dich einfach raus :wink: meine Katze war 9 Monate alt als ich den kleinen Kater sammy holte und sie nahm ihn von anfang an an,natürlich spielte sie auch mit ihm und war auch ab und zu grob zu ihm aber er schrie dan und sie hörte sofort auf,nun isses umgekehrt er ist der Boss :D

Ich würde Ihn/sie im Korb lassen und aufmachen und einfach mal abwarten :wink: Berichte bitte für was du dich entschieden hast und wie es war :wink:

Liebe grüsse Xeni
      Hallo Hilli,
      da würde ich einfach mein Gefühl und mein Herz entscheiden lassen, wenn ihr den Wurf besichtigt. Hab ich auch so gemacht, hab mich dann für ein Mädchen für meinen Kater entschieden. Kastra beim Kater billiger kommt bei mir persönlich nicht als Argument durch, der Unterschied beträgt ca.30€ , die lassen sich, bis es soweit ist, gut vorsparen. :wink:
      Das sollte dann wirklich im Hintergrund stehen, wenn es zufällig für eines der Mädchen "funkt". Der Miro war auch länger alleine, hat anfangs Angst vor dem kleinen Pups gehabt und erstmal gefaucht und geknurrt. Aber wenn sie beide eh noch klein sind, bin ich da recht zuversichtlich, dass es bei der Zusammenführung keine großen Probleme gibt.
      Und ja, Berichte und Fotos bitte :D

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg